Beiträge von Marko Boban

Liebe Anwesende,

ich habe hier noch einen Vorschlag, den ich gerne mindestens debattieren möchte. Im Idealfall aber auch dem neuen Haus der Republik dann bereits vorschlagen möchte.

Ziel ist es vor allem die Aufgaben bzw. die Wahl des/der Vorsitzenden zu regeln, bzw. eine entsprechende StellvertreterInnenregelung zu etablieren. Die Wahlen sollen alle vier Monate stattfinden.

Weitere Änderungen:

• passende, moderne und inklusive Sprache
    • Regelung des Titels (der/die Hauspräsident/Hauspräsidentin (severo-kay.: Predsjednik Doma/Predsjednica Doma; centar-kay.: Dom Prezidentij/Dom Prezidentija)
    • -5-14 tägige Aussprache, keine kürzere Aussprache mehr möglich
    • Verfassungsänderungsaussprachen nicht mehr verpflichtend 7 Tage
    • -Stärkung der kayischen Sprachgewohnheit: "Za" (Dafür), "Protiv" (Dagegen) oder "Suzdržano" (Enthaltend). Es kann alternativ auch mit "Da" (Ja), "Ne" (Nein) oder "Uzdržavanje" (Enthaltung)

Ich beantrage folgende Änderung des Republiksvertretungsgesetz (RepVertG)

Anfang/Mitte der 90er, ich keine 13 Jahre alt, langhaarig und mit der absoluten Lieblingsband "Metallica" war in der Diskussion mit meinem (recht jungen) Onkel über Musik. Und er wettete mit mir, dass ich mit 40 nicht mehr Metallica hören würde (bzw. nicht mehr diese Musikart). Er hatte recht irgendwie, gut ich höre noch Metal aber nicht mehr so, dass ich sage es ist mein Musikgenre. Und er hatte auch recht mit Metallica, das habe ich vielleicht noch vereinzelt bis 2010 oder so gehört.

Aber Anfang des Jahres bin ich über diesen absoluten Banger von 2011 gestolpert, das ganze Album von Metallica mit Lou Reed habe ich 12 Jahre schlicht nicht gekannt. Das Album wird gehasst von allen Lou Reed Fans und gehasst von allen Metallica-Fans… und es ist eine Oper, ein Schauspiel, ein Joseph Beuys Kunstwerk für die Ohren, eine Gewaltorgie. Und ich höre es ständig. :P

Ich muss ein bißchen schmunzeln, dass sie die Gründung einer Partei als Generalkritik ihrer Arbeit sehen, denn wenn ich die letzten 14 Jahre betrachte, seitdem Kaysteran Teil Severaniens ist, waren ja nicht nur sie als Jedinstvo an der Macht.

Die Frage ist immer: was ist gesetzlich umgesetzt worden – Kaysteran hat sei 20 Jahren ein Nationalparkgesetz - aber was ist gemacht worden? Genau: nichts. Und ja, Vesteran hat ein Energiegesetz, aber die Energieträger sind umweltschädlich.

Und nun kommen wir zu der Generalkritik die sie hier unterstellen an der Jedinstvo: das ist Gewiss nicht der Fall. Inklusion ist ein Problem in unserem Land, die Napred und in der Vergangenheit haben das auch andere Vereinigungen immer wieder gezeigt. Wir wollen dem entgegen stehen.

Die Sicht für uns ist, dass die Republiken näher an den Bürgern ist. Das absurde Wahlergebnis, von dem ihre Partei profitierte, hat das gezeigt.

Alles in allem ist auch die Außenpolitik der letzten Monate nicht Ziel unserer Kritik, das habe ich schon mehrfach hervorgehoben, aber das gilt wie sie wissen nicht für alle Parteien in diesem Land.
    Apropos andere Parteien: geben sie mir gerne Bescheid wenn sie in den Statuten dort ein klares Bekenntnis zum demokratischen Sozialismus finden. Wir handeln entsprechend der Verfassung der SSRS.

Und wir spalten nicht sondern wir sind vor allem dem Fortschritt verpflichtet: bei allen Punkten geht es um die Diskussion und die Verbesserung - dazu gehört auch die Einbeziehung von Meinungen Anderer. Ich bin der Überzeugung ich habe bereits mit meiner parteiübergreifenden Initiative in Kaysteran gezeigt, dass eines gilt:

„Erst das Land, dann die Partei, dann die Person.“

Ich beantrage eine Debatte zu einer neuen Geschäftsordnung

Mi smo PRO

Wir sind Bürger Severaniens, die sich organisieren, um Korruption, Vetternwirtschaft und Stillstand zu bekämpfen und ein neues, modernes Severanien zu schaffen, in dem noch unsere Kinder und Kindeskinder gerne leben.

