Auch wenn ich meinen exekutiven Aufgaben entbunden wurde, bin ich de jure noch das Staatsoberhaupt Severaniens. Und in dieser Funktion rufe ich alle derzeit Beteiligten zur Mäßigung auf und warne insbesondere das Ausland vor voreiligen Schritten.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und eine Unabhängigkeitserklärung eines Einzelnen macht noch keinen Austritt aus dem Bund. Daher kann ich die Vorgänge rund um einen Beitritt Kajsterans in die DU - hier und dort - nur scharf kritisieren.
Wir regeln unsere Angelegenheiten gesittet und nicht überstürzt. Und wir regeln diese selbst.
Die Verfassung gibt uns klare Spielregeln für den Fall eines Austritts aus dem Bund. Severanien hat sich damals klar an die festgelegten Spielregeln im Rahmen des Beitritts Kajsterans gehalten, und daher sollte sich Kajsteran nun auch an die Regeln halten. Die wurden damals explizit auf Wunsch Kajsterans angepasst und hatten ihren Sinn.
Also, bewegen wir uns im Rahmen der Verfassung und unterlassen alles Weitere, was den inneren und äußeren Frieden empfindlich stören könnte.
Die Vertreter Kajsterans sind nun am Zug und erhalten hier im Bundesrat Gehör und Stimme.
Danke.