1.1 Geschichte

  • Anhand der bislang zusammengestellten gemeinsamen Daten ergibt sich folgender Geschichtsverlauf. Ich habe Walachia vorerst drin gelassen.


  • Da müssen wir klären warum Aressinien länger unter islamischer Herrschaft stand als Pelagonien, den so steht es im LdN. Vielleicht viel ja Pelagonien früher an Imperia, Vesteran.
    Ah ja wir können für die Türken einen anderen Namen uns einfallen lassen, wenn sich herausstellt das Isfahan ein inaktiver Blogstaat ist (wie schon gesagt der Name isfahan hat nichts mit Türken oder Osmanen zu tun)

  • Zitat

    Original von Enver Bijedic
    Da müssen wir klären warum Aressinien länger unter islamischer Herrschaft stand als Pelagonien, den so steht es im LdN. Vielleicht viel ja Pelagonien früher an Imperia, Vesteran.


    Wo genau steht das? Der Zeitleiste kann man entnehmen, dass dies nicht der Fall ist.


    Zitat

    Original von Enver Bijedic
    Ah ja wir können für die Türken einen anderen Namen uns einfallen lassen, wenn sich herausstellt das Isfahan ein inaktiver Blogstaat ist (wie schon gesagt der Name isfahan hat nichts mit Türken oder Osmanen zu tun)


    Isfahn ist ein stehender Begriff. Die Dioner verwenden ihn schon seit Jahren für das "Osmanische Reich", den Feind aus dem Westen. Daher habe ich vor längerer Zeit dafür plädiert, ihn ebenfalls zu übernehmen.

  • Ich zitier mal das Lexicon der Nationen


    Aressinien


    Aressinien (Aresinija/ hat noch heute eine mehrheitlich muslimische Bevölkerung, 55% der Einwohner sind Moslems, 40% orthodoxe Christen. Der Islam wurde in Aressinien durch Harnar verbreitet. Da das Land danach von nicht christlichen Mächten besetzt war, erlebte das Christentum keine Renaissance wie zum Beispiel in Pelagonien sondern wurde dauerhaft durch den Islam als vorherrschende Religion ersetzt. Wie die Vesteraner auch sprechen die Aressinier die severostaranische Sprache. Die in Aressinien dominierende politische Kraft war die AKCIJE, die von Mehmet El-Amir Movac geführt wurde.



    zumal ich nicht weis wann und wie die Harnar gekommen sind

  • Ich denke "Isfahn" darf als geläufiger Begriff durchgehen- es mag zwar momentan, wie man mir versicherte, aus Zeitmangel, stillstehen, aber ich bin mir sicher, daß das Projekt wieder aufgegriffen wird und sich gut integriert.

  • Naja, viele Staaten auf der GF sind auf Klischees aufgebaut, allerdings oftmals nicht zuschaden der Simulation 8)


    Mhmh...ich hoffe es ist nicht zu indeskret- aber du bist nicht zufällig RL-Türke? ;)

  • was denkst du warum ich sage das es extrem klischee haft ist, weil ich RL Türke bin :) Ich meine es gibt ja auch was anderes außer "Islamistisch" oder laizistisch. Kannst ihm ja mitteilen, das ich ihm gerne ein paar tipps gebe, wenn er wieder lust auf das projekt hat :) Und da es eh ein Blogstaat ist, kann man da auch interessante politische Strukturen machen, die man eh nicht zu simulieren braucht :)

  • ok ich muss jetzt was gestehen. Ich habe Isfahn mit Monaka verwechselt (und das ist schlecht), war gerade auf der seite von Isfahn und habe gesehen das es noch nicht ausgearbeitet ist, also es noch gar keinem Klischee entspricht. Nur ja kannst ihm ja ausrichten, das ich ihm behilflich sein kann bei der ausgestalltung, wenn er lust und zeit hat. Die GF braucht dringend einen Osmanischen Pendant :)

  • Zitat

    Original von Enver Bijedic
    Da das Land danach von nicht christlichen Mächten besetzt war, erlebte das Christentum keine Renaissance wie zum Beispiel in Pelagonien sondern wurde dauerhaft durch den Islam als vorherrschende Religion ersetzt.


    Würde ich streichen, das brauchen wir nicht unbedingt zur Erklärung. Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es auch IRL andere Gründe für die unterschiedliche historische Entwicklung. Obwohl Mazedonien/Bulgarien und Bosnien wohl ungefähr gleich lang unter türkischer Herrschaft standen, setzte sich der Islam nur im zweiten Fall stärker durch. Eine unterschiedlich lange Besatzungszeit ist zur Erklärung also nicht nötig.


    Die Zeitleiste selbst gefällt mir gut. Nur die Wiedervereinigung von Aressinien und Pelagonien 1975 stört mich etwas - das ist recht spät, irgendwie "traditionslos". Warum wurde Aressinien überhaupt unabhängig, benötigen wir das unbedingt, um irgendetwas zu erklären?

  • ich hatte schon gesagt, das wir die spätere Unabhängigkeit Aressiniens streichen sollten.
    In Bosnien hat der Grund mit dem Islam was mit dem vorosmanischen Christentum zu tun. Frag mich jetzt nicht wieso ich habe es vergessen

  • Und warum vereinigen sie sich wieder: Freiwillig oder Unfreiwllig. Wenn es unfreiwillig war, haben wir einen schönen Konflikt :D
    Aber ich glaube Todorvski und ich sollten uns mal was Überlegen, vielleicht wollen wir uns ja nie trennen :)

  • Ich persönlich fände es schöner, wenn sich die beiden Völker immer recht gut verstanden hätten. Zumindest Aressinier und Pelagonen, die ja so lange eine Einheit bildeten und sich auch in der Neuzeit dazu entschieden, weiter gemeinsame Wege zu gehen.

  • Zitat

    Original von Enver Bijedic
    ok ich muss jetzt was gestehen. Ich habe Isfahn mit Monaka verwechselt (und das ist schlecht), war gerade auf der seite von Isfahn und habe gesehen das es noch nicht ausgearbeitet ist, also es noch gar keinem Klischee entspricht. Nur ja kannst ihm ja ausrichten, das ich ihm behilflich sein kann bei der ausgestalltung, wenn er lust und zeit hat. Die GF braucht dringend einen Osmanischen Pendant :)


    Wir können uns gerne mal unterhalten.
    Ob es ein Blog-Staat bleibt weiß ich noch garnicht,
    ich denke dieser Kulturkreis hat Potential für mehr.
    Vieleicht zu Anfang eine Mischung aus Blog und Forum...


    Ich plane territorial aufjedenfall auch eine isfahnische Exklave an der Grenze zu Dionysos um den Bosporus ein wenig auszugestalten, das Kernland wird allerdings weiter Richtung Ass. sein.


    Wer Lust hat kommt zur Planung bitte ins isfahnische Forum. :)


    Edit: Natürlich hat Isfahn als Begriff wenig mit dem OR zu tun, ist aber auch gut so, denn wir bewegen uns immer noch im Bereich der MNs.^^
    Und die persische Stadt heißt immerhin Isfahan...

  • Na das mit dem Potential, ist so ne sache. Diese Mischung aus blog und forum könnte gehen, wenn man die Ausenpolitik auf dem Forum macht und die innenpolitik als Blog bzw die Innenpoltik simuliert.
    Aber ich finde es wichtig das Isfahn in unsere Geschichtsschreibung integriert wird und auch bei der ISO als Vertreter gewisser Standarts auftritt.
    so ich habe dich mal besucht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!