Was für ein Depp

  • Sigmar Gabriel auf Twitter:


    Zitat

    Schäubles Vorschlag zur Heraufsetzung des Rentenalters ist zynisch und eine versteckte Rentenkürzung. Das wird es mit der SPD nicht geben.


    Aber die Heraufsetzung des Rentenalters von 65 auf 67 war keine versteckte Rentenkürzung?


    Einmal mit Profis arbeiten! :rolleyes:

  • Gabriel und besonders auch Oppermann machen das doch ständig. Statements an irgendwelchen Stimmungen ausrichten. Prinzipien sind Mangelware. Und gemacht wird ohnehin das, was die Lobbyisten wollen. Unwählbar.

  • Zitat

    Original von Davorin Rebić
    Nun, die Menschen werden nun mal älter und das Rentensystem ist in der Gestalt nicht beibehaltbar...


    Entscheidend ist aber das Verhältnis von Erwerbstätigen und Nichterwerbstätigen.Kinder und Arbeitslose müssen ja auch finanziert werden - und wenn es mehr Alte, aber weniger andere Erwerbslose gibt, dann bleibt die Belastungsquote stabil.


    Zudem werden Erwerbstätige produktiver. Heute muss niemand verhungern, nur weil es weit weniger Bauern gibt als vor 100 Jahren. Das Problem ist, dass die Bschäftigten nicht ausreichend am Produktivitätszuwachs teilhaben, sondern Kapitalisten immer mehr Gewinne einstreichen. Daher sollten alle Einkommen und Gewinne zur Rente beitragen.


    Außerdem ist es hirnrissig, dass Erwerbstätige privat "vorsorgen" sollen, wo 20-30 Prozent des Beitrages für Gewinn und Vertrieb drauf gehen, statt diese Beiträge einfach in die gesetzliche Rente zu stecken, wo die Verwaltung höchstens 2-3 Prozent kostet.

  • Abgesehen davon: Wenn das System nicht beibehaltbar wäre, dann ist die Aussage von Gabriel ja doppelt blöd. Der Schäuble hat ja nur konsequent weiter gedacht, was Rot-Grün unter Schröder verzapft haben.


    Dummerweise bringt es dem System gar nichts, wenn statt 65-jährige Rentner 65-jährige Arbeitslose finanziert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!