• Dieser Vorschlag basiert auf dem Verfassungsvorschlag der Genossin Jovic für Severanien. Viele Formulierungen sind identisch, einige wurden jedoch angepasst.

• Hm, dopppelt halte ich für unnötig. Und "ratifiziert internationale Verträge" hat bei Nationalversammlung auch nix zu suchen. ;)

Vorschlag meinerseits:

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Hm, dopppelt halte ich für unnötig. Und "ratifiziert internationale Verträge" hat bei Nationalversammlung auch nix zu suchen. ;)

Okay, die ökonimischen Grundlagen können raus.
    Darüber hinaus kann es doch durchaus Verträge zwischen der Republik Vesteran und einem anderen Völkerrechtssubjekt geben.

• Zitat

Original von Dr. Bogdan Savic
    Wäre es bei Vesteran als Jedinstvo Hochburg nicht angebracht die Sozialistische Republik Vesteran, Volksrepublik Vesteran oder ähnliches symbolisch aufzunehmen?

Daran habe ich auch schon gedacht.

Ganz gut klingen meiner Ansicht nach Socijalistička Republika Vesteran oder Vesteranska Narodna Republika. Wobei Volksrepublik mich irgendwie immer an Rumänien oder Nordkorea erinnert. ;)

• Oder aktueller in den Medien China, bzw. Tchino. ;)

Ich denke, dass die zentralen Bestandteile des Vesteranischen Wappens wie der Wolf und die Farben, durchaus in die Verfassung aufgenommen werden können. Eine Verordnung macht nur Sinn, wenn wir tatsächlich vorhaben diese gelegentlich zu ändern. Ich sehe die Flagge jedoch als ziemlich fix an.

Außerdem könnte man Vesteran als Zusammensetzung von Regionen, wie "Zentralvesteran" unserem "Kosovo" Ersatz und die "Montenegroregion".

• Zitat

Ich denke, dass die zentralen Bestandteile des Vesteranischen Wappens wie der Wolf und die Farben, durchaus in die Verfassung aufgenommen werden können. Eine Verordnung macht nur Sinn, wenn wir tatsächlich vorhaben diese gelegentlich zu ändern. Ich sehe die Flagge jedoch als ziemlich fix an.

Über ein Gesetz kann man reden, nur sollte eine Flagge tatsächlich Verfassungsrang haben? Das denke ich nicht. Ich habe vor, hier auch einige Symboliken abseits der Nationalflagge einzuführen, z.B. eine Hymne, eine Flagge des Präsidenten, ein Symbol der Narodna skupŠ¡tina, usw.
    Für so etwas eignet sich ein Gesetz eher.
    (Gran Novara hat sehr schöne Wappen für die verschiedenen Institutionen)

Zitat

Außerdem könnte man Vesteran als Zusammensetzung von Regionen, wie "Zentralvesteran" unserem "Kosovo" Ersatz und die "Montenegroregion".

Den Satz verstehe ich jetzt nicht. ;)
    Meinen Sie die politische Gliederung in Oblasti? Das fehlt tatsächlich noch.

• Dies sind die großen Städte aus dem Uniforum. Ich halte jedoch eine geringere Zahl von Oblasten für sinnvoll, fünf oder so.

- VinaСi
    - Bechtograd
    - Bergerac
    - Prasovo
    - Slubica
    - Templic
    - Rumonica
    - Krajlovac
    - Osovac

• Zitat

Original von Slobodan Tesla
    Dies sind die großen Städte aus dem Uniforum. Ich halte jedoch eine geringere Zahl von Oblasten für sinnvoll, fünf oder so.

Ich bin für sieben.... Sollen ja keine "Bundesländer" sein, sondern reine Verwaltungsbezirke. Außerdem ist es ganz gut, wenn die bevölkerungsreichste Republik noch ein paar Bezirke "Reserve" hat für künftige Neubürger.

• Zitat

Original von Radovan Radenković
    Keine Oblast Banja?

Ich dachte, Banja sollte eine kleine Küstenstadt sein. Demnach würde es eigentlich kein Verwaltungssitz von einer eigenen Oblast sein.

Es stellt sich hier auch die Frage, ob es denn eine langgezogene Küstenoblast geben sollte.

• Zitat

Original von Slobodan Tesla

Ich dachte, Banja sollte eine kleine Küstenstadt sein. Demnach würde es eigentlich kein Verwaltungssitz von einer eigenen Oblast sein.

Genau. Aber es spricht ja nichts dagegen, statt des Verwaltunsgsitzes lediglich einen kleineren Ort im Oblast auszugestalten.

Zitat

Es stellt sich hier auch die Frage, ob es denn eine langgezogene Küstenoblast geben sollte.

Sicher nicht über die gesamte Küste, aber mehr als 2 Oblaste würde ich nicht mit Meereszugang versehen.

• Ich schlage folgende Änderung vor, damit die Symbolik nicht zu willkürlich änderbar ist. Auch wenn ich weiter dem Meinung bin, dass die Grundlagen wie Farben und Wolf als Symbol auch in der Verfassung verankert sein können, das lässt immernoch genug Varianten für die Ausgestaltung zu.

Zitat

(4) Die Hauptstadt Vesterans ist VinaСi; Amtssprache ist Severostaranisch. Die Nationalfarben, die Nationalflagge, die Nationalhymne und das Wappen Vesterans werden durch Gesetz bestimmt.

Zum Parlament stelle ich noch einen Ansatz zur Diskussion. Neben der hier genannten und sicher Sinnvollen Version der Direktdemokratie, könnten wir eine Versammlung der Upravniks einführen. Diese werden direkt im Oblast gewählt. Das gibt einen Anreiz Upravnik zu werden, fördert die Ausgestaltung und käme einem direkt gewählten Parlament mit Wahlkreisen gleich.
    Nachteile entstehen sobald es mehr als 7 Einwohner gibt.

• Zitat

(4) Die Hauptstadt Vesterans ist VinaСi; Amtssprache ist Severostaranisch. Die Nationalfarben, die Nationalflagge, die Nationalhymne und das Wappen Vesterans werden durch Gesetz bestimmt.

Okay.

Zitat

Zum Parlament stelle ich noch einen Ansatz zur Diskussion. Neben der hier genannten und sicher Sinnvollen Version der Direktdemokratie, könnten wir eine Versammlung der Upravniks einführen. Diese werden direkt im Oblast gewählt. Das gibt einen Anreiz Upravnik zu werden, fördert die Ausgestaltung und käme einem direkt gewählten Parlament mit Wahlkreisen gleich.
    Nachteile entstehen sobald es mehr als 7 Einwohner gibt.

Ich glaube eigentlich nicht, dass sowas wirklich umsetzbar ist. ;)

• Was mir grad aufgefallen ist:

Zitat

(3) Jeder Oblast steht ein Upravnik vor, der seinen Hauptwohnsitz in der Oblast hat und vom Premijer ernannt wird. Der Upravnik hat Amtsaufsicht über die Bürgermeister.

Keine Wahl durch die Einwohner? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!