Personalausweisgesetz


  • Die Republika Vesteran hat eine Debatte zu folgendem Gesetzesantrag gefordert. Diese ist hiermit eröffnet.


  • Das Gesetz sieht gut durchdacht aus, jedoch möchte ich anmerken, dass ein gedruckter Wohnort auf dem Ausweis, möglichst mit Republikzugehörigkeit das Ausweisen bei Wahlen deutlich beschleunigen würde.
    So kann ohne eine Prüfung im Register sofort gesehen werden, wer zu lokalen Wahlen berechtigt ist.


    Oder ist dies u.a. durch die "Staatszugehörigkeit" gemeint? In dem Fall ist die Wortwahl eventl. schlecht gewählt, denn soweit ich weiß ist Severanija die Staatszugehörigkeit, da wir einen Bundesstaat führen und keinen Staatenbund.



    Dann eine weitere Frage: Es ist von einer "Ausstellende Behörde" die Rede. Wenn der Bund dieses Gesetz ausführt, so ist folglich eine Bundesbehörde gemeint. Wäre es nicht sinnvoller hier u.a. den Landes- oder besser noch Kommunalbehörden diese Pflicht zu übertragen?



    Ist zusätzlich ein Reisepass geplant?


    Ein letzter Punkt. Wie steht es für Einwohner unter 16 Jahren? Ist eine Art Kinderausweis geplant oder ist ihr einziges Identifikationsdokument eine Geburtsurkunde?

  • Wir haben hier meiner Meinung nach ein typisches Gesetz bei welchem SimOn und SimOff kolidieren, also Interessen einen Staat auszugestalten und die Realität, dass nur 10 Bürger aktiv sind und als Staatsbürger aufgezählt werden, nicht zusammenpassen.


    Hab ich als Bürger, der ich hier also bin ein Anrecht auf einen Ausweis, ausgestellt vom Amt? Ich behaupte ja. Und der ist 10 Jahre gültig. Wie kann ich also jemals ausgebürgert werden ob eines Staatsbürgerschaftsgesetzes?


    Vorschlag: Der Staat beauftragt ein Unternehmen zur Umsetzung eines Skripts/eines Verzeichnisses, welches viirtuelle Pässe aufgrund der Zugehörigkeit zur Benutzergruppe "Bürger" automatisch aus den Forendaten erstellt.
    Eine Bürgerzählung kann dann umgedeutet werden zur Ausweiserneuerung.


    Zudem streichen wir solche Sachen die in §3 sind. Vielleich bin ich da rigeros was meine Art der Simulation angeht. Aber ich halte sowas für sinnvoller als ein Text der nur phantomhaft als Gesetz im Raum schwebt.

  • Zitat

    Original von Dr. Bogdan Savic
    Das Gesetz sieht gut durchdacht aus, jedoch möchte ich anmerken, dass ein gedruckter Wohnort auf dem Ausweis, möglichst mit Republikzugehörigkeit das Ausweisen bei Wahlen deutlich beschleunigen würde.


    Keineswegs. Durch die elektronische Signatur können sich die Bürger an den elektronischen Wahlkabinen identifizieren, was zum einen den Wahlvorgang beschleunigt und zum anderen den Personalbedarf an ehrenamtlich Tätigen, die an einem Sonntag stundenlang in Turnhallen herumsitzen, deutlich reduziert.


    Zudem braucht der Ausweis nicht neu bedruckt werden, wenn jemand nach drei Jahren den Wohnort wechselt.

  • Änderungen:


  • Wenn da steht, dass der Ausweis 10 Jahre gültig ist, dann gilt das für das Dokument "Ausweis", nicht für die Staatsbürgerschaft.


    Abgesehen davon ist ein Skript zur Darstellung eines Ausweises im Register durchaus machbar. Die Benutzergruppe "Bürger" ist eigentlich obsolet. Die habe ich nur angelegt, weil ich befürchtet habe, die Wahlen im Forum durchführen zu müssen. Eine Staatsbürgerschaftsliste in einem Posting ist da bequemer zu ändern, weil man dafür kein Administrator sondern lediglich Moderator des Bürgeramtsforums sein muss.

