Beiträge von Esma Mehmedbašić
-
-
Tolle Brille!
-
-
-
-
Im Rahmen dessen was mehr als ein Jahrzehnt Jedinstvo-Agenda war. Aber ich verstehe schon: Macht korrumpiert. Teile der Jedinstvo möchte die Macht entsprechend zementieren. Ihr Rezept: Keine echte Freiheit und zwar für alle.
Sehr verzerrte Darstellung. Demokratischer Sozialismus bedeutet Verantwortung und soziale Stabilität. Freiheit für alle, nicht nur für wenige. Politische Macht nutzen, um gesellschaftliche Gerechtigkeit zu sichern. Nicht, um sie auszunutzen.
Freiheit, die nur im Kollektiv existiert, ist keine wirkliche Freiheit. Echte Freiheit beginnt beim Einzelnen und dem Recht, Ideen zu verfolgen, Unternehmen zu gründen, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.
Wir glauben, dass soziale Absicherung notwendig ist, um niemanden zurückzulassen. Aber sie darf nicht das einzige Maß für Freiheit sein. Denn sonst reduziert man Freiheit auf Versorgung. Arbeiterselbstverwaltung mag Gleichheit schaffen, aber sie kann auch das Individuum fesseln.Ihre Freiheit nützt nur den Starken, sie ist trügerisch. Wer Verantwortung übernehmen kann, sollte dies tun. Aber dafür braucht die Mehrheit sichere Rahmenbedingungen, sonst wird „Freiheit“ schnell zu Risiko und Ungleichheit. Arbeiterselbstverwaltung oder soziale Absicherung sind Mittel, echte Freiheit für alle zu ermöglichen, nicht nur für wenige Privilegierte.
-
Freiheit nur für wenige ist keine echte Freiheit.
-
-
Ich empfinde eine neoliberale Agenda, die unsere sozialen Errungenschaften bedroht, tatsächlich als extremistisch.
-
Die meisten Patrioten haben wohl eher von ihrem Recht auf nicht wählen zu gehen Gebrauch gemacht! Und das ist nachvollziehbar. Wenn die einzige Wahl ist, zwischen totaler Arbeiterselbstverwaltung, etwas weniger Arbeiterselbstverwaltung und einer christlichen Spinnerin ist? Mich hätte es gefreut wenn mein alter Weggefährte
Đorđe Vještica es wieder in die BV geschafft hätte. Aber Politker wie wir, wie Radenković, waren nicht mehr gefragt. Und in meiner neuen Heimat der Domovina, sind leider die Strukturen weiter zu klein.
Sie drei hätten doch prima als Geriatrische Landvolksliste kandidieren können.
-
Der Einsatz für die Werktätigen bemisst sich ja nicht notwendigerweise an eigener Erwerbsarbeit.
-
Führen Sie die Skinheads bei PROGRES an?
-
Die meisten rechten Wähler sollen zu PROGRES abgewandert sein.
-
-
-
Der beste Schlachter-effizient und kalbfreundlich!

Sie sind in Ihrer Feindseligkeit so dermaßen ideologisch verbohrt.
-
-
Auf dem Esstisch stapeln sich Broschüren, Flugblätter und Notizen, das Wohnzimmer wird zunehmend als Arbeitsraum genutzt. Während Esma tagsüber unterwegs ist, kehrt sie abends zurück, sortiert Unterlagen, führt Telefonate und bereitet ihre nächsten Auftritte vor.
-
-
Mehmedbašić besucht das Kraftwerk, wo sie sich von Ingenieuren die Funktionsweise der Kaplanturbinen erläutern lässt. Vor Ort erklärt sie, das Kraftwerk sei ein Symbol für Fortschritt, Arbeitsplätze und eine sichere Zukunft der Bürger.