Regierung 2009

• Vorgeschichte: Nach desaströsen Umfragewerten wurde Klaus Wowereit neuer Parteivorsitzender und Spitzenkandidat der SPD. Kurt Beck konzentriert sich nun wieder auf Weinproben in der Pfalz, Steinmeier arbeitet nun bei Gasprom, Steinbrück macht in der neuen Staffel von "Let's dance!" mit.

Die neue Koalition aus SPD, Linkspartei und B'90/Grüne einigte sich darauf, das aufgeblähte Kabinett abzuspecken. So wurden z.B. Familie und Generationen mit dem für Gesundheit und Pflege zuständigen Ministerium zusammengelegt und ein Umwelt- und Infrastrukturressort geschaffen.

Bundeskanzler
    Klaus Wowereit, SPD

Kanzleramt
    Björn Böhning, SPD

Auswärtiges
    Gregor Gysi , Linke

Landesverteidigung
    ?, SPD

Inneres
    ?, SPD

Justiz
    Wolfgang Neskovic, Linke

Wirtschaft und Finanzen
    Oskar Lafontaine, Linke

Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Krista Sager, Grüne

Gesundheit, Familie und Generationen
    Karl Lauterbach, SPD

Arbeit und Soziales
    Andrea Nahles, SPD

Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
    Jürgen Trittin, Grüne

Handel, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    Kerstin Müller, Grüne

• Zunächstmal ist die Frage Umwelt/Infrastrukturministerium irgendwie eine Systemfrage. Ich glaube, das Umweltministerium ist irgendwie als eine Art kleines "Finanzministerium" gedacht. Also das Ministerium, dass bestimmte Sachen aus anderen Ministerien blockieren kann. Darüber sollte man vielleicht nachdenken.

• Sinnwoll wäre es auch, wenn Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit, Familie und Generationen übernimmt; die Linke könnte dafür das Bildungsressort übernehmen. Vorschläge erwünscht. :)

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Sinnwoll wäre es auch, wenn Karl Lauterbach (SPD) Gesundheit, Familie und Generationen übernimmt; die Linke könnte dafür das Bildungsressort übernehmen. Vorschläge erwünscht. :)

Zustimmung. Trag mal ein. ;)

• Zitat

Original von Slobodan Tesla
    Zunächstmal ist die Frage Umwelt/Infrastrukturministerium irgendwie eine Systemfrage. Ich glaube, das Umweltministerium ist irgendwie als eine Art kleines "Finanzministerium" gedacht. Also das Ministerium, dass bestimmte Sachen aus anderen Ministerien blockieren kann. Darüber sollte man vielleicht nachdenken.

Der Ansatz ist an sich ok; mir geht es aber um eine Aufwertung dieses Ministeriums. Ich halte es für sinnvoll, wenn so Sachen wie Tempolimit, die Bahn und erneuerbare Energien in ein Ressort zusammengeführt sind.

• Die Frage ist, ob Nahles in dieser Konstellation nicht besser Fraktionsvorsitzende wäre. Andernfalls kämen hier andere Personen dafür infrage, die problematisch wären. Gut, man könnte Annen andiskutieren, aber das hielte ich für die falsche Lösung.

Ich bin für eine andere Aufteilung, auch die Ressorts würde ich umändern.

Bundeskanzler
    Klaus Wowereit, SPD

Auswärtiges
    Gregor Gysi , Linke

Landesverteidigung
    Johannes Kahrs, SPD (!)

Inneres
    Brigitte Zypries, SPD

Justiz
    Wolfgang Neskovic, Linke (der war immerhin BGH-Richter)

Wirtschaft
    Dietmar Bartsch, Linke

Finanzen
    Ralf Stegner, SPD

Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Sigmar Gabriel, SPD

Familie und Generationen
    Martina Bunge, Linke

Gesundheit, Arbeit und Soziales
    Karl Lauterbach, SPD

Umwelt, Verbraucherschutz, Energie und Kommunikation
    Jürgen Trittin, Grüne

Handel, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    Kerstin Müller, Grüne

Verkehr
    Hermann Scheer, SPD

• Zitat

Original von NebojŠ¡a Ristić
    Die Frage ist, ob Nahles in dieser Konstellation nicht besser Fraktionsvorsitzende wäre. Andernfalls kämen hier andere Personen dafür infrage, die problematisch wären. Gut, man könnte Annen andiskutieren, aber das hielte ich für die falsche Lösung.

Fraktionschef macht Gabriel.

Zitat

Johannes Kahrs, SPD (!)

