Beiträge von Nedžad Ibrahimović

Zum Schutz unserer Mitmenschen bringe ich den folgenden Antrag ein:

Zitat

Original von Bojan BaŠ¡ović
    Und ich erwarte zuerst eine Antwort: Wo waren Sie bisher? Wenn Sie so nationalistisch sind wie Sie vorgeben, wenn Sie so verliebt sind in dieses Land wie Sie immer vorgeben: Warum kommen Sie erst dann, wenn wir dabei sind den Sozialismus zu reformieren? Sie nutzen die Situation schamlos aus!

Ich finde es begrüßenswert, wenn sich unbeschriebene Blätter in die Politik wagen, und nicht irgendwelche Berufspolitiker ewig an Ämtern kleben und jeglichen Kontakt zur Wirklichkeit längst verloren haben. Dass Sie keine Ziele ihrer recht schweigsamen Kandidatin nennen können, ist bezeichnend. „Sie kennen mich, bitte wählen Sie mich“ kann doch kein Wahlargument sein.

So, passt jetzt hoffentlich. :)

Idealerweise könnten wir dem Bund die Einkommensteuer zugestehen und die "Provinzen" können autonom selbst entscheiden, welche Steuern und Abgaben sie erheben und wofür sie die verwenden. Der Bund entscheidet dann selbst, welcher ESt-Steuersatz für Sicherheit, Justiz, Verwaltung, Militär und Infrastruktur notwendig ist, während jede Republik selbst entscheidet, was sie für Bildung, Kultur und Soziales ausgibt und wie sie das finanziert.

(Bei den Daten orientiere ich mich an der Wirtschaftskraft Sloweniens und rechne das auf unsere Bevölkerungszahl um.)

Wenn wir mal zusammenrechnen:

Bürger (Pflichtzahlungen):
    - 5 % Gesundheitsfonds
    - bis zu 2 % Eigenanteil
    - bis zu 8 % Gesundheitsprämie
    - 7 % Sozialsteuer
    Σ 23 %

zzgl. 8 % (40 % des Beitrags) Alters- und Invaliditätsvorsorge
    = 31 % Abzüge vom Einkommen

Daher sollten wir aufpassen, dass ansonsten (also insbeondere beim Bund) nicht mehr als 25 % des Einkommens besteuert werden. Hier regieren schließlich weder Kohl noch Hollande. ;)

Vorschlag:

Kurz und knapp. :)

Der Staat kümmert sich somit nur noch um die Existenzsicherung der Bedürftigen, alles andere läuft privat. Jedoch muss der Unternehmer die Alters- und Invaliditätsvorsorge bezuschussen.

Dieses Nebeneinander von Arbeitslosen- und Sozialhilfe sowie Basisrente leuchtet mir nicht ein. Wenn es eh nur um eine Basisabsicherung gehen soll, dann braucht's auch keinen so hohen SV-Beitrag.

Einfacher: Wir garantieren allen Erwerbslosen sowie Rentnern und Invaliden ein Existenzminimum (Sozialgeld), finanziert durch eine allgemeine Sozialsteuer.

Bei einem Altenquotient (65 Jahre und älter) von 16,5 % und einer Erwerbslosenquote von 8,5 % hätten 25 % der Bürger einen Anspruch auf das Sozialgeld. 25 % von 6,8 Mio. = 1,7 Mio. x 1.500 Talir = 2,55 Mrd. Talir

Bei einem Bruttomonatslohn von 9.000 Talir (ca. 1.500 €) und 4,42 Mio. Erwerbstätigen (65 % Beschäftigungsquote) könnte die Sozialsteuer 6,4 % betragen, um die o.g. Kosten zu decken. Bei einem Steuersatz von 7 % ergeben sich Einnahmen von 2,78 Mrd. Talir; damit ließe sich auch noch der Mehrbedarf für Behinderte finanzieren.

Sozialsteuer: socijalni porez
    Sozialgeld: socijalni pomoć

Die taz kritisiert die Flüchtlingspolitik des Hamburger Senats.

Ich bin der Meinung, dass in Deutschland sowohl Platz als auch Geld für Flüchtlinge in Not vorhanden sind und sich unsere Regierung bezüglich des Mittelmeers und Syrien echt erbärmlich verhält, nur ist "Paragrafenreiterei" ein selten dämlicher Vorwurf. Entweder gilt Recht für alle oder Willkür ist Tür und Tor geöffnet.

Hätte man einen wegen Hochverrats verurteilten kriminellen Ausländer 1924 direkt ausgewiesen, wie es die Gesetze vorsahen, wäre manches erspart geblieben. ;)