Was schaut ihr gerade?

  • Ich finde es lustig, wie ÖRR, taz & Co. jetzt irgendwelche "Fat‑Acceptance"-Aktivisten ausgraben, weil eine Modemarke Werbung mit einer schlanken weißen Frau macht.

    Die Sydney Sweeney Kampagne ist da in diesem Kontext ein Roll-back zu einer Kultur, bei der die Frau nur auf ihr Aussehen reduziert wird. Genau damit spielt ja auch der Text. Das kann man ja erst mal sehen wie man will.


    Du würdest dich wundern wenn du mal in den Dialog mit jungen Leuten kommen würdest, was denen wichtig ist. Ich rede hier nicht wertend aus meiner Sicht von einem Richtig oder Falsch, das ist auch teilweise einfach ein Generationending - den jungen Leuten sind eben andere Dinge viel wichtiger als unserer Generation, gerade auch Sprache.
    Und da bist du, wie ich, halt inzwischen auch einfach ein alter, unmoderner Mann. Dass du auf der Heide davon nichts mitbekommst (das ist nicht böse gemeint) und das komisch findest gehört dazu – es ist ja auch nicht überall in Deutschland (Stadt-Land-Unterschied oder andere soziale oder kulturelle Gründe) nur genau so wie es da dann der WDR berichtet, aber es ist halt dennoch für eine große Gruppe (junger) Leute relevant. Klar dass es dann auch aufgegriffen wird.

  • Es ist ein Unterschied, ob man eine Werbekampagne an sich kritisiert oder NS-Vergleiche konstruiert.


    Merkwürdigerweise gibt es keinen woken Shitstorm, wenn David Beckham in Unterhose duschen geht. Aber der wurde selbstverständlich nicht wegen seines Aussehens verpflichtet.

    Ich finde die NS-Vergleiche auch nicht abgebracht - habe ich ja schon erläutert warum ich das eigentlich ein gutes Wortspiel finde. Aber jeden x-beliebigen halbnackten Fußballspieler einfach als Vergleich zu nehmen: da machst du es dir auch wieder zu einfach… die Kombination aus Text und Bild wird als Grundlage genommen und tatsächlich das Schlechteste der Kampagne unterstellt. Ich unterstelle das Sydney, der Agentur oder American Eagle nicht mal. Es ist gewiss bewusst provokativ. So funktioniert Werbung nunmal immer noch.

    Ich find's halt idiotisch breit gegen Wokeness, Grüne, "Lefties" aktiv zu rumzuhaten. Statt zu obejektiv zu kritisieren, nutzt du Ressentiments, Schubladen und machst dich über andere lustig. Ist halt einfach nicht nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!