Regierung 2009

• Bundeskanzler
    Klaus Wowereit, SPD

Kanzleramt
    Björn Böhning, SPD

Auswärtiges
    Gregor Gysi , Linke

Landesverteidigung
    Ulrike Merten, SPD

Inneres
    Ute Vogt, SPD

Justiz
    Wolfgang Neskovic, Linke

Wirtschaft und Finanzen
    Oskar Lafontaine, Linke oder Herbert Schui, Linke

Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Krista Sager, Grüne

Gesundheit, Familie und Generationen
    Karl Lauterbach, SPD

Arbeit und Soziales
    Andrea Nahles, SPD

Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
    Jürgen Trittin, Grüne

Handel, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    Kerstin Müller, Grüne

SPD-Fraktionsvorsitzender: Sigmar Gabriel

• Das träumt weiter, war auf Rot-Rot-Grün bezogen.

Davor halte ich die Ampel, Jamaika, Schwarz-Grün, Schwarz-Gelb oder Schwarz Rot (ehemals Große) für deutlich wahrscheinlicher.

Erst wenn all diese Optionen Prozentual nicht möglich sind, hätte Rot-Rot-Grün eine Chance.

Ich wäre allerdings für entsprechende Koalitonsverhandlungen. Denn durch inhaltliche Kritik kann die SPD der Linken endlich Wind aus den Segeln nehmen, statt diese durch Isolation zur Protestpartei anzuheben.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Ich wäre allerdings für entsprechende Koalitonsverhandlungen. Denn durch inhaltliche Kritik kann die SPD der Linken endlich Wind aus den Segeln nehmen, statt diese durch Isolation zur Protestpartei anzuheben.

Ganz genau. Es ist doch auffällig, dass die PDS in MV und Berlin, wo sie an der Regierung war/ist, bei 18 % liegt, in Mitteldeutschland und Brandenburg dagegen zwischen 25 und 30 % einfährt.

• Lustig finde ich ja auch, dass die Öffentlichkeit der SPD ihren unsteten Kurs vorwirft (sicher nicht zu unrecht), der Schwenk der CDU von den radikalen Leipziger Thesen zur profilllosen Pseude- Öko- und Familienpartei überhaupt nicht thematisiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!