Liebe MitbürgerInnen!
Ich habe letzte Woche meine Kandidatur zum severanischen Bundesrat bekannt gegeben. Es mag für Severanien ungewöhnlich sein, dass abseits der beiden Blöcke (und der Domovina) jemand antritt, so ganz ohne Parteibuch. Aber ich möchte meine Beweggründe aufzeigen, warum ich diesen Schritt nun gehe. Ich selbst bin vor allem bislang für die Zelena Akcija tätig gewesen, einer regionalen Umweltorganisation, die sich zur Aufgabe macht, die Missstände aufzudecken, die durch Korruption und Profitstreben unsere Heimat und die Grundlage unseres Lebens zerstören.
Meine Themen sind die soziale Gerechtigkeit, die Sicherung und Schonung unserer Ressourcen aber eben auch die Technologieorientierung. Denn mir ist eines klar: wir werden ohne Fortschritt und ohne die Menschen nicht bestehende korrupte Strukturen zerstören können. Zerstören wir diese nicht, zerstören diese unsere Lebensgrundlage.
Wie schaffen wir es wieder zu einem progressiven Staat zu werden? Die Republiken zeigen gerade in Bezug auf die Verwaltung schwerwiegende Mängel, meine Heimat bildet da keine Ausnahme. Der Bund kann sich dem nicht entziehen und muss hier eine aktive Rolle übernehmen. Dem Ganzen schreibe ich auch zu, dass an vielen Stellen im Apparat Dinge untergehen oder Gelder versickern bzw. in den falschen Taschen landen.
Was wir als Bürger brauchen ist ein Staat der Mitbestimmung. Dafür, müssen wir beginnen das System zu reformieren und neu zu denken. Severanien wird das auch nur schaffen durch neue Technologien.
Ich denke ich kann im Parlament viel bewegen und reformieren. Ich kann meine Heimat Kaysteran repräsentieren und umgekehrt meine Heimat aktiv unterstützen im Umbau hin zu einem modernen Staat bzw. Republik.
Lassen Sie mich noch diese Worte zuletzt sagen: Was wir als Heimat bezeichnen ist in erster Hinsicht unser Handgepäck, unsere Sicht, unsere Umgebung, wie wir aufgewachsen sind, wie und wo wir leben. Wir sind Pelagonier, Medijaner, oder geboren in den Bergen Aressiniens, vielleicht stolzer Adriner an der Küste Kajsterans – oder eben geprägt durch ein urbanes Großstadtleben in Vinaši.
Ich – ich bin aus Duranje. Ich bin Kaysteraner. Ich bin aber auch den Großteil meines erwachsenen Lebens Severane. Das ist Teil meiner Identität. Was es aber nicht ist: eine Argumentation, dass nationale und kulturelle Integrität bedroht sei und daher verteidigt werden müsse. Das ist Herkunftsfolklore als Ausweis von Individualität!
Severanien kommt mit dem Versprechen einher man könne alle Probleme lösen wenn man sie gemeinsam anpackt. Das mag nicht immer klappen, aber ansonsten klappt es beim nächsten mal. Versuchen wir es also am besten gleich.