Genossinnen und Genossen,
Bei der Erstellung unserer Republiksverfassung wurde das Thema Grundrechte kurz angeschnitten. Da diese bereits ausführlich in der Bundesverfassung enthalten sind, wurde auf eigene verzichtet.
Ich möchte nun das Thema wieder anschneiden und diesen Schritt ggf. nachholen.
Grund ist, dass die Bundesverfassung zwar einen großzügigen Grundrechtkatalog vorweist, ich für die Bürger Vesterans jedoch darüber hinausgehende Rechte verankern will.
- Rechte und Pflichten kostenfreier Bildung - Die Bundesverfassung sieht lediglich "kostenlose und obligatorische Grundschule, durch eine Mittel- und Hochschulausbildung.." vor. Die Bildung sollte in Vesteran auf auf eine Mittelausbildung obligatorisch verankert werden und von Grund- bis Hochschule kostenfrei sein.
- Gesundheitsgarantie - Eine kostenfreie gesundheitliche Versorgung soll allen Bürgern der Republik garantiert werden.
- Soziale Absicherung - Jeder Bürger soll ein Verfassungsstaatliches Recht auf eine menschenwürdige Grundversorgung erhalten.
Eventl. gibt es noch ein paar weitere Punkte. Jedoch möchte ich zunächst die allgemeine Meinung zu einer Grundrechterweiterung hören.
Sicher könnten wir diese auch einfach in die Bundesverfassung aufnehmen, jedoch sind diese Grundrechte explizit in unserer Verantwortung als Republik dort verankert, daher bin ich der Meinung sollten wir auf diesen Gebieten auch in unserer Republiksverfassung aktiv werden und aus ihr mehr als nur eine Geschäftsordnung zur Leitung der Republik machen.