Es sind fürwahr keine einfachen Zeiten lieber MitbürgerInnen!
Die Gefahr aus Manuri ist keine geringe. Viele MitbürgerInnen stehen dafür ohne Ressentiments und ohne Rache heranzugehen. Unser Land ist nach langer Zeit wieder einmal in einer bedrohlicher Lage, gleichermaßen aber in der Lage dank Verbündeter zu agieren und nicht nur zu reagieren.
Und das macht für mich auch das heute Severanische aus: Vesteran tat dies vor 20 Jahren mit der Ausrufung der Unabhängigkeit. AiP folgte ein Jahr später. Kaysteran in 2009, zwar als Konsequenz aus dem Koretic-Regime, aber um etwas zu schaffen. Am Montag jährt sich die Operacija Trajan Mir. Vor 15 Jahren halfen wir Kaysteran gemeinsam mit unseren Freunden aus Gran Novara sich von den Fesseln eines Regimes zu befreien.
Vielleicht fragen Sie sich, warum trete ich mit diesen nationalen Bildern und patriotischen Worten an? Auch wir von der PROGRES verstehen und als Macher. Wir stehen für die Idee des Anpacken. Wir stehen dafür Dinge zu verändern. Meine Kollege Marko zeigt es mit seiner Arbeit in der Bundesversammlung: wir wollen Lösungen finden. Ja, Dinge ändern und vorantreiben.
Die Krise jetzt zeigt, wie wichtig auch internationale Beziehungen und derer Pflege sind. Das Regime in Manuri zeigt dass Ignoranz, Isolationismus und der Blick nur auf das eigene Land zu Autoritarismus und Faschismus führen. Ich würde daher als Präsidentin begrüßen den Rat der Nationen wieder zu beleben.
Wir haben mit der PROGRES erst vor kurzem begonnen uns zu sammeln. Und gewiss sind wir keine homogene Masse. Wir stehen auch teilweise für unterschiedliche Werte. Aber wir stehen für Veränderung.
Ich bin dankbar, dass der jetzige Präsident nicht mehr antritt und hoffe mit ihm auch seine rückwärts gewandte Politik, den Status quo zu zementieren, sinnvolle Reformen zu verhindern – egal wie die Wahlen ausgehen werden.
Ich kann nur werben für eine Modernisierung unseres Staates und bin auch gerade in diese schweren Zeiten bereit dazu dies gemeinsam anzupacken.
Ich bitte Sie, werte BürgerInnen, meiner Partei PROGRES und mir das Vertrauen zu schenken.