Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob es die richtige Art von Protest ist, sich im Berufsverkehr auf der Straße festzukleben.
Es gibt einen wissenschaftlichen Konsenz, dass anthropogene Treibhausgasemissionen erheblichen Anteil an der Erderwärmung haben, auch wenn nicht immer Einigkeit darin besteht, wie groß dieser Anteil ist. (Mir ist z.B. bekannt, dass der menschliche Anteil daran 50% betragen soll.) Es gibt auch keine Partei im Bundestag außer der AfD, die das in Zweifel zieht.
Es gibt seit 1995, also seit fast 30 Jahren, seit einer Generation, UN-Klimakonferenzen. Es gibt hier im Vorfeld immer wieder wissenschaftliche Empfehlungen, unterschiedliche Interessen und dann Beschlüsse, die in der Regel nicht umgesetzt werden. Es gibt auch wissenschaftliche Einschätzungen dazu, was passiert, wenn das noch mal 30 oder 60 Jahre so weiter geht.
Und trotzdem geht es immer und immer so weiter.
Heute gab es eine Razzia bei Reichsbürgern und sonstigen Nazis, die mal wieder einen Umsturz geplant haben. Und ihr tut so, als wären die Grünen und ein paar Kinder, die sich auf der Straße festkleben, der Untergang des Abendlandes.
Wenn ihr euch und diese Phalanx aus AfD, Merz-CDU, Bild-Zeitung, Julian Reichelt etc. einreihen wollt könnt ihr das machen. Ich finde es peinlich.