Ich kann Ihnen nur empfehlen, PROGRES-Mitglied zu werden.
Hab ich mir tatsächlich überlegt. Aber ich muss mir schließlich das gesamte Spektrum ansehen. Ich hoffe wir können zu einem anderen Zeitpunkt mehr über die Standpunkte Ihrer Parte reden
Ich kann Ihnen nur empfehlen, PROGRES-Mitglied zu werden.
Hab ich mir tatsächlich überlegt. Aber ich muss mir schließlich das gesamte Spektrum ansehen. Ich hoffe wir können zu einem anderen Zeitpunkt mehr über die Standpunkte Ihrer Parte reden
Sehr gerne! *holt ein Jedinstvo-Branded Taschentuch heraus und pustet die Nase frei.*
überreicht Tin Mijatović ein Teller, merkt das Taschentuch
Ich sehe, die Jedinstvo geht gerne unters Volk. Aber bei einem Bürgermeister ist das natürlich Formsache. Dennoch bin ich sehr erfreut über Ihren Besuch, wie schon gesagt. Die Progres ist aber ebenso hier, selbst aus anderen Teilrepubliken.
blickt Richtung Vaclav Dubel-Hacac
Sie müssen wissen, das ist für Leute wie mich sehr wichtig. Gerade weil ich am Überlegen bin Parteimitglied bei jemandem zu werden. Wir junge Menschen müssen ja auch für die Zukunft unseres Landes kümmern
Trinkt ein Schluck Champagner
*überlegt in der Zwischenzeit ob er die Politiker ansprechen sollte, um eine Entscheidung zu treffen welcher Partei er beitreten möchte. Immerhin ist er noch parteilos, da er sich noch kein genaues Bild zur derzeitigen politischen Lage gemacht hat. Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft Mal eine Podiumsdiskussion*
Erscheint ebenfalls, immerhin ist das Hotel unweit von seinem Arbeitsplatz.
Herr Bürgermeister! Vielen Dank dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben hier zu erscheinen. Als Optaner ist es eine große Ehre für mich. Ich freu mich einen Beitrag für unsere Wirtschaft leisten zu können. Darf ich Ihnen etwas vom selbstgemachtem Plunder anbieten?
Erscheint ebenfalls.
Herr Präsident, es freut mich dass Sie den langen Weg aus Vesteran hierher gekommen sind! Ich schätze das sehr!
Hvala! Das sieht ja ganz hervorragend hier bei Ihnen aus.
Vielen Dank! Alles selbst gebaut und renoviert. Es hat viel Arbeit gekostet aber es hat sich hoffentlich gelohnt!
Eine Dokumentation über den österreichischen Grenzschutz während der slowenischen Einsätze im Jugoslawienkrieg auf YouTube. Gedreht vom ORF
Erscheint mit neuer Partnerin.
Gospodin Sedlar, es freut mich Sie und Ihre Begleitung begrüßen zu dürfen! Bitte, bedienen Sie sich am Buffet. Ein kleiner Vorgeschmack, was Sie in der Kavana erwartet.
reicht Ihnen zwei Gläser und stößt mit ihnen an.
Auf uns, und auf Kaysteran und Severanien!
Das Caféhaus ist für die Eröffnungsfeier festlich geschmückt. Die Wände frisch und weiß gestrichen, Blumen überall, Girlanden hängen von der Decke. Ein reiches Kuchen-Buffet mit selbst gebackenem Plunder, daneben Champagner und entsprechende Gläser
Im Hintergrund spielt und singt eine Klapa:
Zahlreiche Leute haben sich zur Eröffnungsfeier versammelt.Nach einer Ansprache von Horvat gehen die Feierlichkeiten auch richtig los.
In der Stadt verteilt hängen Plakate für die morgige Feier:
POZIV - EINLADUNG
Zur Eröffnungsfeier der Kavana Marijana! Jeder ist willkommen.
Für Speiß und Trank ist gesorgt!
Mit musikalischer Begleitung einer Klapa
Aus dem inneren des Cafés sind Renovierungsarbeiten zu hören.
Ich hoffe alles wird rechtzeitig zur Eröffnungsfeier fertig. Helfende Hände wären echt nicht schlecht. Aber ich denke ich schaffe das auch so.
Streiche die Wände weiß. Ein Klecks Farbe landet auf meiner Hose
Verdammt! Ist ja auch egal, ich ziehe mir dann eh was schickeres an für die Feier. Hoffentlich kommen viele Gäste. Habe schließlich in der halben Stadt Plakate aufhängen lassen. Tata wäre stolz auf mich wenn er das erleben könnte. Seine Fischerei hat eh mein Bruder übernommen. Da habe ich gewisse Freiheiten in meiner Berufsbahn bekommen hehe
Beim Rückwärtsgehen trete ich in den Farbeimer. Der Schuh ist nun auch weiß
Ach komm schon!
Ein Caféhaus in Opta in einer Seitengasse neben der Hafenpromenade von Stara Luka. Geleitet wird sie von Ivan Horvat.
