Original von Jano Kovač
Hält eine Rede als er von Truppenbewegungen erfährt.
Nun enthüllen die Faschisten ihr wahres Gesicht! Sie verlegen Truppen in den Osten, wahrscheinlich um den von Pelagonien ausgehenden Widerstand in Blut zu ertränken! Doch nicht mit uns! Nicht mit uns sage ich!
Hiermit rufe ich alle dem Sozialismus treuen Soldaten auf, die rechtmäßige Regierung zu verteidigen und alle illoyalen Unteroffiziere und Offiziere unter Arrest zu stellen! Wir brauchen keine Armee, die gegen das Volk vorgeht! Wir werden uns wehren!
Diese Truppenbewegung ist der erste Schuss des Krieges und unsere Antwort wird eine harsche sein! Lasst euch das nicht gefallen Soldaten! Wir sind Brüder, wollt ihr auf Brüder und Schwestern schießen! Soldat willst du auf deinen Onkel am Bau schießen! Nur weil Vukan es will?
Wer ist Vukan überhaupt! Wer sind seine Unterstützer! EMPORKÖMMLINGE, die NICHTS getan haben für unsere Nation, aber uns jetzt Untätigkeit vorwerfen, nein sage ich, dass lassen wir uns nicht gefallen!
Wir werden streiken, wir werden Räte bilden und Arbeiterdemokratie verbreiten! Sie verschieben ihre Truppen? Unsere Truppen sind das arbeitende Volk Severaniens und keine blutrünstigen Söldner! Unser Armee ist die Armee des Volkes und der treuen Soldaten!