Forum / Wahlen / Spielregeln

• Momentan scheinen die Haupt-IDs und die Neben-IDs nicht mehr nummerisch voneinader getrennt zu sein in der Bürgerliste. Insgesamt ist das irgendwie nicht so ideal mit der Verwaltung der Bürgerliste, da sie sowohl in Forum als auch im Wiki ist. Zusätzlich haben wir diese ominöse Gruppe Staatsbürger A.

Ich würde es gut finden, den Schritt zu gehen dies endgültig über das Forum zu machen: inklusive der Wahlen. Das einzige was noch weiter dafür sprechen würde, es mit eMails zu machen, ist das man evtl. Inaktive wieder animiert reinzuschauen, bzw. Leute die nicht so regelmäßig hier sind eine Chance haben auch zu wählen, aber einen höheren Mehrwert kann ich nicht erkennen.

Es gibt die Bundes-ID/HID/Spieler und die Möglichkeit drei zusätzliche Republik-IDs zu registrieren. Allerdings würde das für die Republik-ID eher eine Registrierung für das Wählerverzeichnis vorsehen, sprich eine Bundes-ID würde sich zusätzlich auch in einer Republik registrieren um sein Wahlrecht ausüben zu können. Man kann auch über eine Liberalisierung nachdenken ob mehrere Republik ID in einer Republik möglich sind, aber das ist ein anderes Thema, bei dem ich eh keine Meinung habe.

Es gibt ein günstiges Skript von Woltlab, bei dem der Nutzer sich auch gleich bei der Registrierung für eine Benutzergruppe bewerben kann, das wäre eine starke Vereinfachung in Richtung Neubürgerregistrierung, zusätzlich auch eine Clanverwaltung, bissle teurer damit sich bspw. Parteien selbst verwalten können. Ich würde uns das sponsoren (schreibt man das so?) wenn der Wille da ist das einzubauen bzw. das Forum technisch zu erweitern beziehungsweise das insgesamt als wünschenswert empfunden wird.

Meine Hoffnung wäre, dass wir so einfacher Wahlen und andere Dinge organisieren können ohne irgendwie abhängig zu sein. Ich weiß, dass hier glaube ich keiner aufspringt und bei einer Wahldurchführung die nicht von der Spielleitung kommt irgendwie Probleme macht, aber ich fände das technisch aber auch von der Spielexperience angenehmer das hier zentral durchzuführen.

Die Idee kam soweit auch schon von Anderen in anderen Threads, ich wollte jetzt bewusst noch mal das Thema gesondert betrachten. Was meint ihr?

• Seit dem relaunch der Homepage und des Forums soll eigentlich alles über die entsprechenden Benutzergruppen laufen. Deshalb nutzen wir ja auch das Wahltool nicht mehr sondern die Abstimmungsfunktion des Forums.

• Seit dem relaunch der Homepage und des Forums soll eigentlich alles über die entsprechenden Benutzergruppen laufen. Deshalb nutzen wir ja auch das Wahltool nicht mehr sondern die Abstimmungsfunktion des Forums.

Ich bin aber beispielsweise nicht (bewusst) Teil irgendeiner Benutzergruppe. Beziehungsweise nicht freigeschaltet für die "Staatsbürger A"-Gruppe. Und da scheinen auch ein paar Neben IDs in dieser zu sein und Haupt IDs zu fehlen. Ich mein' ja nur :D

• Ich bin aber beispielsweise nicht (bewusst) Teil irgendeiner Benutzergruppe. Beziehungsweise nicht freigeschaltet für die "Staatsbürger A"-Gruppe. Und da scheinen auch ein paar Neben IDs in dieser zu sein und Haupt IDs zu fehlen. Ich mein' ja nur :D

Ja, weil das während meiner Inaktivität nach dem relaunch nicht so weitergeführt wurde offenbar. 😁

Für die Republiken gibt es doch aber keine Benutzergruppen, oder? Ich sehe nur Parteiengruppen und diese "Staatsbürger A"-Gruppe.

Ja, die wären noch anzulegen.

• So was am besten gleich im entsprechenden Thread mitteilen – es hat seinen Grund, warum die Wahlankündigung frühzeitig erfolgt.

Allgemein müssten die Bürgerliste und die Benutzergruppe mal angepasst werden oder künftig die veraltete Bürgerliste durch die Gruppe "Staatsbürger A" ersetzt werden.

• So was am besten gleich im entsprechenden Thread mitteilen – es hat seinen Grund, warum die Wahlankündigung frühzeitig erfolgt.

Allgemein müssten die Bürgerliste und die Benutzergruppe mal angepasst werden oder künftig die veraltete Bürgerliste durch die Gruppe "Staatsbürger A" ersetzt werden.

Na komm, das ist jetzt aber schon bißchen verdrehtes Push-Pull-Prinzip, ich hab' mich da vor 4 Wochen beworben, mir war nicht mal klar wie hier gewählt wird bis gestern und es wird auch nirgends kommuniziert, mit der ursprünglichen HID Eklar hatte mich auch niemand freigeschalten.

Wir können gerne mal alle Hinweise die so verteilt sind überarbeiten, mittelfristig kann man auch sicher eine schöne Liste über das Forum generieren, die dann etwas netter ausgespielt wird als die jetzigen Gruppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!