Za rabotnicite, za narodot!

• Liebe Bürger der Volksrepublik Pelagonien, liebe Freunde, liebe Genossen!

Heute stehen wir vereint, Schulter an Schulter, als Arbeiter, als Bauern, als Bürger unseres stolzen Landes. Wir stehen für Solidarität, für Gerechtigkeit und für eine Zukunft, die uns allen gehört – „Für die Werktätigen, für die Zukunft!“

Unsere Kraft liegt in unseren Händen, in unserer Arbeit, in unserem Mut! Jeder Pflug auf dem Feld, jede Maschine in der Fabrik, jede Idee, die wir gemeinsam entwickeln, ist ein Baustein für eine starke, gerechte Pelagonien. Wir bauen keine Zukunft für wenige, wir bauen eine Zukunft für alle Menschen unseres Landes – für die Arbeiter, für die Bauern, für die Familien, die unser Volk ausmachen!

Wir vergessen niemanden: Unsere Alten, unsere Invaliden, unsere Mitbürger ohne Arbeit – sie sind die Verantwortung unserer Gemeinschaft. Ein Staat, der seine Schwächsten nicht schützt, ist kein Staat des Volkes. Wir werden ihnen Sicherheit, Fürsorge und Würde geben.

Und wir werden die Verwaltung an das Volk zurückgeben. Kein Bürger soll mehr durch Papierberge und Bürokratie verloren gehen. Unsere Verwaltung wird transparent, gerecht und bürgernah sein – sie dient Euch, dem Volk, nicht den Interessen weniger!

Liebe Freunde und Genossen, jetzt ist die Zeit, die Zukunft Pelagonien zu formen – der Arbeit, der Solidarität, der Gerechtigkeit wegen. Darum stehe ich heute vor Euch und bitte um Eure Stimme – für die Werktätigen, für die Zukunft!

Пламен Николов

Претседател на Народна Република Пелагонија

• Die Rede ist weniger ein Aufbruch als ein sentimentaler Rückblick. Die Betonung klassischer Arbeitsfelder (Bauer, Arbeiter, Pflug, Maschine) ignoriert die Realität einer sich wandelnden Wirtschaft: Dienstleistungssektor, kreative Berufe, digitale Plattformarbeit oder Pflegearbeit werden weder erwähnt noch gewürdigt. Die gesellschaftliche Vielfalt bleibt ausgeblendet.

Visionslos. Es gibt kein neues Modell, keinen Bezug auf moderne solidarische Gesellschaftsformen, keine Auseinandersetzung mit den Herausforderungen eines Sozialismus im 21. Jahrhundert. Stattdessen: Durchhalteparolen und moralischer Pflichtgestus. Aber wir kennen das ja von Nikolov, dem Mann der mehr als 80% seiner Zeit im Amt auf Vortragsreisen im Ausland verbringt.

Ich habe meine Kindheit und Jugend noch in AiP erlebt. Als Pelagonien noch nicht die Staatsform als Religionsersatz definierte. Es ist schade, wie die Jedinstvo hier einen Kult erzeugt und selbst ehemalige Bundespräsidentin zur Jubelfutunin wird.

• Vielleicht besteht der ideale Lebenslauf bei Progres darin, sich nach einem zwanzigsemestrigen Soziologiestudium auf Social Media-Plattformen selbst zu verwirklichen, aber damit bringt man kein Land voran.

Пламен Николов

Претседател на Народна Република Пелагонија

• Vielleicht besteht der ideale Lebenslauf bei Progres darin, sich nach einem zwanzigsemestrigen Soziologiestudium auf Social Media-Plattformen selbst zu verwirklichen, aber damit bringt man kein Land voran.

Lieber zwanzig Semester Soziologie als zwanzig Jahre Stillstand. Fortschritt braucht Menschen, die denken, nicht nur verwalten.

• Ich kann nur an das pelagonische Volk appellieren, diesen Kandidaten nicht zu unterstützen, der bereits gezeigt hat, dass er es nicht kann.

Пеќа Радева
    929-napred3-png

Ich möchte ein Severanien, in welchem die Republiken über den Bund herrschen und nicht umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!