Ergebnis? Vorhersehbar! 1x Einheitsliste und keine Überraschungen

• ERGEBNIS? Vorhersehbar!
    1x
    Einheitsliste und keine Überraschungen

Datum: 6. August 2023

Aus Duranje berichtet Slobodan Ristić

Kaysteran kann nun endlich aufatmen, nach den Wahlen zum Sabor die so eben zu Ende gingen. Doch brachte das Ergebnis keine Überraschungen mit sich, da eine Einheitsliste angetreten war. Die Stimmung im Land bleibt skeptisch, denn die Frage, wie es nun weitergehen soll und ob sich der Sabor in den nächsten Wochen auf eine neue Verfassung einigen kann, beherrscht die Gedanken der Bevölkerung.

Die Nationalisten um die NAPRED, konnten sich dennoch erholen, nach den desaströsen Wahlen im Bund letzten Monat.

Währendessen wächst die Sorge über die Fähigkeit des Sabor, sich in den kommenden Wochen auf eine neue Verfassung zu einigen. Die politische Zersplitterung und die anhaltenden Differenzen zwischen den Parteien könnten den Prozess der Verfassungsreform verlangsamen und das Land in eine weitere Phase der Unsicherheit stürzen.

Die Bevölkerung ist gespalten zwischen der Hoffnung auf politische Stabilität und der Angst vor einer erneuten politischen Krise. Während die Nationalisten auf eine Fortsetzung ihrer konservativen Politik setzen, suchen unter anderem M. Boban (37) nach einem Neuanfang und einer progressiven Agenda, die das Land in eine bessere Zukunft führen könnte. Aber ist der unerfahrene und junge Boban für diese Aufgaben geeignet?

KURIR befragte zu Boban in Bizkek und Vranja:

"Der sollte erst mal einen ordentlichen Beruf lernen, Aktivist ist doch kein Beruf!" meint Petar Bilić (62, Elektriker).

"Boban spricht immer von Korruption, mein Vetter meint aber, das ist unsinniges Geschwafel aus der Hauptstadt." Marija K. (49, Hausfrau und Mutter von 6 (!) Kindern)

"Immer diese Reformen…" Gojko Nikolić (55, Fahrschullehrer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!