Beiträge von Sabahudin Karabegović

REPUBLIKA ARESINIJA

PREDSJEDNIK REPUBLIKE

DEKRET BROJ 2025/11/29-020ARS

§ 1 – Geltungsbereich

Dieses Dekret legt die offiziellen Flaggen der fünf Oblaste der Republik Aressinien fest: Aressaraj, Aresinje, Muratovac, Skenderevo und Zvonik.

§ 2 – Oblast-Flaggen

(1) Jede Oblast führt eine eigene Flagge als offizielles Hoheitssymbol.

(2) Die Flaggen sind für alle administrativen und repräsentativen Zwecke verbindlich.

§ 3 – Beschreibung der Flaggen

1. Oblast Aresinje: Seitenverhältnis 3:5, rechts ein dunkelblauer, links ein goldgelber Streifen, mittig ein geteiltes Wappen mit der aressinischen Lilie
    2. Oblast Aressaraj: Format 1:2, diagonal geteilt: unten links dunkelgrün mit stilisierter weißer Lilie, rechts oben weiß und hellblau gestreift.
    3. Oblast Muratovac: Seitenverhältnis 1:2, grüner Grund, mittig eine weiße Rosette des Tores der zentralen Stadtmoschee.
    4. Oblast Skenderevo: Format 3:5, weißer Grund, mittig ein violetter Streifen, der den Mittelwert zwischen aressinischem Blau und pelagonischem Rot darstellt.
    5. Oblast Zvonik: Format 3:5, fünf horizontale Streifen. Oben Rot Vesterans, gefolgt von Weiß. Der mittlere Streifen zeigt den Mittelton zwischen Vesteran- und Aressinienblau. Darauf Weiß, abgeschlossen durch das aressinische Grün.

§ 4 – Inkrafttreten

Dieses Dekret tritt mit der Veröffentlichung in Kraft.

Aresaraj, 29. novembar 2025.

Potpis Predsjednika

Prilog: Zastave oblasti Republike Aresinije

Oblast Aresinje

Oblast Aressaraj

Oblast Muratovac

Oblast Skenderevo

Oblast Zvonik

Ich hatte genau dieselbe Flagge im Kopf wie du! Oder aressinisches Blau statt Vesteran. Irgendwie so. Auf jeden Fall diagonal und ohne Wolf.

Oblast Aresinje gefällt mir farbästhetisch total.

Danke. Mein Supermarkt-Logo aus den acht Primärfarben der Republiken bringt mich auf Ideen:

Blau/Gelb hatten wir nämlich noch gar nicht. Grün/Rot kommt!

Ich hatte schon befürchtet, dass du da mitbestimmen willst. :D

Sie ist bewusst keine Schönheit, ähnlich wie viele bosnische Flaggen. Ein Produkt von Kompromissen und überstaatlicher Prägung. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine aressinische Regierung sie als Oblast-Flagge einsetzt, um die von dir angestrebten auffälligen Tendenzen bewusst zu dämpfen.

Ich habe sie hier mal mit den anderen eingesetzt. Es ist ja gute Sitte, dass der jeweilige Präsident hier ohne Absprache die Flaggen der Verwaltungseinheiten zunächst vorgibt. Deine Rebel-Flag kann ja dann simon erstritten werden. 8)^^

Oblast Aresinje
    Oblast Aressaraj
    Oblast Muratovac
    Oblast Skenderevo

Schwierige Aufgabe, sitze gerade dran. Ich habe die Flagge von Herzegowina-Neretva als Grundlage genommen und den oberen Streifen mit dem Rot Vesterans versehen, gefolgt von Weiß (vesteranischer Wolf). Der mittlere Streifen entspricht genau dem Mittelton (#4d66b9) zwischen dem vesteranischen Blau (#2c2d73) und dem aressinischen Blau (#6d9ffe). Darauf folgt erneut Weiß (aressinische Lilie) und die Flagge schließt mit dem aressinischen Grün ab.

Poštovani članovi Vijeća,

heute legen wir endlich gesetzlich fest, wie unsere Staatsflagge aussieht. Zugleich führen wir eine zivile Flagge ein, die unseren Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Unternehmen die Verbundenheit mit der Republik sichtbar macht.

Ich bitte um Ihre Zustimmung zu diesem wichtigen Schritt für unsere Identität und Einheit.

Hvala vam.

Gesetz über die Flaggen der Republik Aressinien

Präambel

Zur eindeutigen Definition der staatlichen Symbole erlässt die Republik Aressinien dieses Gesetz über die Staats- und die zivile Flagge.

