Rodrigo trifft mit etwas Verspätung ein. Doch davon lässt er sich das freudige Ereignis nicht trüben. Nach seiner Ankunft am Hafen zeigt sich Rodrigo Gutiérrez in bester Laune. Mit einem Glas Wein in der Hand posiert er ebenfalls entspannt für die Pressefotografen und nutzt die Gelegenheit, um mit den anwesenden Journalisten charmant zu plaudern und den einen oder anderen Scherz zu machen. Mit seiner entspannten Art hofft er zu einer angenehmen Atmosphäre beizutragen.
Beiträge von Rodrigo Gutiérrez
-
-
Ich hoffe, es ist mir gestattet, direkt zu Punkt 1 der Tagesordnung ein Anliegen vorzubringen.
Die bisherigen bilateralen Beziehungen zwischen unseren beiden Staaten sind zwar von gegenseitigem Respekt geprägt. Doch wir sind überzeugt: Diese Beziehungen verdienen eine neue Tiefe – nicht allein im Rahmen der Intesa, sondern darüber hinaus.
Seine Majestät, König Emilio I., hat mich daher ermächtigt, heute offiziell den Vorschlag eines Freundschaftsvertrages zwischen der Sozialistische Bundesrepublik Severanien und dem Reino de Montaña zu unterbreiten. Dieser Vertrag soll den Grundstein für eine neue, engere diplomatische Partnerschaft legen. Dabei ist es unser ausdrücklicher Wunsch, dass dieses Abkommen nicht nur ein rechtliches Dokument bleibt. Es soll ein lebendiges Symbol unseres gemeinsamen Willens sein: Seite an Seite zu stehen – wirtschaftlich, kulturell und politisch. Wir möchten den Austausch zwischen unseren Ländern vertiefen, die jungen Generationen einander näherbringen und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit finden.
Severaninen – ein stolzes Volk mit klarer Stimme und einem klaren Blick in die Zukunft.
Montana – eine Monarchie mit langer Geschichte, offen für Wandel und bereit zur Freundschaft.
-
Rodrigo ergreift die Möglichkeit ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Hierbei versucht er trotz aller Förmlichkeit die vertrauliche Atmosphäre aufzunehmen.
Exzellenzen,
sehr geehrter Herr Minister,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
ich danke Ihnen herzlich für den überaus freundlichen Empfang und die aufmerksame Vorbereitung unseres Treffens – ganz besonders auch für die Blumen, deren Pracht ich ohne jede Beeinträchtigung genießen konnte.
Es ist mir und meiner Delegation eine große Freude, heute in der Kancelarija predsednika der Bundesrepublik empfangen zu werden. Wir schätzen die Möglichkeit zum offenen und konstruktiven Dialog sehr – nicht nur als Zeichen des gegenseitigen Respekts, sondern auch als Ausdruck unseres gemeinsamen Willens, die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen.
Wendet seinen Blick nun gezielt zu Außenminister Savićević um nach einer kleinen Pause direkt fortzufahren.
Der von Ihnen vorgeschlagene Ablauf bietet eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Gespräche. Auch wir erachten die genannten Punkte – insbesondere die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die globalen Sicherheitsfragen im Rahmen der Intesa Cordiale – als zentrale Themen unserer Partnerschaft.
Wir freuen uns auf einen offenen, direkten und partnerschaftlichen Austausch – im Geist der Freundschaft, der unsere beiden Länder nicht nur auf dem Papier verbindet.
-
Was für ein Anblick – man kann die Professionalität förmlich spüren! Wie sich alles fügt: die feierliche Einfahrt, das eindrucksvolle Gebäude, die wartende Delegation... Rodrigo ist sehr angetan als er zusammen mit Außenminister Ilarion Savićević die Empfangsdelegation abschreitet.
-
Rodrigo erwidert die freundliche Geste und begrüßt alle Anwesenden mit einem Händedruck. Er ist von der Inszenierung sehr angetan. Bevor Außenminister Savićević die anwesenden vorstellt, ergreift er kurz das Wort um die Bedeutung des Besuchs auch aus Sicht des Königreichs und seiner Majestät Emilio I. zu verdeutlichen.
Exzellenz, ich danke Ihnen für den überaus herzlichen Empfang, den Sie mir im Namen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien bereiten. Es ist mir eine Ehre, heute in Vinasy zu sein.
Die Beziehungen zwischen unseren Staaten, gewachsen in Geist und Struktur der Intesa, beruhen auf gemeinsamen Werten, gegenseitigem Respekt und dem entschiedenen Willen zur Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass dieser Besuch dazu beitragen wird, unsere Partnerschaft weiter zu vertiefen – auf Augenhöhe, zum Wohle unserer Völker und im Sinne einer stabilen, solidarischen Ordnung in unserer Region.
