Harnar und Aztheran

• Aber gegen Institute für severanische Sprache hätten Sie nichts einzuwenden, oder? Was ich meine, ist Bildung und Entwicklungsaufbau, aber bitte nicht zu Lasten unseres Heimatlandes.
    Harnar und Aztheran sind Teil eines Bundes, aber nicht Teilrepubliken.

• Das habe nicht ich zu bestimmen sondern die Souveräne und das ist das Volk dieser Länder.

Ich kann aber die Argumentation von Genosse Ahmetović verstehen, eventuell könnten wir einmal abwarten und das weiter ausdisktuieren wenn wir diese Nationen wieder Heim ins Reich holen wollen.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Die einen schwärmen hier von geostrategischen und wirtschaftlichen Vorteile der Wiederrückgewinnung von Harnar und Aztheran, die anderen sprechen geradezu über eine „Mission civilisatrice“ um die armen Bewohner dichter an die severanische Kultur zu bringen – wenn dies nicht Neokolonialismus und Imperalismus ist, weiss ich es auch nicht.

Zudem sind die erstgenannten Argumente für mich auch faktisch sehr zweifelhaft: wenn Harnar und Aztheran wirklich so geostrategisch und wirtschaftlich interessant wären, hätte Kaysteran seinerzeit bestimmt eine weniger unterstützende Rolle bei der Entlassung dieser Länder in die Unabhängig gespielt. Die waren damals froh sie endlich los zu sein, und nun sollen wir den selben Fehler wieder machen? Und das auch noch auf Basis faktisch zweifelhafter und moralisch bedenklicher Argumente? Ich hoffe darum, dass die Mehrheit der Severanen von diesen Abenteuern absieht.

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Andererseits steht die Frage: Wer, wenn nicht wir, als ein starkes Land, können diesen Gebieten Entwicklungshilfe leisten? Wollen Sie das den Duranen überlassen?

Ich glaube, dass zwischen "Entwicklungshilfe für diese Gebiete" und das "heimholen der beiden Gebiete die Sozialistische Bundesrepublik" von Predsednik Pipić sehr viel Spielraum ist.

• Ich schließe mich da ja auch nicht an Gospodij Pipic an. Wenn ich die verwahrlosten, von Bürgerkriegen und Unruhen, neuerdings auch von Naturkatastrophen heimgesuchten Gebiete anschaue, denke ich nur, dass ein wenig Entwicklungshilfe nötig wäre. Severanien kann die bieten, aber nicht zu Lasten des eigenen Landes. Was ich meine: helfen und aufbauen ja, nutzen im Einklang mit der dortigen Bevölkerung auch, aber nicht sich noch einen Klotz ans Bein binden.

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Zunächst sollte man mal eine Roadmap ausarbeiten, wie die Gebiete behutsam an Severanien herangeführt werden könnten. Dann könnte man eine Volksabstimmung durchführen.

Volksabstimmung ist dummsinn, bin eher fuer einen Mehrpunkteplan mit Kriteria die erfuellt werden muessen, um so einen leichteren Ueberhang zu gewaehrleisten.

• Mehrpunkteplan, Roadmap.... was bringt die schönste Roadmap wenn man nicht weiss, was am Ende steht?

Jetzt mal Butter bei die Fische: wo sollen alle diese Pläne denn hinführen? Bisher hört sich das doch alles mehr als schwammig an, und kann man von verstärkter Entwicklungshilfe bis zu einer kolonialen Mission alles darein interpretieren. Bevor wir also irgendwelche Referenda abhalten, sollten wir erst mal besprechen, was überhaupt die Optionen sein könnten.

• Mit einem Mehrpunkteplan meinte ich vielmehr auch eine Liste von nötigen Kriteriums welche erst erfüllt werden müssen bevor ein kompletter Anschluss erfolgen kann. Diese Punkteplan gilt dann nicht ausschliesslich für Harnar und Aztheran, denn er sollte auch für alle anderen möglichen Ausweitungen benutzt werden.
    Los von diesem Punkteplan möchte ich mein Appell zur Erstellung einer Einheitshandelszone wiederholen.

• Ich will nur daran erinnern wie sich hier vor nur wenigen Tagen (zurecht) über die Imperalistischen Töne aus einem gewissen Nachbarland echauffiert wurde.

Und jetzt sollen wir hier, ohne uns mit der anderen Seite überhaupt zu konsultieren, Pläne aufstellen welche Vorbedingungen Assakhien erfüllen muss, so dass sie wieder an unsere warme Brust zurückkehren können? Ich hätte mal gerne dieselben Leute gehört, wenn so etwas die Verantwortlichen in diesem gewissen Nachbarland gemacht hätten.

• Auf der anderen Seite könnte man auch eine Assakhien-Entwicklungs-Konferenz einberufen. Eine Konferenz, bei der über mögliche Entwicklungswege gesprochen und Entwicklungshilfe und wirtschaftliche Zusammenarbeit koordinert werden können.

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Auf der anderen Seite könnte man auch eine Assakhien-Entwicklungs-Konferenz einberufen. Eine Konferenz, bei der über mögliche Entwicklungswege gesprochen und Entwicklungshilfe und wirtschaftliche Zusammenarbeit koordinert werden können.

Eine Internationale Anrainekonferenz? Hier besteht die Gefahr das andere Staaten auch Anspruch auf das Land erheben und unsere Rechte streitig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!