Kooperation mit Imperialisten als Chance?

• Ich mag nicht viel Ahnung haben von der Politik und dem System Turaniens, aber ich wundere mich dennoch als ich heute Minister Petrovic in den höchsten Tönen von Turanien und einer historischen Chance schwärmen hörte. Turanien hat in den vergangenen drei Jahren mit insgesamt vier (!) Staaten geschluckt. Wie passt das zu Severanien Herr Minister?

• Poštovani gospodine Boban, die territorialen Erweiterungen Turaniens sind, wie alle politischen Entwicklungen und Expansionen von Ländern, äußerst komplex und vielschichtig. In meiner Aussage betonte ich die historische Chance im Hinblick auf politische Zusammenarbeit und wirtschaftliche Möglichkeiten, die sich aus den Beziehungen zu unserem Nachbarn ergeben können. Dabei legte ich den Fokus auf die positiven Aspekte und Potenziale einer Annäherung.

Politische Systeme und Entscheidungen variieren von Land zu Land. Die politische Führung eines Landes trägt die Verantwortung, Entscheidungen zu treffen, die den Interessen und Zielen ihres eigenen Landes am besten dienen. Aus unserer Perspektive betrachten wir die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu unserem Nachbarn als eine solche Entscheidung.

Милутин Петровић

Бивши савезни министар спољних послова

i3061byxxb2.png

• Mit Turanien existierten bislang nie wirklich diplomatische Beziehungen und das ist auf jeden Fall etwas, was es auszubessern gilt, denn der Dialog zählt und da kann ich auch nur zustimmen.

Per se habe ich mich nur mit ihrer Formulierung "starke Partnerschaft" in der Savezna skupština nicht wohl gefühlt und tue dies auch weiterhin nicht, denn es ist ein Unterschied ein Partner zu sein oder den diplomatischen Kontakt aufzubauen.

Gran Novara und Targa sind beste Beispiele, dass Staaten anders funktionieren und nicht republikanisch geprägt sein müssen um Partner zu sein. Aber diese Staaten haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie zu uns stehen und gewisse Werte teilen die nun entsprechend im Beitritt zur Antanta münden. So etwas erkenne ich nicht im Geringsten bei Turanien.

• Das erkennen Sie vielleicht jetzt noch nicht, aber in einigen Jahren, wenn Beziehungen sich entwickelt haben, wird das sicherlich anders sein.

Wenn der Austausch denn da ist, ist dies auch zunächst positiv hervorzuheben. Als ich noch meinen Wehrdienst machen musste in Kaysteran, änderte sich die Politik unter Eklar weg aus der Isolation in Richtung intensiver und breiter diplomatischen Beziehungen, als auch Freundschaften. Kaysteran hat in den Jahren danach nachhaltig davon profitiert. Ich hoffe dass Severanien einen ähnlichen Weg nun auch nehmen kann, die Initiative ist zu sehen.

• Ich verstehe Ihren Bedenken hinsichtlich der von Ihnen wahrgenommenen Formulierung "starke Partnerschaft" in der Savezna skupština. Die Verwendung dieses Begriffs erfolgt hier im diplomatischen Kontext, um unsere Absicht einer engen Zusammenarbeit und positiver Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern auszudrücken. Die Art und Intensität der Beziehungen wird von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der politischen Ziele und gelebten Werte. Es kann durchaus andere Geschwindigkeiten geben, wenn es darum geht, Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen – gerade in unserer heutigen Zeit. Wir werden die tatsächlichen Interaktionen und Verbindungen zwischen Turanien und Severanien sorgfältig beobachten und analysieren.

Милутин Петровић

Бивши савезни министар спољних послова

i3061byxxb2.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!