Gesetz zur Kayischen Sprache (KaySprG)


  • Die Debatte ist eröffnet, Herr Jurković hat das Wort.

  • Vielen Dank, Herr Präsident und erst einmal meine Entschuldigungen das diese Einführung eben auf sich hat warten lassen.


    Den Anlass dieses Gesetzesentwurf habe ich hoffentlich schon ein wenig in der Präambel deutlich machen können. Ich denke das es hier einen grossen Konsens darüber gibt das unsere Kayische Sprache ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur uns unserer nationalen Identität ist. Also solche müssen wir sie natürlich auch schützen in einem mehrsprachigen Severanien.


    Im Moment wird Kayisch noch durch mehr als 90 Prozent der Kaysteraner als erste Sprache angegeben, aber Erfahrungen in anderen Ländern zeigt das "Minderheitensprachen" häufig mit der Zeit unter Druck der dominierenden Sprache geraten. Das Fernsehen und andere Medien sind in der Hauptsprache, die Hauptsprache wird als "zivilisierte" Sprache gesehen und durch Migration wächst die andere Sprachgruppe stetig.


    Aus diesen Gründen denke ich, das wir schon in diesem Stadium die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Bewahrung der dominanten Rolle des Kayisch in Kaysteran schaffen müssen. Selbstverständlich wird Severostaranisch als erste Fremdsprache unterrichtet, aber die erste Sprache unseres Landes muss Kayisch bleiben.

    *Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

  • Mir ist bewußt, dass dies ein sehr zentrales Thema ist, in ihrer Partei, in unserem Volk aber genauso auch für mich. Meine Befürchtung nachdem ersten Eindruck ist jedoch dass es angesichts der Präambel als auch der Formulierungen hier um ein viel zu ideologisches Gerüst handelt.
    Von der Wichtigkeit sehe ich auch das ganze erstmal zentral verankert lieber in der Verfassung + einem ergänzendem Gesetz zzu Regulierung und Unterstützung des weiteren Sprachgebrauchs.
    Ich sehe auch inhaltich grrundsätzlich das Problem, dass lediglich von der kayischen Sprache gesprochen wird, die "Severanisierung" allerdings mißverstanden wird mit dem severo-kayischen, welches ebenso eine kayische Sprache darstellt. Ich sehe hier Bedarf für eine Differenzierung. Leider haben die "selbsternannten" Hüter der kayischen Sprache seit Monaten keine Äußerung des ihnen so wichtigen Themas eingebracht.


    Ich bitte darum, dass wir an diesem Thema bleiben. Ich bitte darum dass wir an einer Lösung arbeiten welche alle Aspekte miteinbezieht und schlage daher vor im Zuge eine Verfassungsreform, welche sowieso von Nöten ist Erkenntnisse dieser (folgenden) Diskussion dort einarbeiten.

  • Ich glaube auch das wir in diesem Thema im grossen und ganzen viel Schnittflächen haben und relativ einfach zu einem Entschluss kommen können. Ich werde mal eben auf die verschiedenen Kritikpunkte bzw. Vorschläge Ihres Beitrages Punkt für Punkt eingehen.


    Zitat

    Original von Josip Olić
    Mir ist bewußt, dass dies ein sehr zentrales Thema ist, in ihrer Partei, in unserem Volk aber genauso auch für mich. Meine Befürchtung nachdem ersten Eindruck ist jedoch dass es angesichts der Präambel als auch der Formulierungen hier um ein viel zu ideologisches Gerüst handelt.


    Ich möchte sicher nicht verhehlen das dieser Entwurf auch ideologisch motiviert ist. (Welcher Gesetzesentwurf ist das nicht?) Nichtsdestotrotz denke ich das dieses Gesetz, wie Sie ja auch selbst angeben, durchaus einen Punkt anspricht der parteiübergreifend als wichtiges Thema erkannt ist.


    Zitat

    Original von Josip Olić
    Von der Wichtigkeit sehe ich auch das ganze erstmal zentral verankert lieber in der Verfassung + einem ergänzendem Gesetz zzu Regulierung und Unterstützung des weiteren Sprachgebrauchs.


    Den Vorschlag dies in die Verfassung zu integrieren kann ich vorbehaltslos unterstützen. Dieses Gesetz ist natürlich in bestimmter Hinsicht auch als ein erster Schritt geplant, mittelfristig soll Kayisch auch als Amtssprache in die Verfassung. Den ein oder anderen Punkt dieses Gesetzes würde das vielleicht überflüssig machen, aber ich denke das sich diese Veränderungen noch in Grenzen halten.



    Zitat

    Original von Josip Olić
    Ich sehe auch inhaltich grrundsätzlich das Problem, dass lediglich von der kayischen Sprache gesprochen wird, die "Severanisierung" allerdings mißverstanden wird mit dem severo-kayischen, welches ebenso eine kayische Sprache darstellt. Ich sehe hier Bedarf für eine Differenzierung. Leider haben die "selbsternannten" Hüter der kayischen Sprache seit Monaten keine Äußerung des ihnen so wichtigen Themas eingebracht.


    Ich muss zugeben, das ich diesem Punkt nicht ganz folgen kann. Können Sie das vielleicht noch einmal etwas konkreter erklären?


