Beiträge von Boris Stanković

Wer möchte, kann seinen Newsartikel auch auf die Homepage setzen!

Wenn man auf MN-Nachrichten einen Beitrag postet und ihn in die Kategorie "Severanien" packt, erscheint er auf der Homepage. Bilder von MN-Nachrichten werden nicht übernommen.

Stattdessen kann je Artikel ein Bild über den Severanien-Webspeicher eingebunden werden. Das Bild muss eine Breite von exat 552 Pixeln haben; die Höhe ist variabel. Der Name der Grafik entspricht der News-ID des Beitrags bei MN-Nachrichten plus ".jpg". Wünschenswert ist auch ein halbtransparenter schwarzer Rahmen am Innenrand des Bildes.

Bitte ein darauf achten, ob das Bild auch aus urheberrechtlicher Sicht verwendet werden darf!

Ich helfe natürlich auch gerne bei der Erstellung einer solchen Grafik.

Ich werde mal schauen, ob ich ein einfaches Upload-Skript für die Bilder schreiben kann. Bis dahin lasst mir das Bild einfach auf den bekannten Kommunikationswegen zukommen.

Zitat

Original von Ripin Pipić
    Oh, wieso?

Ich interessiere mich iRL gar nicht für Fußball. Und vergesse - so wie ich mich kenne - auch bald das Setzen. Wenn uns jemand für eine Liga fehlen sollte, bin ich natürlich nicht so. ;)

Gut, druоe AhmetŠ¡pahiću, Sie wollen es nicht anders. ;)

Ich frage mich, ob das Erlöschen der Staatsbürgerschaft ein Verwaltungsakt ist. Man erlangt die Staatsbürgerschaft ja auch durch Verwaltungsakt. D.h., dass man, bevor der Antrag nicht bearbeitet ist, ist man kein Staatsbürger. Das steht so auch im Gesetz.

Wenn man die Wahlgesetze liest, verstoßen ohnehin die meisten Republikswahlen gegen sie. Das ist schon in Ordnung, da wir keine Zeit für Rücksicht auf Inaktive haben.

Wenn jemand damit ein Problem hat, wie Regierung und Verwaltung das jetzt umsetzen, müsste er eben klagen. Und was sollte dabei herauskommen - doch höchstens eine Neuwahl. Wer sollte da etwas gegen haben in der gegenwärtigen Situation.

Deshalb, druоe, halte ich es vertretbar, die Wahlen einfach mal so laufen zu lassen. Das wird schon hinhauen.

Zitat

Original von Sloba DraŠ¡ković
    "Schwarze Katze, weißer Kater" - bisher viele lobende Worte von dir zu gehört. Gesehen habe ich den Film aber noch nicht. ;)

Wir haben mal vor Jahren begonnen, den zusammen zu schauen. Nachdem Nina vorher ca. drei Stunden lang erzählt hat, wie scheiße sie den Film findet, warst du dann auch recht schnell einverstanden, den Film nach 5 min wieder auszumachen. :P

Aber wir können es gerne nochmal versuchen. :D

Zitat

Original von Bojan BaŠ¡ović
    Ich habe die Republiks-IDs mit ID-Nummern markiert, mit einer 2 beginnen.

Schwierigkeiten bekommen wir, wenn wir zulassen, dass eine Haupt-ID auf das Wahlrecht in der Republik zugunsten einer Republiks-ID verzichtet. Dann müssten wir entweder irgendwie die Tabelle erweitern oder beispielsweise den Namen der Haupt-ID dazu schreiben.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass wir fünf verschiedene Bürgerlisten führen (vier Republiken und eine Bundesebene).

Okay, ich hab's kapiert. Solange es die Regel ist, dass man in einer Republik nur eine ID besitzt, läuft das.

An sich reicht das auch. Sinn der Sache soll ja sein, dass die Republiken gleichmäßig Zulauf erhalten.

Zitat

Original von Radovan Radenković
    In Banja wollen wir unsere Ruhe und die Schönheit des Ortes genießen und dies sicherlich nicht aufgeben für ein paar müde Talir, die uns irgendwelche Touristen bescheren.

Das ist Ihre Meinung als Pensionär ohne finanzielle Zwänge. Sicherlich gibt es auch in Banja jüngere Mitbürger, die einigen neuen Arbeitsplätzen in der Tourismusbranch nicht abgeneigt wären.

Wie ich ausgeführt habe, gilt es dabei die kulturellen, sozialen und ökologischen Bedürfnisse zu beachten. Der Badetourismus ist nur ein Aspekt. Heutzutage wollen viele einfach die Einsamkeit in der Natur genießen. Deshalb ist nicht der Massen- oder Pauschaltourismus, sondern der niveauvolle (ggf. hochpreisigere) Individualtourismus die bessere Option. Niemand will in Banja All-Inclusive-Anlagen hochziehen.

Einerseits muss für eine Region geworben werden. Andererseits gilt es die touristischen Angebote untereinander zu vernetzen. Denn woher soll jemand in Veligrad wissen, dass es in der Altstadt von Banja eine schöne kleine Pension gibt, die womöglich bald schließen muss, weil ihr die Gäste ausbleiben.

Ich bitte zu beachten, dass eine ID erster Kategorie auch auf Republiksebene das Wahlrecht hat, sofern es keine Republiks-ID in der entsprechenden Republik gibt.

Das sollte dann auch in der StaBü-Liste vermerkt werden.

Wir sollten uns bei Gelegenheit Gedanken machen, wie wir die Liste in Zukunft aufbauen. Dabei können wir gerne auch die Ausweise neu gestalten.

Zitat

Original von Äorđe RadoŠ¡ević
    Da haben Sie natürlich Recht. Ich habe die letzten Monate und Jahre Poecilia reticulata gezüchtet. Wirklich eine große Freude war das und sehr fazinierend.

Ein schönes Hobby! Dobro doŠ¡ao!