Ich freue mich auf die Gespräche, die vor uns liegen – und auf die Gelegenheit, das Band der Freundschaft zwischen Montaña und Severanien zu festigen.
-
Mit ruhiger Präzision bestätigt der Pilot des Regierungsflugzeugs den Erhalt der Landeerlaubnis und leitet den finalen Anflug ein. Das Flugzeug senkt sich mit gleichmäßiger Eleganz Richtung Staatsgästepiste 1A, während an Bord letzte Vorbereitungen für den protokollarischen Empfang getroffen werden. Die Anwesenheit der Empfangsdelegation, die geordnete Formation der Volksarmee und das makellos abgestimmte Auftreten des Protokollamts unterstreichen die Bedeutung dieses Besuchs. Als das Fahrwerk die Landebahn berührt, liegt ein Moment gespannter Erwartung über dem Rollfeld. Der Chefdiplomat aus Montaña wird in wenigen Augenblicken zum ersten Mal severanischen Boden betreten – ein symbolträchtiger Auftakt für die anstehenden Gespräche. Nach dem das Flugzeug seine endgültige Position erreicht hat geht alles verhältnismäßig schnell und eingespielt. Die Türe des Flugzeuges wird geöffnet und Rodrigo tritt hervor. Er wirft einen gespannten Blick in die Runde und schreitet die Gangway herab.
-
Der Himmel über Severanien ist in ein sanftes Morgenlicht getaucht, als das Regierungsflugzeug mit leiser Eleganz seinen Sinkflug einleitet. Die Maschine gleitet durch die klaren Höhenluftschichten, zielstrebig auf den Flughafen zusteuernd, der bereits in der Ferne sichtbar wird. An Bord befindet sich der Jefé de diplomático - eine Schlüsselfigur in außenpolitischen Fragen seiner Majestät Emilio I. - welcher sich nochmal einen Blick aus dem Fenster widmet ehe er sich nach der Durchsage des Piloten angurtet. Begleitet von einem dezenten Geleitflug der Luftsicherung, bereitet sich die Crew auf eine präzise und würdige Landung vor.
Der Tower und das Flugzeug sind im ständigen Kontakt als durch den Piloten um die entsprechende Ladeerlaubnis gebeten wird.
-
Reino de Montaña
Ministerio de Asuntos Exteriores
Jefé de diplomático
distrito gubernamental - Carcas
Carcas, 22.05.2025
An das Außenministerium der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien;Vorschlag zur Terminfindung
Sehr geehrter Herr Außenminister Ilarion Savićević,
ich bedanke mich herzlich für Ihre rasche und positive Rückmeldung hinsichtlich eines Staatsbesuchs.
Gerne schlagen ich den 27. Mai 2025 als Termin für den Besuch vor und hoffen, dass dieser Vorschlag auch in Ihrem Kalender Berücksichtigung finden kann. Für Ihre diesbezügliche Rückmeldung wären wir Ihnen sehr dankbar.
Mit der Vorfreude auf einen erfolgreichen und vertrauensvollen Austausch verbleiben ich
mit vorzüglicher Hochachtung
Mit freundlichen Grüßen
Rodrigo Gutiérrez
Jefé de diplomático
Miembro del Gobierno
-
Reino de Montaña
Ministerio de Asuntos Exteriores
Jefé de diplomático
distrito gubernamental - Carcas
Carcas, 22.05.2025
An das Außenministerium der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Namen Seiner Majestät, Rey Emilio I., und der Regierung des Reino de Montaña, möchte ich hiermit den Wunsch nach einem offiziellen Staatsbesuch in der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien übermitteln.
Der Besuch soll der Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen unseren beiden Staaten dienen und die bereits bestehenden freundschaftlichen Bande im Rahmen der Intesa festigen. Zudem bietet sich hierbei die Gelegenheit zum Austausch über aktuelle geopolitische Entwicklungen sowie die Möglichkeit über eine weitere Vertiefung der Beziehungen zu sprechen.
Wir schlagen einen Besuchszeitraum im Laufe der kommenden Wochen vor und sind gerne bereit, in enger Abstimmung mit Ihren zuständigen Stellen einen für beide Seiten geeigneten Termin sowie den Ablauf der Begegnungen zu koordinieren.
In großer Hochachtung gegenüber der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
Rodrigo Gutiérrez
Jefé de diplomático
Miembro del Gobierno