Ein Schild hängt am Eingang:
KAVANA MARIJANA
Radno vrijeme:
Pon – Pet 10:00–12:00 i 13:00–22:00
Sub i Ned 12:00–23:30
Svake srijede: večer klape od 18:00 do 21:00
Svake nedjelje: susret književnog kruga „Plavo more“ od 16:00 do 18:00
Mo – Fr 10:00–12:00 und 13:00–22:00
Sa und So 12:00–23:30
Jeden Mittwoch: Klapa-Abend von 18:00 bis 21:00
Jeden Sonntag: Treffen des Literaturkreises „Blaues Meer“ von 16:00 bis 18:00
Ein nicht so stiller Protest? ![]()
Die Sucht ist ganz meinerseits ![]()
Moin! Unser Wiki ist prima zum Nachlesen: https://wiki.severanija.net/Hauptseite
Genau, da hab ich mich schon Mal über die Grundlagen schlau gemacht. Wird jetzt wohl meine Hauptlektüre sein 😁
Alles anzeigenAlso wir sind halt so eine Mischung aus politischer Simulation, Roleplay und World building (aka Ausgestaltung).
Für das politische Spiel ist das hier zu beachten: Staatsbürgerschaftsregelung
Das heißt du kannst mit deiner neuen ID jetzt die Bundes-ID beantragen und die Republiks-ID für Kaysteran. Das ermöglicht die an den regelmäßigen Wahlen teilzunehmen.
Roleplay ist jedem überlassen, es gilt nur die ungeschriebene Regel, dass man nicht über das Schicksal der ID eines anderen entscheiden kann, ohne diesen vorab miteinzubeziehen.
Beim world building stimmen wir uns meistens im Institut severanskih naroda ab.
Bei weiteren Fragen werden sicher alle gerne helfen.
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich gleich um die Staatsbürgerschaft sowie die Republiks-ID kümmern.
Und sonst versuche ich mich langsam an alles anzupassen.
Ich danke noch Mal für die Hilfe!
Ich danke allen für die herzliche Aufnahme und für die Hilfsbereitschaft. Ich bin sicher, schon bald kann ich mich Bestens ins Land "integrieren" ![]()
reicht allen ein Sektglas und füllt jedem ein wenig von einem guten kaysteranischen Sekt ein. Hebt sein Glas. Falls jemand keinen Alkohol trinkt gibt es auch eine alkoholfreie Alternative
Dürfte ich Sie einladen und bitten alle mit mir auf dieses wunderbare Land mit den vielen Möglichkeiten zu trinken. Auf unser schönes Severanien! Und natürlich auch auf mein geliebtes Kaysteran sowie alle anderen Nationen!
Živjeli!
Poštovane dame i gospodo,
mein Name ist Ivan Horvat, ich bin seit Kurzem auf dem Forum von Severanien und würde gerne eine Staatsbürgerschaft beantragen. Zudem möchte ich mich in der schönen Stadt Opta in Kaysteran niederlassen.
Zu meiner Person, ich bin 1998 geboren, mein Vater war Fischer in der Stadt Opta und ich habe ihm geholfen seine Fischerei zu führen. Mein Traum ist es ein eigenes Café in der Hafenpromenade in Stara Luka zu besitzen. Des weiteren bin ich ein großer Liebhaber der Geschichte sowie Literatur. Vor allem möchte ich möglichst viel von der Atmosphäre sowie dem Leben in Severanien aufschnappen, um Romane, Gedichte und Geschichten dazu schreiben kann. Die Geschichte des Landes interessiert mich ebenso und ich wäre sehr froh wenn ich in naher Zukunft möglichst viele Personen kennenlernen darf, die mir ein bisschen mehr erzählen können, als was ich schon kenne und gelesen habe. Wer weiß, vielleicht kann ich auch mal eine Karriere außerhalb meiner Heimatstadt aufbauen.
Sim-off will ich betonen, dass ich noch relativ neu im RP bin und mich zuvor eine Zeit lang damit beschäftigt habe mich durch Severaniens sowie andere Foren "durchzukämpfen" damit ich am Anfang möglichst gut vorbereitet bin - dennoch hoffe ich auf Ihre/eure Hilfe und hoffe dass euch Fragen nicht abschrecken ![]()
Gäbe es von eurer Seite Vorschläge, womit ich mich als Erstes beschäftigen sollte bzw. was ich am Anfang alles überhaupt machen muss? (Registrierung, Wohnsitz, Beruf, Allgemeine Regeln des Forum bzw Gepflogenheiten, Threads für Anfänger, etc.) Vieles habe ihc mir, wie gesagt, durchgelesen aber es schadet nie sich weiterzubilden
Ich hoffe dass ich in dieser Community gut aufgehoben bin und dass ich meinen Charakter weiterentwickeln kann und einen Beitrag (so klein er auch sein mag) für unser schönes Severanien leisten kann.
Auf eine gute Zeit und ich hoffe dass ich die Staatsbürgerschaft bekommen darf.
S poštovanjem i ugodnu večer
Ivan Horvat