Ganz lockerer Umschwung

  • Zitat

    Original von Igor MaŠ¾uranić
    Das ging hier mal. Nicht umsonst gibt es neben dem Texteingabefeld die Sonderzeichenleiste.


    Diese Sonderzeichenleiste gibt es, weil es grundsätzlich nicht geht.

  • Gut, dann hat sich das mit den kyrillischen Zeichen erledigt.


    Ich schlage vor, dass die sich die verbliebenen Mitspieler jeder möglichst einer der Republiken annehmen. Ich würde mit einer neuen ID in Pelagonien durchstarten.


    Kann man irgendwo die aktuellen Spielregeln einsehen? Ich möchte wissen, ob man auch mehrere Haupt-IDs spielen kann.

  • Zitat

    Original von Bojan BaŠ¡ović


    Dann musst du Grafiken benutzen. ;)


    Zumindest bei der Forenbenennung sollte das mit einer Grafik zu lösen sein, oder? Das fände ich schon sehr schick.

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Grafik im Forentitel? Wäre mir nicht bekannt, dass das ginge.


    Soll ich die Foren nun erstmal anpassen? Und hat irgendjemand Kontakt zu Jano Kovač?

  • Zitat

    Original von Igor MaŠ¾uranić
    Grafik im Forentitel? Wäre mir nicht bekannt, dass das ginge.


    Wär mir auch neu.


    Zitat

    Soll ich die Foren nun erstmal anpassen?


    Ja.


    Zitat

    Und hat irgendjemand Kontakt zu Jano Kovač?


    Ja, hab ich.

  • Zitat

    Original von Ripin Pipić
    Ja.


    Wird gemacht.


    Zitat

    Original von Ripin Pipić
    Ja, hab ich.


    Könntest du ihn mal anhauen und fragen, ob noch Mitspielinteresse besteht?

  • Danke.


    Ich habe die Parteien jetzt vorerst doch nicht verborgen. Wie das Forum jetzt ist, halte ich es schon für relativ übersichtlich.


    Wenn Kovač noch Interesse an der Mitwirkung hat, hätten wir folgendes einigermaßen abgedeckt:


    Aressinien: Pipić
    Kaysteran:
    Pelagonien: Kovač
    Vesteran: Markiević, BaŠ¡ović, Sćepanović


    Vorausgesetzt, ihr hättet in dieser Form daran Interesse, könnte ich in Kaysteran mit neuer ID aktiv werden. So hätten wir das Grundgerüst wiederhergestellt und könnten langsam wieder loslegen.

  • Ich werde mir übrigens auch eine Neben-ID für Pelagonien zulegen.


    i3061byxxb2.png


    Бојан БAШОBИЋ Bojan Bašović
    MиниÑтар унутрашњих поÑлова Innenminister
    Генерални Ñекретар ЈединÑтве Generalsekretär der Jedinstvo

  • Gut. Wenn wir den Republiken erst wieder Leben eingehaucht haben, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Bund wieder pulsiert.

  • Wenn noch irgendwo Not am Mann sein sollte, könnte ich noch eine Neben-ID in einer Teilrepublik übernehmen.

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Na in Kaysteran sieht's bissl leer aus.


    i3061byxxb2.png


    Бојан БAШОBИЋ Bojan Bašović
    MиниÑтар унутрашњих поÑлова Innenminister
    Генерални Ñекретар ЈединÑтве Generalsekretär der Jedinstvo

  • Also, ich bin auch eher auf der gestalterischen Seite unterwegs und eher so "Every-day-life"-Sim und "Jugo"-Nostalgik simmen. Pelagonien würd ich wenns vom Alt-Konzept passt eher auf Mazedonien/Bulgarien ausrichten, war ja mal so geplant oder?


    Bei der Faschismus/Bundesrepublik-Dingsti issses mir egal. Würd bei nicht-sozialistischer Diktatur halt auf Partisani machen, aber eher nicht ernst zu nehmen und mit Augenzwinkern.


    Bock auf Balkan, aber nicht übermäßig Zeit ist mein Stand. Politisch bin ich weniger grade in Severanien interessiert außer über sozialistische Floskeln und Folklore.

    "In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Jano Kovač ()

  • Grundsätzlich finde ich die Idee von Igor MaŠ¾uranić (faschistische Diktatur, Grenzschließung etc.) sehr vielversprechend. Auch die Idee eines “Propagandasendersâ€, den das Ausland sehen kann klingt sehr interessant.


    Wenn wir uns hier dann doch in Richtung eines autoritären Regimes bewegen hätte ich noch einen anderen, wahrscheinlich kontroversen, Vorschlag. Ich wäre nämlich für die Abschaffung der Republiken (und ihrer eigenen Foren) und einen starken severanischen Zentralstaat. Historisch gesehen ist das ja durchaus realistisch, wenn man sich beispielsweise Franco’s Spanien anschaut.


    Zudem macht es ja auch aus praktischen Gründen wenig Sinn vier Republiken mit eigenen Foren zu haben, wenn überall mal gerade eine Seele ist. Das muß ja nicht für alle Ewigkeiten so bleiben (Basken und Katalanen haben ja auch irgendwann wieder ihre Autonomie bekommen :)), aber würde zumindest zeitweise eine gewisse Verschlankung und Fokusierung mit sich bringen.


