Betritt die Buchhandlung. Etwas ehrfürchtig, denn Bücher sind ihm heilig.
"Guten Tag. Hätten Sie eine Abhandlung von Mirko Vidaković?
Ein relativ unbekannter Botaniker, darf ich sagen."
Betritt die Buchhandlung. Etwas ehrfürchtig, denn Bücher sind ihm heilig.
"Guten Tag. Hätten Sie eine Abhandlung von Mirko Vidaković?
Ein relativ unbekannter Botaniker, darf ich sagen."
Nimmt den Auftrag dankend an und macht sich an die Arbeit. Er wird den Buchladen mit einigen Kleinigkeiten dekorieren. Die Bücher müssen im Vordergrund bleiben. Düfte, Farben und Formen der Pflanzen und Schnittblumen sollen im Hintergrund bleiben, unterschwellig wirken. So soll der Kunde sich wohlfühlen.
Noch keine 08:00 und er hat schon wieder viel zu tun.
Lächelt und bedient erst einmal weiter.
Guten Morgen,
ich hätte gerne einen Strauß Tulpen.
"Schönen guten Morgen!
Tulpen, ja klar. Dafür ist ja Saison.
Welche dürfen es denn sein?"
Mijatović steigt am Duranje G.K. um und sieht, dass er noch etwas Zeit hat. Er entschließt sich zum Blumenladen zu gehen, den er aus der Tageszeitung kennt.
"Schönen guten Morgen! Möchten Sie sich umschauen? Es gibt viel zu sehen."
Ich bedanke mich auch. Da ich ja auch nun dabei bin.
Danke, ich habe Zutritt.
Das weiß ich gar nicht. Ich schaue da mal. Danke für den Hinweis.
Wie kann ich, wie darf ich denn für die PROGRES mitarbeiten? Ich bin da als Neuling etwas verlegen.
In der Nähe des Ladens befinden sich: Ein Krankenhaus, zwei Kirchen - und ein Friedhof. Mirkos Motto könnte lauten: "Von der Wiege bis zur Bahre: Wir betreuen Sie ein Leben lang - und darüber hinaus!".
Hochzeit, Taufe, Krankenbesuche, Beerdigungen. Und alle Kunden sind gern gesehen, auch und gerade die Oma, die einmal in der Woche für kleines Geld das Grab ihres kürzlich verstorbenen Mannes mit einem Bund Nelken schmückt. Bevorzugt rote Nelken.
Ich stehe für die Freiheit aller Lebensentwürfe – ohne staatliche Bevormundung. Das bedeutet Gleichstellung unabhängig von Geschlecht, Religion oder Herkunft; Schutz vor Diskriminierung – durch klare Gesetze,unser Land kann sich da nicht mehr verstecken.
PROGRES wird Lokale Betriebe stärken
"Bravo!"
Vielen Dank! Dann: An die Arbeit!
Guten Tag. Mirko Dušanovič mein Name. Ich würde gerne der PROGRES beitreten.
Um 06:00 ist für ihn die Nacht vorbei. Raus aus der Falle, Zähneputzen etc., den Laden vorbereiten und die Ware schon mal vor die Türe. Pünktlich um 07:00 erscheint der Bräutigam um den Brautstrauß abzuholen. Ein normaler Tag beginnt.
Vielen Dank!
Was die Sprache(n) angeht werde ich sicher Hilfe benötigen
Guten Tag, Genossinnen und Genossen!
Mein Name ist Mirko Dušanovič. Ich wurde am 07.02.2001 in Duranje geboren, wo ich auch lebe.
Ich beantrage hiermit die Staatsangehörigkeit der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.