§ 1 Staatsflagge

(1) Die Staatsflagge der Republik Aressinien besteht aus einem hellblauen Grundfeld im Verhältnis 1:2.

(2) In der Mitte der Flagge befindet sich ein grünes Wappenschild mit weißer Kontur, darauf eine stilisierte weiße Lilie. Das Schild misst drei Fünftel der Höhe der Flagge.

(3) Die Farben, Maße und Darstellungsvorgaben sind in Anhang A festgelegt.

§ 2 Zivile Flagge

(1) Die zivile Flagge dient der Verwendung durch Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und nichtstaatliche Einrichtungen.

(2) Sie ist als horizontale Trikolore im Verhältnis 1:2 gestaltet, bestehend aus drei gleich breiten Streifen:

• Oben: Weiß
    • Mitte: Hellblau
    • Unten: Grün

(3) Die Farbwerte, Proportionen und Darstellungsvorgaben sind in Anhang B festgelegt.

§ 3 Inkrafttreten

Dieses Gesetz tritt am Tag seiner Verkündung in Kraft.

Anhang A – Staatsflagge der Republik Aressinien

Die Staatsflagge der Republik Aressinien besteht aus einem hellblauen Rechteck im Verhältnis 1:2. In der Mitte der Flagge befindet sich ein grünes Wappenschild mit weißer Kontur, darauf eine stilisierte weiße Lilie. Das Wappenschild nimmt drei Fünftel der Höhe der Flagge ein.

Farbwerte der Staatsflagge:

• Hellblau: RGB 109, 159, 254; Hex #6d9ffe; RAL 5015 „Himmelblau“
    • Grün: RGB 2, 130, 19; Hex #028213; RAL 6002 „Laubgrün“
    • Weiß (Lilie und Kontur): RGB 255, 255, 255; Hex #ffffff; RAL 9010 „Reinweiß“

Weitere Vorgaben:

• Die Lilie ist mittig und proportional zur Höhe des Schildes angeordnet.
    • Das Schild ist exakt zentriert auf der Flagge.
    • Die Flagge darf nur von staatlichen Institutionen, Behörden, Ministerien, dem Präsidenten und offiziellen Repräsentanzen verwendet werden.

Anhang B – Zivile Flagge der Republik Aressinien

Die zivile Flagge dient der Verwendung durch Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und nichtstaatliche Einrichtungen. Sie ist eine horizontale Trikolore im Verhältnis 1:2. Die drei gleich breiten Streifen sind von oben nach unten:

• Weiß
    • Hellblau
    • Grün

Weitere Vorgaben:

• Die Streifen sind gleich hoch, horizontal angeordnet und erstrecken sich über die gesamte Flaggenbreite.
    • Die Flagge darf von allen Bürgern, Organisationen und Unternehmen innerhalb und außerhalb der Republik frei verwendet werden.
    • Bei offiziellen Anlässen sollte die zivile Flagge die Staatsflagge nicht ersetzen, sondern kann zusätzlich gezeigt werden.

Wann wurde Skenderevo eigentlich in Skenderovo umbenannt?! Ich finde nichts.

Edit: Scheint ein Fehler zu sein.

Edit: Bzw. einmal gefunden im Post-Artikel. Deutlich ältere Einträge jedoch in Forum und Wiki mit E, Skenderevo.

Ich strebe dann auch langfristig folgende Listen an:

• Liste der größten Städte in Aressinien
    • Liste der größten Städte in Kaysteran
    • Liste der größten Städte in Pelagonien
    • Liste der größten Städte in Vesteran

Diese können dann auch alle übrigen Städte unter 100.000 aufführen.

Let's go. Die Daten der drei bekannten aressinischen Städte Aressaraj, Zvonik und Muratovac sind übernommen. Ich habe die Einwohnerzahlen der übrigen auf Grundlage der politischen Karte geschätzt. Fläche und Einwohnerdichte habe ich rausgenommen, um zukünftige Ausgestaltende nicht unnötig einzuschränken.

Nein eben nicht. Die PROGRES hat 16% mehr Stimmen erreicht als bei der letzten Wahl, sich allerdings in Vesteran nicht durchgesetzt gegen die NAPRED-Kandidatin. Wer behauptet, die PROGRES hätte also wegen der Liberalisierung Zustimmung verloren, lügt.

Das können Sie doch gar nicht wissen. Natürlich ist das von mir auch eine These, aber es liegt doch nun wirklich auf der Hand. Ein derartiger Einbruch ist nicht nur verdient gewesen, er war absehbar. Die Severanen sind stolz auf ihre wirtschaftspolitische Geschichte.