    Simulationstechnisch könnte man das ja durchaus einfach in die düsteren, totalitären Machenschaften der neuen Herren einbinden, die "für eine starke severanische Nation eintreten und allen seperatistischen Umtrieben damit ein für allemal einen Riegel vorschieben wollen".

  • Also das mit dem faschistischen Staat ist ja mal ne spannende Option, aber die Auflösung der traditionsreichen Teilrepubliken halte ich nicht für förderlich.

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka

  • Ich muss meine Meinung zum Faschismus revidieren. Ich habe Angst davor, die tolle Homepage und all die Inhalte samt Geschichte zu verlieren. Mit der NAPRED haben wir einen nationalistischen Aspekt, den können wir ja gegebenenfalls ausbauen.


    Wir sollten einfach die Zügel der Jedinstvo ein bisschen anziehen und wieder einen extremeren Kurs fahren, wie damals 2007 mit der Vorbereitung des Baus einer Bombe und und und. Wie bereits gesagt, denke ich, dass ein demokratisches Severanien keinen mehr vom Hocker haut. Dafür haben wir einfach nicht die Menge an Mitspielern und werden sie wahrscheinlich nie haben.


    Severanien und vor allem Vesteran waren immer die Bad Boys in der mikronationalen Welt. Avatare mit Narben und Augenklappen, Kriegsverbrecher und Uniformen, provokante Maßnahmen gegenüber dem Ausland, das ist es, was dieses Land so reizvoll gemacht hat und macht.


    Von der Aufgabe der Republiken halte ich gar nichts. Ich plädiere in anderen Projekten dafür, aber nicht hier. Die Länder hier sind einzigartig, voller Reichtum der letzten Jahre, voller Liebe zum Detail, voller eigener RL-Geschichte. Die aufzugeben oder gar nur deren Foren, das wäre eine Schande.


    Also mein Fazit wäre: Die Zügel anziehen, die Jedinstvo-Funktionäre vermehren, Republiken halbwegs mit Personal besetzen, Volkszählung durchführen, die amtierende relativ moderate Bundesregierung ersetzen und international wieder mitmischen.

  • Das würde ja nicht direkt ein Ende der Geschichte bedeuten. Man könnte ja am einfachsten, um das simulationstechnisch einzubinden, einen Staatsstreich konservativer, Hardcoremilitärs simulieren die den Staat “wieder zu seinen Wurzeln zurückbringen wollenâ€, was dann auf ein autoritäres Regime rausläuft.


    Ideologisch kann man das ja bewusst ein wenig schwammig halten, was ja bei den meisten RL-Diktaturen in der Praxis nach einiger Zeit auch oftmals der Fall ist. Dann könnte es innerhalb der Einheitspartei durchaus einen linken und einen eher nationalistischen Flügel geben.


    Zu den Republiken: mein Vorschlag war natürlich nicht diese Republiken samt Geschichte und Tradition auszuradieren. Aber es geht, vor allem aus praktischen Gründen, darum erstmal das Forenleben und die Diskussionen auf dem Zentralstaatsniveau zu konzentrieren. Dort kann jeder ja seine nationale Identität beibehalten.


    Aber es macht IMHO nicht so viel Sinn mehr Verwaltungseinheiten als Spieler zu haben. So kommt es nämlich logischerweise seltener zu Diskussionen weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Mein Vorschlag wäre daher auch, dass das neue Regime einfach Präfekten einsetzt und die Republiken zu reinen Verwaltungseinheiten degradiert. Wenn es dann irgendwann wieder die kritische Masse in einer Republik zur Selbstverwaltung gibt, kann man ihnen ja wieder mehr Autonomie geben.

  • Zitat

    Original von Igor MaŠ¾uranić
    Ich habe die Parteien jetzt vorerst doch nicht verborgen. Wie das Forum jetzt ist, halte ich es schon für relativ übersichtlich.


    Da die Kajsteranska Unija ja mehr als tot ist, wollte ich fragen, ob dann nicht die "Narodna Seljačka Stranka" ein eigenes Forum bekommen könnte? :)

    Präsidentin der Narodna Skupština

    Председника Севераније a.D. | Премјера Вестерана a.D.
    Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

    ehemalige Vorsitzende der Narodna Seljačka Stranka


  • Ich bin wie du dafür, einen radikaleren, antidemokratischeren Weg einzuschlagen. Ich plädiere jedoch dafür, diesen mit Hilfe der Jedinstvo durchzuführen. Die Partei kannte in ihrer Geschichte viele Flügel, darunter antidemokratische Militärs wie auch Reformer, es wäre also durchaus realistisch, wenn der konservative Flügel den relativ moderaten Präsidenten Pipić gegen eine Clique Radikaler austauscht.


    Ich setze für alle Änderungen am System voraus, dass wir das Portal/die Homepage editieren können und gleichzeitig ihren hohen optischen Standard und Wert erhalten. Ist irgendjemand dazu in der Lage und/oder hat die technischen Zugänge?


    Zitat

    Original von Herta Markiević
    Da die Kajsteranska Unija ja mehr als tot ist, wollte ich fragen, ob dann nicht die "Narodna Seljačka Stranka" ein eigenes Forum bekommen könnte? :)


    Ich werde die nötigen Vorkehrungen treffen. Die KU lasse ich trotzdem bestehen. Wir brauchen einfach dringend eine Volkszählung, um festzustellen, was und wer noch besteht. Trägst du bitte die Partei noch in die Registratur ein?


    Wie trägt man sich als Staatsbürger ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!