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla
    Wenn da steht, dass der Ausweis 10 Jahre gültig ist, dann gilt das für das Dokument "Ausweis", nicht für die Staatsbürgerschaft.


    Das mag ja sein. Aber ich finde es unpassend ein Dokument auf 10 Jahre auszugeben aber gleichzeitig eine Staatsbürgerschaft entziehen zu können.


    Zitat


    Abgesehen davon ist ein Skript zur Darstellung eines Ausweises im Register durchaus machbar. Die Benutzergruppe "Bürger" ist eigentlich obsolet. Die habe ich nur angelegt, weil ich befürchtet habe, die Wahlen im Forum durchführen zu müssen. Eine Staatsbürgerschaftsliste in einem Posting ist da bequemer zu ändern, weil man dafür kein Administrator sondern lediglich Moderator des Bürgeramtsforums sein muss.


    Hmm beim WBB2 kann man sich doch für Benutzergruppen bewerben. Eben auch für "Bürger". Ein Mod müsste das dann nur bestätigen und dann behaupte ich, wäre es noch einfacher.

  • Zitat

    Original von Dr. Bogdan Savic
    Wie sieht es mit einem Ausweis für unter 16 Jährige, also einem Kinderausweis aus?


    Halte ich eigentlich nicht für nötig, weil ich keinen Anlass sehe, bei dem sich Kinder legitimieren müssen. Wahlen, Sexshop besuchen oder Sozialgeld beantragen geht erst bei über 16. :)


    Zitat

    Und wird es einen seperaten Reisepass geben?


    Halte ich auch für unnötig - dazu reicht der normale Ausweis.

  • Zitat

    Original von Nikola Mihajlov
    Das mag ja sein. Aber ich finde es unpassend ein Dokument auf 10 Jahre auszugeben aber gleichzeitig eine Staatsbürgerschaft entziehen zu können.


    Ich habe den enstprechenden § 3 doch schon längst geändert, damit ist das Problem erledigt. :)

  • Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović


    Ich habe den enstprechenden § 3 doch schon längst geändert, damit ist das Problem erledigt. :)


    Ja, aber der Präsident meinte er müsse noch meckern. ;)

  • Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović


    Halte ich eigentlich nicht für nötig, weil ich keinen Anlass sehe, bei dem sich Kinder legitimieren müssen. Wahlen, Sexshop besuchen oder Sozialgeld beantragen geht erst bei über 16. :)



    Halte ich auch für unnötig - dazu reicht der normale Ausweis.


    Womit wir gleich die Notwendigkeit für den Kinderausweis haben. Wenn eine Familie ins Ausland reist, müsste es eine Geburtsurkunde mitnehmen um ihre Kinder zu identifizieren. ;)


    Edit: Abgesehen davon, müsste der normale Ausweis, dann auch entsprechend Platz für Visen und Vermerkungen haben.
    Möglich ist es eher umgekehrt, einen Pass statt einen Ausweis einzuführen.

  • Zitat

    Original von Dr. Bogdan Savic
    Womit wir gleich die Notwendigkeit für den Kinderausweis haben. Wenn eine Familie ins Ausland reist, müsste es eine Geburtsurkunde mitnehmen um ihre Kinder zu identifizieren. ;)


    Die Kinder kann man doch an der Autobahn aussetzen. ;)


    Zitat

    Abgesehen davon, müsste der normale Ausweis, dann auch entsprechend Platz für Visen und Vermerkungen haben.
    Möglich ist es eher umgekehrt, einen Pass statt einen Ausweis einzuführen.


    Ok, dann gibt es halt noch einen extra Reisepass. Soll es dazu einen gesonderten § in diesem Gesetz geben oder ignorieren wir das einfach? ;)

  • Vielleicht so?



    Bei der Gültigkeitsdauer können wir gerne 10 Jahre wie beim Ausweis nehmen, oder kürzer, wenn die Regierung mehr Kontrolle über die Ausweisvergabe erlangen möchte. ;)

  • Kleine Überarbeitung:


  • Finale Version:



    Die Änderung ist zur praktischen Umsetzung des Gesetzes erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!