Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite und viel Erfolg im Amt!
Beiträge von Jasmina Bajramović
-
-
Es sind fürwahr keine einfachen Zeiten lieber MitbürgerInnen!
Die Gefahr aus Manuri ist keine geringe. Viele MitbürgerInnen stehen dafür ohne Ressentiments und ohne Rache heranzugehen. Unser Land ist nach langer Zeit wieder einmal in einer bedrohlicher Lage, gleichermaßen aber in der Lage dank Verbündeter zu agieren und nicht nur zu reagieren.
Und das macht für mich auch das heute Severanische aus: Vesteran tat dies vor 20 Jahren mit der Ausrufung der Unabhängigkeit. AiP folgte ein Jahr später. Kaysteran in 2009, zwar als Konsequenz aus dem Koretic-Regime, aber um etwas zu schaffen. Am Montag jährt sich die Operacija Trajan Mir. Vor 15 Jahren halfen wir Kaysteran gemeinsam mit unseren Freunden aus Gran Novara sich von den Fesseln eines Regimes zu befreien.
Vielleicht fragen Sie sich, warum trete ich mit diesen nationalen Bildern und patriotischen Worten an? Auch wir von der PROGRES verstehen und als Macher. Wir stehen für die Idee des Anpacken. Wir stehen dafür Dinge zu verändern. Meine Kollege Marko zeigt es mit seiner Arbeit in der Bundesversammlung: wir wollen Lösungen finden. Ja, Dinge ändern und vorantreiben.
Die Krise jetzt zeigt, wie wichtig auch internationale Beziehungen und derer Pflege sind. Das Regime in Manuri zeigt dass Ignoranz, Isolationismus und der Blick nur auf das eigene Land zu Autoritarismus und Faschismus führen. Ich würde daher als Präsidentin begrüßen den Rat der Nationen wieder zu beleben.
Wir haben mit der PROGRES erst vor kurzem begonnen uns zu sammeln. Und gewiss sind wir keine homogene Masse. Wir stehen auch teilweise für unterschiedliche Werte. Aber wir stehen für Veränderung.
Ich bin dankbar, dass der jetzige Präsident nicht mehr antritt und hoffe mit ihm auch seine rückwärts gewandte Politik, den Status quo zu zementieren, sinnvolle Reformen zu verhindern – egal wie die Wahlen ausgehen werden.
Ich kann nur werben für eine Modernisierung unseres Staates und bin auch gerade in diese schweren Zeiten bereit dazu dies gemeinsam anzupacken.Ich bitte Sie, werte BürgerInnen, meiner Partei PROGRES und mir das Vertrauen zu schenken.
-
Ich kandidiere hiermit für die PROGRES.
-
Es ist all zu bitter was vor sich geht! Hier geht es nicht um Rache. Was sind wir wert, wenn wir ebenso handeln wie unsere Feinde?
-
Da wir keine GO haben, gehe ich davon aus, dass nach Ablauf von fünf Tagen die Abstimmung beendet ist.
Das Verfassungsänderung wurde angenommen.
-
-
Zur Abstimmung steht folgende Änderung der Verfassung:
Verfassungsänderung betreffend der Amtsdauer des Predsjednik
§1 - Dauer der Amtszeit
Die Amtsdauer des Predsjednik beträgt sechs Monate. Artikel III 2. wird entsprechend geändert.
§2 - Inkrafttreten
Diese Verfassungsänderung tritt durch Beschluss durch den Rat der Bürger Aressiniens in Kraft.
Abstimmungsdauer beträgt 5 Tage, also bis 14. Oktober 23:00.
Abstimmungsberechtigt sind:
-
Ich schlage vor mit einer abschließenden Debatte diese Verfassungsänderung auf den Weg zu bringen:
Verfassungsänderung betreffend der Amtsdauer des Predsjednik
§1 - Dauer der Amtszeit
Die Amtsdauer des Predsjednik beträgt sechs Monate. Artikel III 2. wird entsprechend geändert.
§2 - Inkrafttreten
Diese Verfassungsänderung tritt durch Beschluss durch den Rat der Bürger Aressiniens in Kraft.
-
…ruft die Anwaltskanzlei Slobodan Teslas in Aressaraj an…
-
Hohes Gericht,
werte Richterin Jović. Ich bin etwas entsetzt über die Vorwürfe die hier im Raum stehen. Dieser Mann unterstellt daher fantasierte Straftaten, erfindet Protestkundgebungen und ist dann nicht mal in der Lage bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft Anzeige zu erstatten sondern ersucht direkt das oberste Gericht? Ich bin mir nicht sicher, ob der ältere Herr, den Begriff der Gewaltentrennung richtig versteht. Ich werde eine Verleumdungsklage in Betracht ziehen.
Ich bin darüberhinaus irritiert, dass nun die Staatsanwaltschaft auf Ersuchung der obersten Richterin tätig werden soll und bitte höflichst um eine Erklärung aufgrund welcher Regelung dies geschieht.
Hochachtungsvoll,
Jasmina Bajramović
-
Wir würden uns damit einen Gefallen machen sechs Monate einzuführen. Ich werde eine entsprechende Verfassungsänderungsintitiative starten.
-
Kolega Boban möchte mit jung unterstreichen, dass wir eine junge Partei sind. Und wir entsprechend auf die Dinge anders schauen. Denn der Unterschied ist, dass ihre Generation 70+ maximal im Jetzt plant und die Zukunft außer acht setzt. Ihre Visionen sind vielleicht unser übernächste Geburtstag…
Was uns ausmacht, ist dass wir die Dinge anpacken möchten. Sie haben in ihrer Amtszeit nichts verändert. Sie haben keine Parlamentsarbeit geleistet. Sie haben sich radikalisiert und waren Steigbügelhalter Vukans.
-
Ein wunderbarer Abschluss! Viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen. Es bewegt sich wieder was in Severanien.
-
Andere Republiken sind bei sechs Monaten, was ich entsprechend ebenso vorschlagen würde. Das Problem liegt nicht an der Durchführung einer Wahl, das Problem liegt überhaupt bei der Kandidatur und dem dauerhaften Interesse am Amt selbst.
-
Herzlichen Glückwunsch Marko Boban!
-
-
Marko Boban hat sich um das Amt beworben. Ich bitte alle Anwesenden Parteimitglieder abzustimmen. Die Abstimmung erfolgt nach Handzeichen (
oder
bzw. durch wörtliche Zustimmung/Ablehnung und dauert bis maximal Freitag den 22.09.
Stimmen sie für Marko Boban als Vorsitzenden der Partei? -
Marko, ich denke wir alle wünschen uns, dass du zunächst die Amtsgeschäfte führst. Wir stehen gerade am Anfang und das fordert zunächst viel Kraft aber auch Einheit. Die nächsten Wahlen sind nah, sowohl Kaysteran und auf der Bundesebene – aber auch in den anderen Republiken wird es über kurz oder lang wieder Wahlen geben.
-
Dobrodošli!
-