Izbor za Predsjednika Republike Aresinije 05/2026

• wappen_are.png

OBJAVA IZBORA ZA PREDSJEDNIKA

Aressaraj, 8. maj 2026.

Gemäß Artikel III der Verfassung der Republik Aressinien wird hiermit die Wahl des Predsjednik für den Zeitraum von Freitag, den 22. Mai 2026, bis Mittwoch, den 27. Mai 2026 ausgeschrieben. Die Wahl erfolgt direkt und geheim vom Volk auf Grundlage des allgemeinen, gleichen und unmittelbaren Wahlrechts.

Wahlberechtigung:

Zum Predsjednik der Republik Aressinien kann jeder volljährige Bürger Severaniens, der seit mindestens 14 Tagen ständig in der Republik Aressinien ansässig ist, gewählt werden.

Wahlverfahren:

Der Predsjednik wird durch eine Mehrheit von mehr als der Hälfte der abgegebenen Stimmen gewählt. Falls kein Kandidat diese Mehrheit erreicht, findet eine Woche nach Bekanntgabe der Ergebnisse eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten statt, die die meisten Stimmen errungen haben.

Kandidaturen:

Kandidaturen müssen mindestens eine Woche vor Wahlbeginn bis zum 15. Mai 2026 öffentlich bekannt gegeben werden.

Interessierte Kandidaten werden gebeten, ihre Kandidatur gemäß den Verfassungsvorgaben einzureichen.

gez. Direktor

Hasan Karamujić

• Liebe Bürgerinnen und Bürger Aressiniens,

das Ergebnis dieser Wahl habe ich zur Kenntnis genommen.

Ich werde dieses Amt nicht mit falschen Floskeln verlassen. Diese Niederlage ist für mich ein persönlicher Bruch mit der Hoffnung, dass die geleistete Arbeit in diesem Land stärker gesehen und gewürdigt wird.

Ich habe in den vergangenen Monaten Aressinien nicht nur verwaltet, sondern sichtbar verändert:

1. unsere Hauptstadt Aressaraj gestärkt und ihr ein neues Gesicht gegeben,
    2. staatliche Symbole, Wappen und Flaggen neu geordnet und geprägt,
    3. zentrale Infrastruktur aufgebaut und modernisiert, darunter den internationalen Flughafen,
    4. sowie die mediale und institutionelle Darstellung unseres Staates und unserer Städte nachhaltig ausgebaut.

Ich hätte mir gewünscht, dass diese Arbeit stärker gewürdigt wird.

Gleichzeitig akzeptiere ich die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler, auch wenn ich sie politisch anders bewerte, als viele es vielleicht erwarten.

Geschichte wird nicht am Wahltag allein geschrieben, sondern daran, was Bestand hat.

Ich danke allen, die diesen Weg begleitet haben.

• wappen_are.png

OBJAVA IZBORA ZA PREDSJEDNIKA

Aressaraj, 28. maj 2026.

Wahlergebnis

740-1f1906f6048d9448c1771444910d6f47cf5c83e9.png
    Jasmina Bajramović
    trophyImage-12.png PROGRES

Wahlsiegerin mit 60% der Stimmen
    876-b57806febb79fe02d6fcb58f5d3d6ebda8b7cef4.jpeg
    Sabahudin Karabegović
    trophyImage-9.png Jedinstvo

Zweiter mit 40% der Stimme

• Bürgerinnen und Bürger Aressiniens,

ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und für den klaren Auftrag, den Sie mir mit dieser Wahl erteilt haben. Viele von Ihnen wissen, dass mein Weg hierher nicht leicht war. Doch heute stehe ich hier vor Ihnen gesund, entschlossen und bereit, das Werk zu vollenden, das wir damals begonnen haben, aber an anderer Stelle.

Unsere Verfassung gibt dem Amt des Predsjednik eine große Verantwortung. Doch meine Amtszeit beträgt nur sechs Monate. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Ich werde ab heute jede Stunde nutzen, um dieses Land grundlegend zu erneuern.

Was werden wir in den kommenden Monaten anpacken?

Den Sumpf trockenlegen bzgl. Konzessionsvergaben: Ich werde mein Oberkommando über die Polizei nutzen, um eine unbestechliche Sondereinheit in der Kriminalpolizei aufzubauen. Die Vergabe von staatlichen Alkohol-Lizenzen und Genehmigungen wird in Zukunft digital, transparent und frei von Schmiergeldern ablaufen. Korruption ist kein Kavaliersdelikt…sie ist der Diebstahl an unserer Zukunft!

Aressinien ist ein soziales Land. Wir werden das staatliche Sozialgeld von 1.500 Talir für jeden erwerbslosen oder älteren Mitbürger sichern. Aber wir werden auch den nationalen Gesundheitsfonds rigoros prüfen. Jeder Cent, den die Bürger einzahlen, muss auch bei den Kranken und Familien ankommen und nicht in den Taschen von Profiteuren.

Wir werden unsere Natur und unsere Ressourcen nicht länger der schamlosen Ausbeutung überlassen. Es ist unsere moralische Pflicht, die Schönheit und die Schöpfung unseres Landes für unsere Kinder zu bewahren. Ich werde das erste echte aressinische Naturschutzgesetz auf den Weg bringen.

Unsere Verfassung sagt klar: Aressinien ist der Staat all seiner Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion. Als konfessionslose Juristin verspreche ich Ihnen: Ich werde die Glaubensfreiheit und die Institutionen unseres Landes achten und schützen. Aber ich werde genauso die Freiheit des Geistes, die Grundrechte und die Unabhängigkeit unserer Gerichte verteidigen.

Wenn die Profiteure der Vergangenheit unsere Reformen blockieren wollen, werde ich Sie direkt im Bürgerrat anrufen, um gemeinsam für unser Recht zu stimmen. Lassen Sie uns diese sechs Monate nutzen, um ein Aressinien zu bauen, auf das wir alle stolz sein können: gerecht, sauber und frei!

• Gleichzeitig ist es mir eine Pflicht und eine Ehre, meinem Amtsvorgänger Sabahudin Karabegović meinen Dank für die von ihm geleistete Arbeit auszusprechen. Nach den jahrelangen, bleiernen NAPRED-Jahren im Amt hat er endlich wieder Akzente gesetzt und Impulse für unser Land gegeben. Doch so wertvoll diese Schritte auch waren: Ein sanfter Kurs reicht nicht mehr aus. Das tief sitzende System der Selbstbereicherung, das sich wie ein Krebsgeschwür durch unsere Institutionen gefressen hat, kann nicht weggediskutiert werden - wir müssen es noch härter, noch radikaler und ohne jede politische Rücksichtnahme an der Wurzel packen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!