Empfang des Chefdiplomaten des Königreichs Montaña
-
-
-
Auf dem Großmarkt gab es, aus unerfindlichen Gründen, zu wenig rein orangefarbene Blumen, also entschied Mirko sich für gelb-orangefarbene Blumen.
-
Was für ein Anblick – man kann die Professionalität förmlich spüren! Wie sich alles fügt: die feierliche Einfahrt, das eindrucksvolle Gebäude, die wartende Delegation... Rodrigo ist sehr angetan als er zusammen mit Außenminister Ilarion Savićević die Empfangsdelegation abschreitet.
-
Sichtlich erleichtert, dass der Gast die Blumenpracht ohne Anzeichen einer Allergie genießt, wendet sich Savićević Gutiérrez zu.
Im Namen der Bundesregierung heiße ich Sie herzlich willkommen in der Kancelarija predsednika.
Mit einer einladenden Geste öffnet er den Weg in das Hauptgebäude, wo die bilateralen Gespräche in vertraulicher Atmosphäre vorbereitet sind.Der Minister ergreift das Wort, nachdem alle Delegationsmitglieder in den vorbereiteten Räumlichkeiten Platz genommen haben.
Exzellenzen, Kolleginnen und Kollegen,
ich danke Ihnen nochmals für Ihre Anreise und die Bereitschaft zum offenen Dialog. Es ist uns eine Ehre, Sie heute hier in der Präsidialkanzlei begrüßen zu dürfen.
Um unserem Gespräch eine strukturierte Grundlage zu geben, schlage ich folgenden Ablauf vor:
- Aktueller Stand der bilateralen Beziehungen
- Perspektiven wirtschaftlicher Zusammenarbeit
- Fragen der globalen Sicherheit und gemeinsamer Interessen im Rahmen der Intesa Cordiale
- Kultureller und diplomatischer Austausch
Selbstverständlich sind wir offen für weitere Themen, die Sie aus Sicht Montañas ansprechen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, welche Punkte Ihnen besonders am Herzen liegen, Gospodin Gutiérrez.
-
Rodrigo ergreift die Möglichkeit ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden zu richten. Hierbei versucht er trotz aller Förmlichkeit die vertrauliche Atmosphäre aufzunehmen.
Exzellenzen,
sehr geehrter Herr Minister,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
ich danke Ihnen herzlich für den überaus freundlichen Empfang und die aufmerksame Vorbereitung unseres Treffens – ganz besonders auch für die Blumen, deren Pracht ich ohne jede Beeinträchtigung genießen konnte.
Es ist mir und meiner Delegation eine große Freude, heute in der Kancelarija predsednika der Bundesrepublik empfangen zu werden. Wir schätzen die Möglichkeit zum offenen und konstruktiven Dialog sehr – nicht nur als Zeichen des gegenseitigen Respekts, sondern auch als Ausdruck unseres gemeinsamen Willens, die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen.
Wendet seinen Blick nun gezielt zu Außenminister Savićević um nach einer kleinen Pause direkt fortzufahren.
Der von Ihnen vorgeschlagene Ablauf bietet eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Gespräche. Auch wir erachten die genannten Punkte – insbesondere die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die globalen Sicherheitsfragen im Rahmen der Intesa Cordiale – als zentrale Themen unserer Partnerschaft.
Wir freuen uns auf einen offenen, direkten und partnerschaftlichen Austausch – im Geist der Freundschaft, der unsere beiden Länder nicht nur auf dem Papier verbindet.
-
Ich hoffe, es ist mir gestattet, direkt zu Punkt 1 der Tagesordnung ein Anliegen vorzubringen.
Die bisherigen bilateralen Beziehungen zwischen unseren beiden Staaten sind zwar von gegenseitigem Respekt geprägt. Doch wir sind überzeugt: Diese Beziehungen verdienen eine neue Tiefe – nicht allein im Rahmen der Intesa, sondern darüber hinaus.
Seine Majestät, König Emilio I., hat mich daher ermächtigt, heute offiziell den Vorschlag eines Freundschaftsvertrages zwischen der Sozialistische Bundesrepublik Severanien und dem Reino de Montaña zu unterbreiten. Dieser Vertrag soll den Grundstein für eine neue, engere diplomatische Partnerschaft legen. Dabei ist es unser ausdrücklicher Wunsch, dass dieses Abkommen nicht nur ein rechtliches Dokument bleibt. Es soll ein lebendiges Symbol unseres gemeinsamen Willens sein: Seite an Seite zu stehen – wirtschaftlich, kulturell und politisch. Wir möchten den Austausch zwischen unseren Ländern vertiefen, die jungen Generationen einander näherbringen und gemeinsam Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit finden.
Severaninen – ein stolzes Volk mit klarer Stimme und einem klaren Blick in die Zukunft.
Montana – eine Monarchie mit langer Geschichte, offen für Wandel und bereit zur Freundschaft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!