Beiträge von Aleksandar Mažuranić

Ekselencije,

poštovani druže ministre,

dragi gosti,

ich freue mich sehr, dass unser Beitritt zur Intesa Cordiale eine Vielzahl von Vorteilen für unser Land bringen wird. Wir werden Teil eines Bündnisses sein, das uns dabei helfen wird, unsere Interessen auf internationaler Ebene zu vertreten und unsere Stimme in wichtigen Entscheidungen zu Gehör zu bringen.

Die Intesa Cordiale wird uns dabei unterstützen, unseren Wohlstand zu erhöhen, indem wir unsere Wirtschaft stärken und neue Handelsbeziehungen aufbauen. Durch den Zugang zu neuen Märkten und Investitionen werden wir in der Lage sein, unsere Infrastruktur zu modernisieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen, um unseren Bürgern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Unser Beitritt wird uns die Möglichkeit geben, eng mit unseren langjährigen Freunden und Nachbarländern zusammenzuarbeiten und den kulturellen Austausch zu fördern. Wir werden in der Lage sein, von den Erfahrungen und Fähigkeiten unserer Partner zu lernen und unser Wissen und unsere Fähigkeiten in der Forschung und Entwicklung zu erweitern.

Durch den gemeinsamen Kampf gegen unsere Gegner werden wir unsere Sicherheit gewährleisten und uns aufeinander verlassen können, um uns in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Die Intesa Cordiale wird uns eine Plattform bieten, um unsere Interessen und gemeinsamen Werte zu verteidigen und ein starkes Bündnis zu schmieden.

Ich bin mir sicher, dass dieser Tag die Zukunft Severaniens und unserer Region maßgeblich beeinflussen wird. Wir sind bereit, unseren Teil dazu beizutragen und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Hvala vam svima, hvala vam puno.

Poštovani predsedniče Savezne skupštine,

poštovani poslanici,

dieses Gesetz definiert den Orden des Roten Sterns als die höchste Auszeichnung unseres Staates und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung der fortwährenden Entwicklung des Gemeinwohls und der sozialen Gerechtigkeit. Es gibt der Bevölkerung die Möglichkeit, Personen zu würdigen, die sich um das Ansehen und den Ruf unseres Landes auf nationaler oder internationaler Ebene verdient gemacht haben.

Dieser Orden dient uns als Mittel zur Förderung von Werten wie Solidarität, Gemeinschaftsgefühl und Engagement, die für unseren sozialistischen Staat von allergrößter Bedeutung sind.

Ich bitte Sie, liebe Mitglieder der Bundesversammlung, dieses Gesetz zu verabschieden, um die Verleihung des Ordens des Roten Sterns offiziell zu regeln und zu einer sichtbaren Anerkennung für herausragende Leistungen zu machen.

Mnogo vam hvala.

Am frühen Nachmittag spricht der amtierende Präsident im lässigen Kurzarmhemd zur Presse, um seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit zu verkünden.

Dame i gospodo, dragi sugrađani, dragi drugovi,

ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung in den letzten Monaten. Es ist mir eine große Freude, meine Kandidatur für eine weitere Amtszeit als Präsident von Severanien bekannt zu geben.

In den letzten Monaten haben wir gemeinsam viel erreicht, aber es gibt noch viel zu tun. Wir müssen weiterhin hart arbeiten und uns auf unsere Ziele konzentrieren, um unser Land zu einem noch besseren Ort zu machen.

Ich bin stolz darauf, dass wir in den letzten Monaten wichtige Reformen durchgesetzt haben. Wir haben uns auf die Entwicklung unserer Wirtschaft, unserer diplomatischen Beziehungen, unserer Institutionen der inneren Sicherheit und unserer Gesellschaft konzentriert und können mit Stolz sagen, dass wir auf einem guten Weg sind.

Aber wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Es gibt immer noch viele Herausforderungen, vor denen wir stehen, und ich bin fest entschlossen, sie anzugehen. Wir müssen uns weiterhin auf die Modernisierung unserer Streitkräfte konzentrieren, um unseren Platz in der Region zu festigen und unsere Souveränität zu wahren.

Ich bin auch davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, unsere legislative Ordnung zu überprüfen und zu modernisieren, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen unserer Bürger entspricht. Wir werden uns auch dafür einsetzen, dass unser neues Bündnis mit Gran Novara und Targa gestärkt wird, um uns gegen alle Gefahren zu schützen.

Ich rufe alle Landsleute dazu auf, sich an diesem Prozess zu beteiligen und ihre Stimme zu erheben. Nur durch eine gemeinsame Anstrengung können wir Severanien zu einem noch besseren Ort machen.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen und ich hoffe, dass ich in den kommenden Monaten weiterhin Ihr Präsident sein darf.

Hvala na pažnji.

Antrag:

Gesetz über den Orden des Roten Sterns

Član 1.

Der Orden des Roten Sterns ist die höchste Auszeichnung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien, die an Personen verliehen wird, die sich persönlich in besonderer Weise um die Förderung des Gemeinwohls und der sozialen Gerechtigkeit verdient gemacht haben sowie an jene, die auf nationaler oder internationaler Ebene herausragende Leistungen erbracht haben, um das Ansehen und den Ruf der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien zu steigern.

Član 2.

Der Verdienstorden der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien wird vom Präsidenten verliehen und kann als

Zeichen der allgemeinen Anerkennung in Form eines Ordenszeichens getragen werden.

Član 3.

(1) Das Ordenszeichen ist ein rot-emaillierter, silber gefasster Stern. In seiner Mitte ist der Bundeshelm in Rot aufgesetzt.

(2) Das Band des Ordens ist blau-weiß.

(3) Der Orden wird an der linken oberen Brustseite getragen.

Član 4.

(1) Vorschlagsberechtigt für die Verleihung des Ordens des Roten Sterns sind alle Bürger der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien.

(2) Die Vorschläge sind dem Präsidialamt zuzuleiten, das sie dem Präsidenten zur Entscheidung vorlegt.

(3) Der Orden des Roten Sterns wird jeweils durch einen besonderen Erlass des Präsidenten verliehen.

Član 5.

Erweist sich ein Beliehener durch sein späteres Verhalten, insbesondere durch Begehen einer entehrenden Straftat, der Auszeichnung unwürdig, so kann ihm die Befugnis zum Tragen des Verdienstordens entzogen werden.

Član 6.

Dieses Gesetz tritt am Tag nach seiner Veröffentlichung in Kraft.

gez Mažuranić