Schreiben zur Verfassungsreform in Vesteran

• vesteran-wappen100.png

Премјера Вестерана

Vinaši, 31.05.2024

Sehr geehrter Herr Trkulja,

die vesteranische Verfassung kennt als oberstes Exekutivorgan einzig den Premjier, dessen Aufgabe unter anderem die Sicherung des "ordnungsgemäßen Wirkens der Staatsgewalt" ist. Dabei übeträgt ihm Art. 2 (4) weitgehende - und einer parlamentarischen Kontrolle entzogene - Vollmachten: "Der Premijer ist berechtigt, zur Erfüllung der in seiner Zuständigkeit liegenden Aufgaben vorübergehend oder dauerhaft Behörden einzurichten und nach eigenem Ermessen hierfür Beamte und Angestellte einzustellen."

Mein Bestreben ist es, hier eine Reform der vesteranischen Verfassung anzustreben. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass der Premjier Staatsminister ernennen kann, die gewisse Ressorts übernehmen und der Nationalversammlung gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet sind. Die Einrichtung eines Ministerrates - als Regierung der Republik - ist meines Erachtens nicht nur demokratischer, sondern auch praktikabler und sparsamer als die o.g. Einrichtung von Behörden.

Ich lade die Jedinstvo herzlich dazu ein, bei dieser Reform konstruktiv mitzuwirken. Einen entsprechenden Entwurf werde ich Ihnen in den nächsten Tagen vorstellen und gerne mit Ihnen diskutieren, bevor ich ihn in einem verfassungsgemäß gebotenen Referendum zur Abstimmung stelle.

Srdačan pozdrav

hmwsing.png

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

• vesteran-wappen100.png

Премјера Вестерана

Vinaši, 20.06.2024

Sehr geehrter Herr Trkulja,

wie angekündigt, möchte ich Ihnen meinen Entwurf für eine Verfassungsänderung zukommen lassen. Nach Artikel 2 soll der folgende Artikel eingefügt werden:

Art. 2a – Der Ministerrat (Savet ministara)

(1) Zur Unterstützung bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben kann der Premijer Staatsminister (državni ministar) berufen. Ihre Amtszeit dauert bis zu ihrer Abberufung, längstes bis zum Ende der Amtszeit des Premijers.

(2) Die Staatsminister können mit der Leitung eines bestimmten Ressorts betraut werden. Sie führend die Amtsgeschäfte nach eigenem Ermessen im Rahmen der Richtlinienkompetenz des Premijers. Die Staatsminister sind dem Premijer und der Nationalversammlung zur Rechenschaft verpflichtet.

(3) Der Premijer bestimmt aus der Reihe der Staatsminister einen ständigen Stellvertreter. Diese Stellvertretung umfasst auch die Vertretung Vesterans in den Organen der Bundesrepublik Severaniens, sofern diese Aufgabe nicht explizit durch den Premijer oder durch einen Beschluss des Ministerrates auf einen anderen Staatsminister übertragen wurde.

(4) Die Staatsminister bilden in ihrer Gesamtheit den Ministerrat. Der Ministerrat tagt ständig unter dem Vorsitz des Premijers oder dessen Stellvertreters. Sind beide verhindert, so übernimmt der Staatsminister mit der längsten Amtszeit den Vorsitz. Sofern mehrere Staatsminister über dieselbe Dauer der Amtszeit verfügen, übernimmt von diesen der Staatsminister mit den meisten Lebensjahren den Vorsitz.

(5) Die Mitglieder des Ministerrates genießen während ihrer Amtszeit Immunität. Die Immunität kann durch Beschluss der Nationalversammlung aufgehoben werden.

Ich möchte aus aktuellem Anlass auf die Debatte auf Bundesebene zur Vertretung der Republiken hinweisen. Vesteran würde mit den Bestimmungen des Art. 2 (3) das Eingreifen des Bundes erhebnlich minimieren können und ein landesgesetzliches Instrumentarium für diesen Fall schaffen.

Ihrer Rückmeldung und Ihren Anmerkungen zum vorliegenden Entwurf sehe ich interessiert entgegen.

Srdačan pozdrav

hmwsing.png

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

• 649-logo-der-jedinstvo-demokratski-socijalisti-png

Vinaši, 28. jun 2024

Poštovana premijerko Markiević,

herzlichen Dank für Ihre Schreiben vom 31. Mai und 1. Juni 2024 sowie für die Zusendung Ihres Entwurfs zur Verfassungsänderung.

Die Jedinstvo begrüßt Ihre Initiative, einen Ministerrat einzurichten und die Ernennung von Staatsministern zu ermöglichen. Wir sind bereit, konstruktiv an dieser Reform mitzuwirken und freuen uns auf die bevorstehenden Diskussionen. Gern möchten wir einige Details zum Entwurf besprechen, insbesondere zur Rechenschaftspflicht und der Gestaltung des Übergangs zur neuen Regierungsstruktur.

1. Welche Mechanismen sind vorgesehen, um die Rechenschaftspflicht der Staatsminister gegenüber der Nationalversammlung effektiv zu gewährleisten?
    2. Wie beabsichtigt die Premierministerin sicherzustellen, dass ausreichend qualifiziertes Personal für die Besetzung der Ministerien zur Verfügung steht?
    3. Wie soll der Übergang von der aktuellen Regierungsstruktur zur neuen Form mit Ministerrat gestaltet werden, um Kontinuität und Stabilität sicherzustellen?
    4. Welche finanziellen Auswirkungen erwarten Sie durch die Einrichtung des Ministerrates im Vergleich zur bisherigen Struktur?

Wir laden Sie herzlich dazu ein, diese und weitere Fragen in einem konstruktiven Dialog mit uns zu besprechen.

Mit solidarischen Grüßen

Živorad Trkulja

Generalsekretär

Jedinstvo – Demokratski Socijalisti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!