Wahlberichterstattung von RTV Zabava

• Diese Nacht wurden das Severanische Wahlbüro die Wahlen zum neuen Präsidenten von Kaysteran gestartet. Amtsinhaber Olić steht bekanntlich nicht mehr zur Wahl und wird nach seinem Wahlerfolg letzte Woche neuer Präsident Severaniens. Einziger Kandidat in Kaysteran ist Duro Jurković von der „Kajsteranska Unija“, der Analysten zufolge auf einen klaren Sieg hoffen kann.

In diesem Thread wird die Wahlberichterstattung von RTV Zabava zusammengefasst werden. Schauen Sie also regelmässig für neue Berichte und Interviews rein.

• Interview mit dem Kandidaten der KU Duro Jurković

Herr Durkovic, sie haben keinen Gegenkandidaten bei den Wahlen. Was halten sie davon?
    Im Interesse der Demokratie in Kaysteran wäre es natürlich besser wenn es zwei Kandidaten gegeben hätte. Aber, auf der anderen Seite, haben die Wähler natürlich auch die Möglichkeit gegen mich zu stimmen. Ich hoffe darum das trotz dieser Situation so viel wie möglich Kaysteraner wählen, so dass ich –hoffentlich- ein starkes Votum für meine Arbeit bekommen.

Wenn Sie gewählt werden, was sind dann Ihre Ziele für die kommende Legislaturperiode?
    Die grösste Priorität hat im Moment natürlich der Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg. Es sind schon grosse Fortschritte gemacht worden, aber wir sind noch nicht auf dem Niveau von vor dem Krieg. Ich denke, das wir bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode dieses Niveau wieder erreichen können.

Ein anderes, mehr verwaltungstechnisches Ziel ist, um die letzten Gesetze an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Josip Olić hat da schon gute Arbeit geleistet, aber ich möchte dieses Projekt in der nächsten Legislaturperiode abschliessen, so das alle unsere Gesetz wieder auf dem neuesten Stand stehen. Teilweise sind das nur kleine Anpassungen, aber es muss halt mal gemacht werden.

Wie sehen sie Kaysteran in Severanien?
    Als Kaysteran müssen wir natürlich aufpassen das unsere Identität nicht zu sehr durch den Severanischen Bundesstaat überschattet wird. Das heisst, das wir auch weiterhin unsere Eigenständigkeit bewahren und austragen müssen. Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen: es ist eine Schande das wir keinen vernünftigen Artikel in der mn-wiki haben. Auch müssen wir probieren eine eigene Geschichtsschreibung zu erstellen, bevor sie in Vergessenheit gerät.

Kaysteran ist die zweite Republik in Severanien und hat dementsprechend Gewicht. Durch unsere andere Geschichte und Tradition stehen wir in einigen Bereichen natürlich etwas entfernt von den anderen drei Republiken. Ich möchte da nur an die Diskussion vor einiger Zeit über das Severanische Gewerbesgesetz erinnern. Es gibt also genug zu diskutieren auf der Bundesebene und ich denke das wir als Kaysteraner da auch selbstbewusst auftreten können.

Danke für das Gespräch.

• Warten auf Wahlergebnis in Kaysteran

Mit Spannung wird in Kaysteran das Ergebnis der Präsidentschaftswahl erwartet, obwohl es mit Duro Jurković (KU) nur einen Kandidaten gab. Die Wahlperiode endete am 24. Mai und weithin wird angenommen, das heute das Ergebnis verkündet wird.

Die KU-Spitze, unter ihnen der Spitzenkandidat, wird sich heute darum in Duranje versammeln wo auch eine Wahlparty angekündigt ist. Jurković wollte sich gestern in den Nachrichten von RTV Zabava nicht zu einem Wunschergebnis äussern, aber erklärte das er ein deutliches und stabiles Mandat erhoffe.

• Jurković ist neuer Präsident von Kaysteran

Mit 60 Prozent wurde der Kandidat der KU, Duro Jurković, zum neuen Präsidenten von Kaysteran gewählt. Jurković hatte keinen Gegenkandidat. Der Kandidat zeigte sich auf der zentralen Wahlveranstaltung in Duranje bestens aufgelegt. Vor einer feiernden Menge rief er zum Wandel in Kaysteran auf und versprach sich für ein starkes Kaysteran in Severanien einzusetzen.

Das Ergebnis fiel weniger stark aus, als von den meisten Beobachtern vorhergesagt. Als Grund wird vor allem die niedrige Wahlbeteiligung von nur 55,6 Prozent genannt. Ersten Wahluntersuchungen zufolge sind viele KU-Sympathisanten nicht zur Wahl gegangen, da der Vorsprung in den Umfragen so deutlich gewesen sei.

Jurković hat heute schon den Amtseid abgelegt und versprach sich zügig an die Arbeit zu machen um Kaysteran „weiter zu entwickeln und voranzubringen“. Erste konkreten Pläne werden in den nächsten Tagen erwartet.

• Politische Gerüchteküche in Duranje brodelt

Die Wahlen in Kaysteran sind erst gerade vorbei doch schon brodelt die politische Gerüchteküche um das neue Kabinett: wer kriegt was? RTV Zabava hat sich rumgehört und stiess auf einige interessante Kandidaten in der Hauptstadt.

Als fast schon gesetzt gilt KU-Urgestein Zlatko Vlić. Der ruppige Rechtsaussen der Partei wird im Kabinett benötigt um den nationalen Flügel der Partei zufrieden zu stellen. Nicht zuletzt seine Haftstrafe haben ihn zu einem Helden der seperatistischen Kaysteraner gemacht und Präsident Jurković wird diese einflussreiche Wählergruppe sicher nicht verprellen wollen.

Wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt sollte KU-Parteivorsitzende Maleva auch ein Ministerium bekommen. Sie hat immer noch eine starke Hausmacht in der Partei und dementsprechend Einfluss. Die Frage ist nur ob ihre angeschlagene Gesundheit diesen Posten zulässt.

Eine Name der überraschend häufig als Ministerin für gesamtseveranische Angelegenheiten genannt wird is Adrijana Sarić, die Nachrichtensprecherin von RTV Zabava (Foto). Die attraktive Blondine würde wohl die grösste Sensation im Kabinett von Präsident Jurkovic sein. Sie kann auf keine politische Erfahrung verweisen, hat aber ein Grundstudium "Journalismus" abgeschlossen.

Realistischer scheinen da schon die Gerüchte um Marko Kralj zu sein, dem Bruder des früheren Vizepräsidenten Zeljko Kralj, der für Infrastruktur oder Wirtschaft gehandelt wird. Der Grossgrundbesitzer besitzt zahlreiche agrikulturelle Betriebe im Norden des Landes. Aussenseiterchance auf den Posten des Wirtschaftsministers werden Arbeitgeberpräsident Sasko gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!