Geschäftsordnung

• Da ich das gerade für den Bundestag regel, hier eine Angepasste Version als Vorschlag, um ein wenig Ordnung zu schaffen:

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Da ich das gerade für den Bundestag regel, hier eine Angepasste Version als Vorschlag, um ein wenig Ordnung zu schaffen:

Ich hoffe nicht, dass der deutsche Bundestag auf deine Formulierungen zurückgreift. :tongue: ;)

Einige Korrekturen und Gegenvorschläge:

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Ich hoffe nicht, dass der deutsche Bundestag auf deine Formulierungen zurückgreift. :tongue: ;)

Abwarten, der Tag wird noch kommen! =)

Zitat

Geschäftsordnung der Narodna SkupŠ¡tina

§ 1 - Die Präsidentschaft
    § 2 - Anträge und Debatten
    (1) Jedes Mitglied der Narodna SkupŠ¡tina hat Rede- und Antragsrecht. Der Präsident der Narodna SkupŠ¡tina kann weiteren Personen Rederecht einräumen.

Ich wäre so liberal gewesen und hätte es bei freiem Rederecht belassen. Eventl. hat jeder Rederecht, dass der Präsident für Nichtmitglieder entziehen kann.

Ich hab nichts dagegen wenn auch Genossen aus Pelagonien z.B. sinnvolle Bemerkungen machen und es ist weniger bürokratisch.

Zitat

Eine Debatte über 10 Tage hinaus bedarf der Zustimmung der Narodna SkupŠ¡tina.

Das halte ich für bedenklich. Wenn sich eine Debatte so lange hinauszieht, dann besteht noch genug Diskussionsbedarf. Extra Abszustimmen dauert weitere 5 Tage.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Ich hab nichts dagegen wenn auch Genossen aus Pelagonien z.B. sinnvolle Bemerkungen machen und es ist weniger bürokratisch.

Ok, Zustimmung.

Zitat

Das halte ich für bedenklich. Wenn sich eine Debatte so lange hinauszieht, dann besteht noch genug Diskussionsbedarf. Extra Abszustimmen dauert weitere 5 Tage.

Mir geht es darum, dass nicht irgendwann ein Präsi XY durch immer neue Verlängerung eine ihm missfallende Abstimmung hinauszögern kann.

• Änderungen eingefügt:

§2 (1) gestrichen
    §2 (1neu) - 10 Tage maximaldauer gestrichten. Das Problem des Verzögerns versuch ich durch eine ausbleibende Antwort gegenzuwirken. Dadurch braucht es mindestens 2 zum verzögern. Außerdem habe ich die Bedingungen auf die Mitglieder beschränkt, damit das liberale Rederecht nun nicht zu Verzögerungen wegen einer Debatte zweier Nichtmitglieder führt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!