Ein Seeheimer, der gegen die Zusammenarbeit mit den Linken ist und sich von der Rüstungsindustrie bezahlen lässt?

Zitat

Brigitte Zypries, SPD

Hm, irre ich mich oder trägt die nicht den Ausbau des Schüffelstaates mit?

Zum Rest:
    12 Ministerien sind zu viel, auch ist die Zusammenstellung suboptimal.
    Ein seperates Wirtschaftsministerium halte ich für unnötig, ebenso ein eigenständiges Verkehrsministerium. "Verbraucherschutz" hat sich jahrzehntelang im Gesundheitsressort bewährt, ehe man nach einem der zahlreichen Lebensmittelskandale ein Aktionismus-Ministerium schuf. Da gesundheitlcihe Aufklärung und Drogenpolitik vor allem Jugendliche betrifft, Gesundheit und Pflege zudem die Älteren, halte ich ein Ministerium für Gesundheit, Familie und Generationen (inkl. Verbraucherschutz) für am Besten. Ein Gedönsministerium, wie es jetzt die von der Leyen hat, ist unnötig.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Träumt weiter. ;)

Sag das Michi. Ich will überhaupt nicht Kanzler werden. Außerdem geht es um 2009 ;)

Zum Thema NeŠ¡ković: Der ist als Richter durch seine Haltung zur Drogenpolitik mehr oder weniger bekannt geworden:

„Ich bin der festen Überzeugung, daß die Drogenpolitik in diesem Lande anders laufen würde, wenn es gelänge, die zutreffenden Informationen publik zu machen. Die gegenwärtige Drogenpolitik läßt sich nur deshalb praktizieren, weil in der Bevölkerung ein entsprechendes Informationsdefizit herrscht.“, Wolfgang Neskovic, zit. in: Hans Cousto: Vom Urkult zur Kultur. Solothurn 1995, 201

Edit: Achja, ich wäre natürlich für NeŠ¡ković. Müssen natürlich die Ausgewogenheit der Ressorts zwischen den Regierungsfraktionen im Auge behalten. ;)

• Bei der Ressortaufteilung halte ich es auch für bedenkenswert, dass alle Ministerien halbwegs auf Augenhöhe agieren. Ein Umwelt- und Infrastrukturminister kann sich eben mit einem WiFiMi messen und eine Ministerin für Handel, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die auch für EU-Binnenmarkt zuständig ist, hat eindeutig mehr Gewicht als diese Reserveaußenministerin, die ab und an mal Kuba besucht.

• Zitat

NeŠ¡ković

Ist sicher ein guter Kandidat, allerdings sehe ich in einem 10er-Kabinett (plus Kanzler und Kanzleramt) Platz für höchstens drei "Linke". Denkbar wäre es allerdings, dass der NeŠ¡ković Justiz übernimmt und die Grünen dafür Bildung. Ich guck mal, ob die dafür jmd haben.

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović

Ist sicher ein guter Kandidat, allerdings sehe ich in einem 10er-Kabinett (plus Kanzler und Kanzleramt) Platz für höchstens drei "Linke". Denkbar wäre es allerdings, dass der NeŠ¡ković Justiz übernimmt und die Grünen dafür Bildung. Ich guck mal, ob die dafür jmd haben.

Update im Eingangspost. :)

• Wer gute Kandidaten für das Innenressort sowie Verteidigung (beides SPD) hat, bitte melden. Gerade beim Innenminsterium sollte es jmd sein, der auch ein wenig Ausstrahlung hat. :)

• Also derzeit nur eine SPD-Frau im Kabinett und nur drei insgesamt ist etwas mager. Also tendiere ich zu Ute Vogt als Innenministerin - immerhin war sie in dem Ressort Staatssekretärin und hat ohnehin keine Chance, den schwarzbraunen Mainstream in BaWü zu durchbrechen.

Bliebe noch das Verteidigungsressort offen. Eine gewissen Ulrike Merten (SPD) sitzt dem Verteidigungsausschuss vor und kommt aus NRW. Dort gibt es ja sonst niemanden mehr als Ministerkandidat(in). Außerdem haben die Franzosen vorgemacht, dass auch eine Frau so ein Ministerium leiten kann. Schlimmer als bei Scharping geht es ja eh nicht. ;)

• Zitat

Der Sinn des Threads ist

Welcher Sinn soll dieser Thread denn haben? Als nächstes will hier noch jemand einen Staat simulieren?! :D

Никола Михајлов
    Nikola Mihajlov
    Domovina

Rat-tat-tat-tat, tat-ta-tat, like that, and
    I never hesitate to put a Ratelonian on his back

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!