Wir sind für den Schutz unserer Umwelt. Wir benötigen Regeln für Verkehr, Industrie und Energieversorgung zum Schutz unserer Gesundheit und unserer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Wir fordern die Schaffung von Nationalparks.

Wir sind für den Abbau der Kohle- und Gaskraftwerke und eine langfristig vollständige Hinwendung zu Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie.

Wir sind für eine Anerkennung aller Lebensmodelle unabhängig von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität, von Religion und Weltanschauung. Wir dürfen Diskriminierung und Stigmatisierung nicht tolerieren.

Wir sind für die Stärkung von Gemeinden, Städte und Republiken. Da, wo es die Menschen betrifft, soll es auch entschieden werden. Eine dezentralere Verwaltung stärkt die Akzeptanz bei den Bürgern. Wir wollen den Rat der Bürger verkleinern und damit die Gewichtung des Rates der Republiken in der Bundesversammlung stärken.

Wir sind für wirtschaftliche Betätigung in stärkerem Maße auf eigenverantwortlicher Basis, abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen vor Ort.

Wir sind für Frieden mit allen Nationen. Wir wollen keine Feindschaften und suchen die Aussöhnung mit alten Rivalen. Da, wo Menschen leiden, und wir helfen können, da müssen wir handeln.

Wir sind PROGRES

Ich bitte alle Interessierten sich hier zum Gründungsparteitag einzutragen. Ich verweise darauf, dass die severanische Gesetzgebung keine Mitgliedschaft in mehreren Parteien erlaubt, entsprechend wird dies als Ausschluss für eine Teilnahme gehandhabt.

Die Registrierung ist bis Freitag den 8.9.23 erwünscht. Spätere Teilnahme ist aber nicht ausgeschlossen.

Mi smo PRO

Wir sind Bürger Severaniens, die sich organisieren, um Korruption, Vetternwirtschaft und Stillstand zu bekämpfen und ein neues, modernes Severanien zu schaffen, in dem noch unsere Kinder und Kindeskinder gerne leben.

Wir sind für den Schutz unserer Umwelt. Wir benötigen Regeln für Verkehr, Industrie und Energieversorgung zum Schutz unserer Gesundheit und unserer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Wir fordern die Schaffung von Nationalparks.

Wir sind für den Abbau der Kohle- und Gaskraftwerke und eine langfristig vollständige Hinwendung zu Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie.

Wir sind für eine Anerkennung aller Lebensmodelle unabhängig von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität, von Religion und Weltanschauung. Wir dürfen Diskriminierung und Stigmatisierung nicht tolerieren.

Wir sind für die Stärkung von Gemeinden, Städte und Republiken. Da, wo es die Menschen betrifft, soll es auch entschieden werden. Eine dezentralere Verwaltung stärkt die Akzeptanz bei den Bürgern. Wir wollen den Rat der Bürger verkleinern und damit die Gewichtung des Rates der Republiken in der Bundesversammlung stärken.

Wir sind für wirtschaftliche Betätigung in stärkerem Maße auf eigenverantwortlicher Basis, abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen vor Ort.

Wir sind für Frieden mit allen Nationen. Wir wollen keine Feindschaften und suchen die Aussöhnung mit alten Rivalen. Da, wo Menschen leiden, und wir helfen können, da müssen wir handeln.

Wir sind PROGRES

Ich freue mich am heutigen Abend hier in Duranje bekanntzugeben, dass wir uns in Zukunft organisieren werden unter dem Namen PROGRES – unser obiges Programm werden wir in den nächsten Tagen bei unserem Gründungsparteitag mit unserem Statut verabschieden.

Du kannst ja einen neuen, bzw. dann immer den gleichen Thread dafür im Kaysteran-Forum benutzen dafür.

Bspw. als Ort “Firmenzentrale FlyOpta am Flughafen Opta” oder als Neuigkeiten-Thread „Neues von Flyopta“

Wie schaut's denn aus? :kayflagge:

Wir sind zur Zeit in einem Machtvakuum in Kaysteran, da wir keinen regierenden Präsidenten haben und eine Verfassungsreform notwendig ist. Daher wird von Amtsseite sicher nichts passieren können und wir haben keine rechtliche Regelung.
    /simoff gesprochen: Einfach als Bürgermeister Optas auftreten und natürlich gerne eine Website erstellen. Opta hat 306.000 Einwohner ist also deutlich größer als Zadar.