Klingt doch schon mal ganz gut!
Allerdings ist aufgrund der hegemonialen Stellung der Jedinstvo als Massenpartei zwischen 2016 und 2023 in Kaysteran von einer weitreichenden gesellschaftlichen Durchdringung durch die Partei auszugehen. Eine Mitgliedschaft war in dieser Zeit häufig Voraussetzung für beruflichen Aufstieg und politische Teilhabe.
Unter Berücksichtigung vergleichbarer Systeme, etwa der KP Chinas (rund 7 % der Bevölkerung) oder der PdA Koreas (etwa 25 %), lässt sich die Mitgliederquote realistisch im oberen Bereich dieses Spektrums ansetzen. Heißt bei einer Bevölkerung von rund 12,2 Millionen Einwohnern ergibt sich somit eine geschätzte Mitgliederzahl von etwa 2,5 bis 3 Millionen Personen.
Binnen so kurzer Zeit? Halt ich für schwierig, gerade weil die Kaysteraner ja eher zur Revolte tendieren. Da ist ja noch nicht mal der Zyklus eines Generationswechsels. 2020 wurde die neue Verfassung eingeführt, ansonsten ist kaum Politik gemacht worden. Jedinstvo ist laut Sebastian da auch klar sozialdemokratisch organisiert, um vom Erbe der Soca/SPK zu profitieren. Ich sehe keine Anzeichen im Forum, dass vergleichbare Aktionen wie in China oder Korea angesetzt worden sind.