Ganz lockerer Umschwung

  • Vielleicht können wir ja ganz locker mal in die Materie einsteigen, und uns einer nachhaltigen und sinnvollen Reform dieser MN widmen, damit diese auch zukunftsfähig bleibt.


    Vorab, personell hat sich einiges geändert. Igor MaŠ¾uranić wird aber sofort als Spielmanager die simulativen Geschicke dieser MN leiten, ich werde die technische Betreuung weiterführen. Sebastian hat sich (erstmal auf absehbare Zeit) zurück gezogen.


    Also, lasst uns Ideen sammeln und diskutieren. Nichts ist tabu, alles sollte zumindest diskutiert werden.

  • Die Frage ist, woran es liegt, dass die Aktivität zu letzt so mau war? Sind wir alle anderswo zu beschäftigt? Ist schon alles mal da gewesen und wiederholt sich? Ist "Severanien" zu unattraktiv und wenn ja, warum?

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Also, ich bin definitiv anderswo sehr beschäftigt. Deswegen wird sich mein zukünftiges Engagement hier eher auf das Administrative/Gestalterische beschränken.
    Aber ich helfe gerne, die Ideen und Reformen der Interessierten umzusetzen und werde Severanien nicht aufgeben.

  • Zitat

    Original von Ripin Pipić
    Also, ich bin definitiv anderswo sehr beschäftigt. Deswegen wird sich mein zukünftiges Engagement hier eher ...


    ...nur auf Vesteran beschränken. ;)

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Es paast so gut, da wollte ich das für meinen Standpunkt übernehmen. ;)

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Zitat

    Original von Ljiljana Sćepanović
    Also, ich wollte hier schon etwas aktiver mitmischen. Vielleicht hilft auch erst einmal so ein wenig Aktivität.


    Ja, sowieso.
    Vielleicht sollten wir die Forenstartseite etwas ausdünnen, damit es nach mehr Aktivität aussieht?

  • Ah, BTW: Moderationsrechte für Vesteran wären super. :)

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Zitat

    Original von Ripin Pipić
    Ja, sowieso.
    Vielleicht sollten wir die Forenstartseite etwas ausdünnen, damit es nach mehr Aktivität aussieht?


    Auf jeden Fall. Ich würde es sogar begrüßen, wenn man als Nichtregistrierter keinen Einblick in das Forum und nur Zugriff auf eine Art "Grenzübergang" hätte, wie damals in Tchino. Das würde jedenfalls ansatzweise das wiederbringen, was Severanien über so lange Zeit ausgemacht hat: Dieser Charme des Ungewissen, Gefährlichen.


    Umschwungtechnisch mache ich mir seit Tagen Gedanken und bin noch zu keinem Schluss gekommen. Eins steht fest: Wir müssen wie vielerorts personalressourcentechnisch massiv einsparen. Ich denke nicht, dass eine Demokratie noch lange haltbar ist. Auch der Sozialismus haut niemanden mehr vom Hocker. Was mich persönlich derzeit am meisten reizen würde, wäre ein vom Militär geführter fast faschistischer Staat. Viel ändern oder hinzuerfinden müsste man ja nicht. Die NAPRED könnte die ganze Geschichte lenken, ein paar Schirmmützen verteilen und schön könnte man dann und wann die Welt mit etwas Provokantem erschüttern. Etwas, das wieder neuen Wind in die alten Gemäuer und auch in andere Länter trägt.


    Nur ein kurzer Anriss.

  • Zitat

    Original von Igor MaŠ¾uranić


    Auf jeden Fall. Ich würde es sogar begrüßen, wenn man als Nichtregistrierter keinen Einblick in das Forum und nur Zugriff auf eine Art "Grenzübergang" hätte, wie damals in Tchino. Das würde jedenfalls ansatzweise das wiederbringen, was Severanien über so lange Zeit ausgemacht hat: Dieser Charme des Ungewissen, Gefährlichen.


    Wenn wir einen gestalterischen Weg finden, dass die Startseite trotzdem irgendwie informativ herüber kommt, bzw. einladend, ohne die Homepage zu wiederholen, wäre ich stark dafür, das mal auszutesten.

  • Zitat

    Original von Ripin Pipić
    Wenn wir einen gestalterischen Weg finden, dass die Startseite trotzdem irgendwie informativ herüber kommt, bzw. einladend, ohne die Homepage zu wiederholen, wäre ich stark dafür, das mal auszutesten.


    +1

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Zitat

    Original von Ripin Pipić
    Wenn wir einen gestalterischen Weg finden, dass die Startseite trotzdem irgendwie informativ herüber kommt, bzw. einladend, ohne die Homepage zu wiederholen, wäre ich stark dafür, das mal auszutesten.


    Wie jetzt? Die Startseite des Forums? Wie meinst du das?

  • Ja genau, des Forums.
    Der größte Kritikpunkt an der Tchino-Methode war in meinen Augen, dass man zwar mit der kompletten Verschließung einen Reiz setzte, aber niemanden wirklich einlud, die Schwelle zu überwinden.

  • Zitat

    Original von Igor MaŠ¾uranić
    Ich empfinde die Homepage als eine der einladensten und ästhetischsten, die es überhaupt gibt.


    Ja, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

  • Gut, ich weiß aber nicht, wie man ein einziges Unterforum so attraktiv gestalten soll, dass es die Leute anzieht. Es dient ja vielmehr nur dazu, unerwünschte Blicke abzuhalten und einen simulatorischen Akzent zu setzen: Abschottung, Geheimniskrämerei, Weltherrschaftspläne im Verborgenen.

  • Man könnte ja zwei Unterforen sichtbar machen: 1. Grenzübergang 2. Severanisches Fernsehen


    Im TV-Forum könnten (regelmäßig!) Nachrichten gesendet werden, die massenhafte Links enthalten und auf die - für Gäste gesperrten - Foren hinweisen.


    i3061byxxb2.png


    Бојан БAШОBИЋ Bojan Bašović
    MиниÑтар унутрашњих поÑлова Innenminister
    Генерални Ñекретар ЈединÑтве Generalsekretär der Jedinstvo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!