sag mal wie sah es im alten "Severanien" aus? Wurde die Religion (auser der vesteranisch orthodoxen Kirche) ausgearbeitet. Bzw. spielt sie eine Rolle in Severanien???

Religion
-
-
Zitat
Original von Enver Bijedic
Bzw. spielt sie eine Rolle in Severanien???
In einem sozialistischen Staat sollte sie das eigentlich nicht.
Zum Rest musst du Igor fragen, er ist Experte -
Offiziell ist die Rolle der Kirche natürlich auf ein Minimum beschränkt. In Wirklichkeit lässt man der Kirche aber im Grunde freies Spiel. Man ist stolz, dass man die Oberhoheit über die orthodoxe Christenheit mit dem Patriarchen von Vesteran innehat; die Zivilbevölkerung zumindest. Christliche Feiertage werden begangen.
Wenn du länger dabei bist, wirst du feststellen, dass Severanien trotz seiner offiziellen Betitelung als "sozialistische Republik" in vielen Fragen einen sehr liberalen Sozialismus betreibt. Das kommt zwar natürlich immer auf die derzeit regierenden Mitglieder des Führungskaders an - so kann man Mazuranic fast als Stalinisten/Hardliner bezeichnen -, trotzdem werden Opposition und dergleichen zugelassen.
-
Ja gut dann hat man aber auch die Kontrolle über den islamischen Mufti, da der (sunittische) Islam auch eine Art Staatskirche ohne Kirche ist
-
Zwischen Staat und Kirche hat sich mit der Zeit sicher eine enge Verflechtung entwickelt. Die Orthodoxie ist traditionell staatsnah (der Islam auf andere Weise auch), und die Kirche hat die weltliche Macht zu unterstützen, auch wenn es sich dabei um Sozialisten handeln sollte.
-
Den aressinischen Islam hatte ich ja fast vergessen...
-
ja der 55 % in Aressinien und wieviel % in Vesteran macht.
Ich hatte da Idee das es einen Großmufti in Aressinien gibt und einen ihm untergeordneten Mufti in Vesteran -
Ein sehr guter Vorschlag, wenngleich der Anteil der Muselmanen in Vesteran ja verschwindend gering ist.
-
Deshalb auch nur ein Mufti. Ich meine ein Mufti ist nicht wie Priester, er ist nur eine Art Fachexperte, der den Leuten bei Religösen Fragen hilft.
Aber in severanien könnte man es so machen, das der Mufti die Predigen der Imame in den Moscheen vorgibt und als Kontrollinstanz fungiert. Er wird ja vom Staat ernannt und ist an sich eine Art Beamter im religiösen Angelegenheiten -
Der severanische Staat wird sich hüten, von sich aus religiöse Ämter zu besetzen. Man könnte an eine Art Zentralrat der Muslime denken, deren Oberhaupt dann entsprechend Einfluss hat. All das sollte sich jedoch vordergründig auf Aressinien beschränken, da dort einfach das Zentrum derer ist.
-
Ja das ginge auch. der mufti von Vesteran würde dem aressinischen Großmufti unterstehen und von ihm finanziert werden.
-
Suleimanovic würden die Augen vor Glück tränen bei deinen Worten.
-
weis jemand wie das im alten Jugoslavien der Fall war?
-
Was genau?
-
Die Beziehung zwischen Islam und Staat, bzw generell zwischen Staat und (othodoxer) Kirche, weil ja beide historisch immer Teile des Staatsaparates waren
-
Ich weiß, dass der Islam in Bosnien zu Zeiten Jugoslawiens regelrecht attackiert wurde. In mehreren Fällen wurden Muslime durch Kommunisten ohne jede Gerichtsverhandlung oder Untersuchung getötet und bis in die 60er durfte in Jugoslawien nicht einmal kein islamisches Lehrbuch erscheinen. Erst seit Tito verbesserte sich die Lage, der ja sogar Kontakte zu arabischen Staaten pflegte. Sehr heikel alles also.
-
ok da wir liebraler sind, müssen wir uns da was anderes überlegen. Aber sehr unabhängig soll der Rat der Muslime nicht sein
-
Zitat
Original von Igor Mazuranic
Ich weiß, dass der Islam in Bosnien zu Zeiten Jugoslawiens regelrecht attackiert wurde. In mehreren Fällen wurden Muslime durch Kommunisten ohne jede Gerichtsverhandlung oder Untersuchung getötet und bis in die 60er durfte in Jugoslawien nicht einmal kein islamisches Lehrbuch erscheinen. Erst seit Tito verbesserte sich die Lage, der ja sogar Kontakte zu arabischen Staaten pflegte. Sehr heikel alles also.
Woran sind wir eigentlich genau ausgerichtet? Am Tito-Jugslavien? Weil wir sind ja eigentlich recht tolerant was Opposition angeht, hauptsache sie untergräbt nicht unseren Machtanspruch -
Zitat
Original von Enver Bijedic
ok da wir liebraler sind, müssen wir uns da was anderes überlegen. Aber sehr unabhängig soll der Rat der Muslime nicht seinDie Jedinstvo war immer sehr offen gegenüber den Muslimen eingestellt, hatte sogar mal eine muslimische Gruppe innerhalb der Partei, die - wie gesagt - unter Leitung Suleiman Suleimanovics stand.
ZitatOriginal von Boris Pantelic
Woran sind wir eigentlich genau ausgerichtet? Am Tito-Jugslavien? Weil wir sind ja eigentlich recht tolerant was Opposition angeht, hauptsache sie untergräbt nicht unseren MachtanspruchDas Tolle an Severanien ist ja, dass wir nicht stur einem Vorbild hinterherlaufen, sondern uns nur grob an Jugoslawien orientieren. Politisch müssen wir also nicht einer Linie folgen, können frei vor uns hin simulieren. Die Toleranz hängt natürlich immer stark von der jeweils herrschenden Personengruppe ab. Ich habe ja mal von den zwei Flügeln der Jedinstvo berichtet, der reformistisch-gemäßigte Flügel unter Radivoj Jevremovic und der konservativ-reaktionär-sozialistische Flügel derzeit unter Mazuranic.
-
hm ja halt ein etwas anderen liberalen Sozialismus, aber welche MN auf der GF ist den richtig sozialistisch (Tchino???)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!