Drage građanke i građani Aresinije, liebe Bürgerinnen und Bürger unseres stolzen Landes,
die Stärke unserer Republik will gepflegt, erneuert und mit Leben gefüllt werden. Ich trete heute nicht an, um zu verwalten. Ich trete an, um zu gestalten.
Unsere Republik braucht Ordnung, Stolz und eine klare Stimme. In unseren Städten, in unserer Kultur und im Bund.
Deshalb verspreche ich Ihnen, uns, drei konkrete Initiativen für unsere Zukunft:
Wir werden uns den Verwaltungseinheiten widmen: Jede Gemeinde, jede Region soll ihr eigenes Gesicht wiederfinden. Mit Flaggen, Wappen und klarer Kartographie, die unsere Identität widerspiegeln. Verwaltung soll funktionieren und sichtbar Ausdruck unserer Gemeinschaft sein.
Wir werden Aressinien kulturell wiederbeleben. Unsere Theater, unsere Literatur, unsere Feste. Sie sind das Herz unserer Nation. Wir werden Künstler fördern, lokale Kulturinitiativen unterstützen und Bildungseinrichtungen stärken, damit die nächste Generation wieder stolz sagen kann: Ich bin Aressinier.
Wir werden uns spür- und sichtbar in die Bundespolitik einbringen. Aressinien darf kein Randgebiet in Severanien sein. Wir werden in der Bundesversammlung, in den Ausschüssen und auf allen Ebenen eine hörbare, respektierte Stimme unserer Bürger sein.
Drage prijateljice i prijatelji, dies ist ein Aufruf zum gemeinsamen Handeln.
Zajedno za pravedniju, življu i snažniju Republiku!