    SimOff: Bezieht sich das auf die Diskussionen im Thread zur Altkayischen Sparche? Persönlich muss ich nämlich zugeben, das es mir nicht so viel ausmacht wo nun ein -ić und wo nun ein -ska ist. Andere Mitspieler finden diesen Aspekt interessanter und ich probiere mich dann so weit es möglich ist an ihre Regeln zu halten. Aber mich jetzt so in die Ausgestaltung de Sprache einzubringen hat für mich ehrlich gesagt nicht so eine Priorität.
    Dieser Gesetzesentwurf geht darum auch eher um den politischen bzw. sozialen Aspekt der Sprache, weniger um die konkret simulierte Sprache. Er basiert übrigens in grossen Teilen auf ein Gesetz in Katalonien über die Rolle der Sprachen dort. :)SimOn


    Zitat

    Original von Josip Olić
    Ich bitte darum, dass wir an diesem Thema bleiben. Ich bitte darum dass wir an einer Lösung arbeiten welche alle Aspekte miteinbezieht und schlage daher vor im Zuge eine Verfassungsreform, welche sowieso von Nöten ist Erkenntnisse dieser (folgenden) Diskussion dort einarbeiten.


    Auch hier kann ich nur zustimmen. An welche Ergänzungen oder Änderungen hätten Sie denn noch gedacht?

    *Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

    Einmal editiert, zuletzt von Duro Jurković ()

  • Zitat

    Original von Duro Jurković
    Ich muss zugeben, das ich diesem Punkt nicht ganz folgen kann. Können Sie das vielleicht noch einmal etwas konkreter erklären?


    SimOff: Bezieht sich das auf die Diskussionen im Thread zur Altkayischen Sparche? Persönlich muss ich nämlich zugeben, das es mir nicht so viel ausmacht wo nun ein -ić und wo nun ein -ska ist. Andere Mitspieler finden diesen Aspekt interessanter und ich probiere mich dann so weit es möglich ist an ihre Regeln zu halten. Aber mich jetzt so in die Ausgestaltung de Sprache einzubringen hat für mich ehrlich gesagt nicht so eine Priorität.
    Dieser Gesetzesentwurf geht darum auch eher um den politischen bzw. sozialen Aspekt der Sprache, weniger um die konkret simulierte Sprache. Er basiert übrigens in grossen Teilen auf ein Gesetz in Katalonien über die Rolle der Sprachen dort. :)SimOn



    Zitat


    Auch hier kann ich nur zustimmen. An welche Ergänzungen oder Änderungen hätten Sie denn noch gedacht?


    Ich lass das jetzt mal "semi-simoff":


    Es geht hier eigentlich nur um die grundsätzliche Unterscheidung der Centarkayischen und des Severokayischen. Zentraler Unterschied ist einfach: ersteres ist die Sprache die vor allem im Norden und Zentrum Kaysterans gesprochen wird, das severokayische im Osten und Süden. Markanter Unterschied ist eigentlich nur etwas simulationsextern erklärbar: weitestgehend geht man bei beiden von kroatisch aus, also nicht serbisch/severostaranisch.
    Im Centarkayischen gibt es allerdings ein paar andere Wörter, als auch Endungen, welche aber nur relativ grob bislang gefasst sind.


    Direkt eine Gefahr besteht allerdings eigentlich für das Severokayische nicht, Kaysteran wird jetzt unterbewusst noch stärker als "Kroatien" gesehen - das stärkt es eher.
    Ich glaube der Gedanke hinter dem Gesetz war aber die "alte" Sprache, das Centarkayische zu schützen.
    Das vorgestellte Gesetz geht aber meines Erachtens etwas am Thema vorbei, denn die Gefahr geht nicht vom Severostaranischen aus.

  • Normalerweise müsste ich nun das Gesetz zur Abstimmung bringen. Allerdings sehe ich noch "Potenziale" (*sim off* es würde schon reichen statt "kayische Sprache" von kayischen Sprachen zu sprechen.)
    Wenn bis Mittwoch 23 Uhr keine Meldung kommt werde ich dennoch das Gesetz zur Abstimmung bringen.

  • SimOff: Ich bin wie im Abwesenheitsthread gemeldet, gerade erst wieder zurück. Ich werde mich später oder morgen Mittag eben dran setzen um das anzupassen. SimOn

    *Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

  • Zitat

    Original von Duro Jurković
    SimOff: Ich bin wie im Abwesenheitsthread gemeldet, gerade erst wieder zurück. Ich werde mich später oder morgen Mittag eben dran setzen um das anzupassen. SimOn


    Eben deswegen auch mein Abwarten ;)

  • Wie war denn die Situation in Kaysteran? Wurden dort beide Sprachen als Amtssprachen gebraucht (Centarkayisch und Severokayisch) oder war nur eine der Sprachen Amtssprache? Dann weiss ich nämlich in welche Richtung das Gesetz noch anpassen muss.

    *Früherer kaysteranischer Präsident
    *Medienunternehmer und Großaktionär von ANTENA S
    "*Eigentümer von NK Dinamo Duranje

  • Duranje (und damit bis zur Eingliederung in Severanien auch alle gesamtstaatlichen Bezeichnungen) ist centarkayisch. Severokayisch ist aber vermutlich in einigen Regionen Amtssprache. Vielleicht sollte man genau diese Unterteilung nach Regionen in das Gesetz aufnehmen?


    Und was jetzt eigentlich die Amtssprache auf kaysteranischer Ebene sein soll, habe ich keine Ahnung. Ich nehme an severokayisch, aber wie es zum Wechsel kam ist mir schleierhaft. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!