• Welches Datumsformat wurde in Jugoslawien eigentlich vorrangig genutzt? Dasselbe wie bei uns oder ein anderes? Das Datumsformat lässt sich global vordefinieren und könnte so einen individuellen Akzent setzen.


    :flagge:

  • Ursprünglich 29-XI-1943, also römische Zahlen für den Monat. Mit der zunehmenden Verbreitung von Computern wurde auf das deutsche Format (dd.mm.yyyy) umgestellt.

  • Zitat

    Original von Edin Handanović
    Ursprünglich 29-XI-1943, also römische Zahlen für den Monat. Mit der zunehmenden Verbreitung von Computern wurde auf das deutsche Format (dd.mm.yyyy) umgestellt.


    Das steht so nur auf dem Wappen Jugoslawiens, und zwar genau das Datum.
    Ich habe nämlich einige Dokumente aus Jugoslawien zuhause, einige sogar aus Zeiten des Königreiches.

  • Zitat

    Original von Edin Handanović
    Laut Wikipedia war die Schreibweise mit römischen Zahlen durchaus üblich (z.B. 31. XII 2006).


    Ich hab zuhause auch 4 jugoslawische Reisepässe und einige Arbeiterbücher meiner Verwandten, da steht das Datum im Format 01.01.2001

  • Einer der Fehler ist auch Serbien mit Jugoslawien gleichzusetzen.^^
    Hab gestern extra die Dokumente rausgekramt von Geburtsurkunden über Lična karta bis zu Führerscheinen und Pässen, das Datum war immer im Format 01.01.2001.

  • Zitat

    Original von Dr. Nuraga AhmetŠ¡pahić
    Einer der Fehler ist auch Serbien mit Jugoslawien gleichzusetzen.^^


    Das S in SFRJ steht nicht für Serbien. ;)

  • Ich schrieb doch, dass das Format mit der zunehmenden Verbreitung von Computern durch das deutsche ersetzt wurde. Deine Geburtsurkunde wurden sicher erst nach Tito geschrieben. ;)

  • Zitat

    Original von Edin Handanović
    Ich schrieb doch, dass das Format mit der zunehmenden Verbreitung von Computern durch das deutsche ersetzt wurde. Deine Geburtsurkunde wurden sicher erst nach Tito geschrieben. ;)


    Das ist nicht meine Geburtsurkunde sondern die meines Vaters aus dem Jahr 1965.
    Im Militärbuch meines Opas von 1948 steht sein Geburtsmonat in römischen Zahlen geschrieben.
    Aber dieses Format hat locker seit den 50-ern keine Verwendung mehr, die Geburtsurkunde meines Onkels von 1950 hat das Format 01.01.2001 - und damals gab es bestimmt keine Computer.
    Ich sagte nicht dass es das nicht gab, aber das war kein übliches Format.


    Auf meiner bosnischen Geburtsurkunde ist sogar noch das Wappen mit den Lilien drauf. :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Dr. Nuraga AhmetŠ¡pahić
    Im Militärbuch meines Opas von 1948 steht sein Geburtsmonat in römischen Zahlen geschrieben.
    Aber dieses Format hat locker seit den 50-ern keine Verwendung mehr


    Ich bezog mich auf "einen individuellen Akzent setzen" und habe Belege dafür gebracht, dass das Datumsformat mit römischen Zahlen zu Severanien passen würde.


    Ich habe doch nicht behauptet, dass dieses Format noch jemand in RL benutzt, außer DraŠ¡ković vermutlich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!