Beiträge von Nuraga Ahmetšpahić

Anerkennung/Lob:
    Odlično / savrŠ¡eno = perfekt
    Super = Super
    Bravo = Bravo
    Svaka čast kann man auch benützen.

Erstaunt/Verwunderung:
    Oj Boоe = Oh Gott
    Boоe sačuvaj = Gott beschütze
    Ovo se nije stvarno dogodilo, ili? = Das ist jetzt nicht wirklich passiert, oder?
    Zezate/Сalite se = Sie scherzen
    Ozbiljno? = Ernsthaft?
    Jel vi to ozbiljno mislite ili se zezate? = Meinen Sie das ernsthaft oder scherzen Sie?

Anreden:
    PoСtovani Kolege = Sehr geehrte Kollegen
    PoСtovane Koleginice = Sehr geehrte Kolleginnen
    PoСtovane Dame i Gospodo = Sehr geehrte Damen und Herren
    Dragi Kolega = Lieber Kollege
    Draga Koleginica = Liebe Kollegin
    Dragi Građani = Liebe Bürger
    Dragi Sugrađani = Liebe Mitbürger
    PoСtovani Gospodin .... = Sehr geehrter Herr ....
    PoŠ¡tovana Gospođo .... = Sehr geehrte Frau ....

Redewendungen:
    Nisam ja sisao veslo. = Ich habe nicht an einem Paddel genuckelt.(Benützt man wenn man sich für dumm verkauft fühlt)
    Ma nemojte? = Ach was Sie nicht sagen?
    Svaka čast! = Gratuliere!
    Ova je diskusija besmislena i ne vodi ničemu. = Diese Diskussion ist sinnlos und führt zu nichts.
    Iako imam respekt prema vama, mislim da ste glupi. = Auch wenn ich respekt vor Ihnen habe, denke ich dass Sie dumm sind.
    Niko vas nije pitao. = Niemand hat Sie gefragt.

An welche Einleitungen haben Sie denn gedacht?

Dragi Građani,

Ich bringe folgendes Gesetz zur Aussprache. Ich lege die Frist zur Äußerung vorerst auf 4 Tage, bis zum Mittwoch den 13. April 2016, fest. Sie kann bei Bedarf verlängert werden.

Zitat

Original von Dr. Nuraga AhmetŠ¡pahić
    Wieso ladest du dir nicht Kodi, ehem. XBMC runter? Dort gibt es 2 AddOns - Croatia on Demand und Macedonia on Demand. Da hast du ne ziemlich gute Auswahl an EX-YU Sendern. Natürlich kostenlos.

Hab das AddOn Croatia on Demand fast 2 Jahre nur für das kroatische RTL, RTL II und RTL Living genutzt, dabei gibt es da noch viel viel mehr. Klasik TV - alte YU Filme, Discovery, NatGeo, MTV Adria, HAYAT BH, HAYAT PLUS, HAYAT Folk usw.. :thumbsup: