Bekanntmachung

• Zitat

Original von Radovan Radenković
    Was kann Severanien oder irgendwer sonst dafür, dass die Kaysteraner ihren Arsch nicht hochbekommen?

Oder eher da der gewählte Präsident einfach verschwindet...

Das alte "Unser Kaysteran" ist ja auch nicht mehr das alte, wird mal höchste Zeit für eine Tempelreinigung bei denen und dann auf auf in eine neue glorreiche Zukunft

• Zitat

Original von Vsol Vsolic

Und dann? Was war dann? Severanische Lethargie.

Macht es einen Unterschied ob die Lethargie severanisch oder rein-kaysteranisch ist? Für mich nicht.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Konstruktive Politik ist es nicht wenn man für alle Probleme andere vernantwortlich macht.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Zitat

Original von Marijan Peladic
    Man könnte natürlich in so einer Lage auch zum Beispiel vom Predsednik erwarten, dass er auch mal selbst Initiative ergreift und nicht nur wartet, dass andere was machen und dann meckert, dass nichts passiert.

Ach Gott. Ich bin weder ihr Animateur, noch der Prellbock für ihre Gelegenheitspöbeleien.

• Es dürfte vielleicht die Zeit für eine Debatte über den Sinn des Zentralstaates gekommen sein. Ich denke, der Überbau Severanien ist reformbedürftig, die Teilstaaten könnten, das ist meine Einschätzung, in der Zukunft mehr auf Autonomie oder Mitsprache pochen, wenn die Zentralregierung nicht irgendwie aus dem Knick kommt.
    Veranstalten wir doch eine Wahl, dann können wir uns endlich wieder auf demokratischere Füße stellen. Ich denke, das ist möglich und ich denke, es ist dringend notwendig. Zeit ist es allemal.

• Zitat

Original von Vsol Vsolic
    Es dürfte vielleicht die Zeit für eine Debatte über den Sinn des Zentralstaates gekommen sein. Ich denke, der Überbau Severanien ist reformbedürftig, die Teilstaaten könnten, das ist meine Einschätzung, in der Zukunft mehr auf Autonomie oder Mitsprache pochen, wenn die Zentralregierung nicht irgendwie aus dem Knick kommt.
    Veranstalten wir doch eine Wahl, dann können wir uns endlich wieder auf demokratischere Füße stellen. Ich denke, das ist möglich und ich denke, es ist dringend notwendig. Zeit ist es allemal.

Das ist doch lächerlich.
    Die Teilstaaten sind doch diejenigen, die nicht aus dem Knick kommen. Eher brauchen wir mehr Bund und weniger Teilstaaten.

• Das denke ich nicht. Ich denke vielmehr, dass es ein grundlegender Fehler gewesen ist, Kaysteran so gleichgemacht in Severanien einzugliedern. Wir sollten wohl über eine stärkere Autonomie laut nachdenken.

• Für Kaysteran sicher ein Fehler. Ich schätze, Gospodij Pipic hat nur die Hoffnung, dass Kaysteran die anderen Teilrepubliken noch irgendwie rauszieht.

Mehr Bund ist auf jeden Fall Blödsinn - was war denn auf Bundesebene in letzter Zeit los? Rein gar nichts. Wenn es zaghafte Aktivität im Land gibt, dann geht sie immer von Kaysteran aus.

• Naja, wenn sie meinen, meine Herren. Meinetwegen kann sich Kaysteran auch wieder ausgliedern. Wir werden dann ja sehen, was nach 4 Wochen dort passiert...

Ich denke jedenfalls, dass sie ihr Kaysteran "leicht" überbewerten und wieder einmal ignorieren, dass der Bund derzeit aus der Summe der Teilstaaten besteht und demnach nur so aktiv sein kann, wie die Teilstaaten selbst.

Und ich sehe ja, was ihr Vertreter Großes im Bundesrat leisten. Nämlich nichts!

Der Versuch, sämtliche Verantwortung auf den Übergangspräsidenten abzuschieben, der eigentlich das Zepter abgeben wollte, sobald die Teilstaaten ihre Aufgaben wieder übernommen haben, ist ebenso lächerlich.

Also, entweder bekommen sie den Hintern hoch, oder sie hören einfach auf von der angeblichen Klasse Kaysterans zu träumen, denn dieses substanzlose Gesülze kann man im Rest Severaniens langsam nicht mehr hören.

• Das Problem ist doch, dass wir niemals alle Teilstaaten zu wirklicher tiefgreifender Arbeit zusammenbekommen werden. Das war damals das Problem Kaysterans und seiner Landesteile Aztheran und Harnar. Ich denke, dass es einer grundlegenden Debatte zum Zustand dieses Staatenbundes bedarf. Vielleicht sollte man auch über die Abschaffung einiger Teilstaaten nachdenken? Vielleicht hilft ein starker, aber demokratisch organisierter Zentralstaat eher weiter als ein paar hilflose Teilstaaten, die irgendwann mal funktioniert haben, aber jetzt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!