Aus aktuellem Anlass müssten wir die Regionen evtl. aktualisieren - das RSG lautet bislang folgendermaßen:
ZitatAlles anzeigen
Regionsstrukturgesetz (RSG)
§1 - Strukturgrundsatz
Die Republikska Kajsteranij, ohne ihre Überseegebiete, ist in die Verwaltungseinheit "Regija" eingeteilt.
§2 - Verwaltungssitz
Die regionalen Verwaltungsbehörden sitzen in der Hauptstadt einer Regija.
§3 - Kajsteranska Regije - Kaysteranische Regionen und Verwaltungssitze
Die Republikska ist in folgende Regije eingeteilt (in runden Klammern dazugehörige Hauptstädte/Verwaltungssitze):
- Grad Duranje (Duranje)
- Centar (Kjartan)
- Kaya (Lozka)
- Ascatinska Obala (Adrina)
- Zkenal (Moltar)
- Stavinaska Regija (Bizkek)
- Morska Voda (Sastrovnik)
- Cravnice (Vranja)
§4 - Kartographische Einteilung
Die karthographische Aufteilung der Regionen obliegt der Regierung mittels einer Regierungsverodnung durch einen Kartenanhang zu diesem Gesetz.
§5 - Verwaltung
Die Verwaltung der Wohnsitze des natürlichen Staatsgebiets ist mit Verkündung des Gesetzes auf die in §3 aufgelisteten Regionen umzustellen und Zentralkaysteran als Auswahl zu tilgen.
Gesamt würde ich stärker nach der Konvention "deutscher Begriff (kaysteranischer Begriff)" das Gesetz umschreiben.
In §1 würde ich gerne das Überseegebiete tilgen. Es fehlt evtl. noch eine Definition nach Bundesrecht, muss ich aber erst nachschlagen.
§3 würde ich leicht umschreiben, ich hab wegen Namenskonventionen mit Halid gesprochen, der schlägt folgende Anpassungen an das slawische (Grammatik und Rechtschreibung/Aussprache) vor:
ZitatAlles anzeigenGrad Duranje, Centar sind okay.
Ascatinska Obala wird zu Askatinska Obala
Primorska Regija statt Morska Voda (das ist Bullshit meinte er, gebe ich ihm auch recht und hat glaube ich auch schon Peladic gemeint *g*)
Skenal spricht sich leichter als Zkenal
Stavinska Regija --> Poseverska Regija/Oblast/нupa
(Oder, um den Adjektiv zu umgehen: Oblast/Regija Poseverlje, da es aber Poseverlje schon gibt in Aressinien, könnte man von der Regija "Gornje Poseverlje" ("Oberposeverlje") sprechen)
Ist auch sinnvoll: Denn es existiert der Fluß Stavin nicht mehr, da wir da jetzt den Sever haben der durch ganz Severanien führt. Daher wäre letzteres vielleicht besser.
Kaja statt Kaya. (kein y)
Cravnice --> Zagorska (bedeutet ungefähr "Bergland") - passt aber irgendwie nicht, so hoch ist es um Vranja nicht. Vielleicht machen wir hier eine städtische Region und nennen es einfach Regija Vranja.
§4 wird Regierung durch "kaysteranische Regierung" ersetzt.
§5 wird getilgt.