"Dann: Auf erfolgreiche Zusammenarbeit..."
Beiträge von Mirko Dusanovic
-
-
"Vielen Dank!"
Zahlt und verabschiedet sich lächelnd.
"Auf Wiedersehen - und lasse Sie mich bitte wissen, wenn Sie eine neue Filiale eröffnen." -
-
Erst einmal in nationaler Zusammenarbeit mit anderen Blumenhandlungen. So das ich Aufträge in andere Regionen Severaniens annehmen und weiterleiten kann. Als nächstes dann Intesa-weit. Ein Netzwerk an Blumen- und Pflanzenproduzenten und Händlern.
-
Ich habe da eine Verständnisfrage: Die Konferenz der Nationen entscheidet, ob eine Nation souverän ist? Souverän im Sinne des Selbstbestimmungsrechtes der Völker?
Und wenn einer Nation dieses Selbstbestimmungsrecht nicht anerkannt wird? Darf diese nicht-sich-selbst-bestimmende Nation dann überfallen werden? Im Sinne der Befreiung eben dieser Nation?
-
"Schärpe? Da könnte ich kostengünstig aushelfen. Ich kenne ja die Großmarktpreise, Und natürlich könnte ich, beispielsweise, rote Nelken ebenso kostengünstig beschaffen."
-
"Danke!
Sie möchten expandieren? In der Art plane ich auch etwas."
-
"Sagen wir: Wöchentlich?"
Lacht ebenfalls.
"Ihrer Großmutter würde das sicherlich gefallen, davon bin ich überzeugt."
-
Wieder diese sanfte Stimme, diesmal mit leisem Spott gewürzt:
"Aber, aber, sind wir den schon wieder im Wahlkampf? Natürlich sind wir das."
-
Lacht vergnügt ein leises Lacheln.
"Ich nehme gerne eine Dauerauftrag an. Und ich danke sehr für ihr Lob. Aber diese Buchhandlung ist eben auch etwas besonderes. Ich denke, sie könnten eine Kette in diesem Stil aufbauen."
-
Echter Sozialismus? Muss sich entwickeln können. Und ja, wissen Sie, ich gehöre der akademischen Mitte jedenfalls nicht an. Ich bin aus dem Volk. Arbeitsam, mit bescheidenen Träumen, für eine Gesellschaft, die mich mein Leben nach meinen Vorstellungen leben lässt.
Wieder diese sanftmütige, ruhige Stimme.
-
Lacht leicht.
"So siehts aus. Ihr Auftrag hat mich einen weiteren Monat leichter überstehen lassen. Wesentlich leichter."
-
Ich gehöre zu dieser arbeitenden Mehrheit. Sie sagten es doch selbst. Und für diese Feststellung bin ich ihnen dankbar.
Die PROGRES inszeniert sich nicht, sie ist einfach da. Zum Guten für unsere gemeinsame Sozialistische Bundesrepublik.
Er sagt dies mit der für ihn typischen Sanftheit seiner Stimme und einem Lächeln.
-
Lacht spitzbübisch.
"Jungunternehmer wie ich auch?"
Reicht ihm die Hand.
"Mirko. ich habe einen kleinen Blumenladen, gar nicht weit weg von hier." -
Oh, die PROGRES ist eine Partei der Sozialistischen Bundesrepublik, als solche nicht Marktkapitalistisch oder von Hemdsärmelkapitalismus.
Ich denke, die Ziele unserer Parteien sind gar nicht so verschieden, nur die Wege dorthin.
Und Danke für ihren Respekt. Das ist mir sehr wichtig.
-
Weil Sie Gegner des Gemeinwohls sind?
Nein, weil ich für das Gemeinwohl bin. Ich bin Inhaber eines kleinen Blumenladens, der erst noch ins Laufen kommen muss. Ich arbeite viel und hart. Brauch ich mal Erholung, kann ich es mir nicht leisten, den Laden mal eben 9-10 Tage einfach geschlossen zu halten, ergo muss an meiner Stelle jemand sein, der meine Aufgaben übernimmt. Als kleiner Krauter muss ich schön wirtschaftlich rechnen. Ich bin selbstständig und kein Geschäftsführer, zudem arbeite ich in einem Gewerbe, in dem Kreativität gefragt ist, keine zu großen Regelungen von Außerhalb, womöglich durch Menschen reguliert, die von der Materie keine Ahnung haben.
-
"Da freue ich mich sehr! Ich hatte schon befürchtet, dieses Buch wäre zu sehr ein Nischenwerk. Sie haben es gelesen? Dann wird es sicher ein gutes Buch sein.
Was macht es dann in Talir?"
-
Meine schlichte Frage? Oh, das tät mir aber leid.
-
Der Schutz für die AN wird durch Regelung und Überprüfung wenigstens erfassbar. Oder muss ich ihnen jetzt auch noch das kaysteranische MPU-Gesetz erklären?
Die Bundesregierung ist sicher durch Verordnungen in der Lage Definitionen für Faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu definieren. Tut sie das nicht, wird wohl eine nähere Definition wieder nur durch eine PROGRES-Gesetzesinitiative möglich sein. Sie vergessen wer hier in der Bundesregierung ist, und wer nicht.Ich verstehe mich selbst immer besser; warum ich der PROGRES beigetreten bin.
-
Die größten Laberbacken sind, die, die alles beschnacken.
"Sie stammen aus Dreibürgen? Nur interessenhalber. Von den Küsten des Nordmeeres? Nur eine Vermutung."