ZitatOriginal von Ljiljana Sćepanović
Ich erkläre hiermit meine Kandidatur.
![]()
ZitatOriginal von Ljiljana Sćepanović
Ich erkläre hiermit meine Kandidatur.
![]()
Was für eine leere Rede!
Anstatt dem nahenden Faschismus Widerstand zu leisten, reden Sie von einer "friedlichen Reform". Severanien braucht keine Reformen, Severanien braucht den Galgen für Vukan und alle anderen Neofaschisten.
ZitatOriginal von Radovan Radenković
Vukan! Vukan!
Politik mit Argumenten oder wenigstens Sätzen scheint wohl aus der Mode zu sein.
Wo kann man seine Kandidatur bekanntgeben?
ZitatOriginal von Toni Dоafić
Die Wahlen sind noch nicht einmal angelaufen und die Jedinstvo rüstet sich bereits zum Partisanenkampf weil ihre Macht wankeln könnte? Das sagt ja viel über die den demokratischen Charakter der Kommunisten. Aber es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass man innerhalb der Jedinstvo offenbar schon von einem Machtwechsel ausgeht.
![]()
ZitatOriginal von Oliver LeoС
Ich trete aus der Partei aus
Na ja, ob Sie den Vukan aus den Reihen der NAPRED-Verräter oder der Vukanpartei-Verräter beklatschen, das ist wahrlich egal.
Jedinstvo za socijalizam! Jedinstvo za socijalizam! Jedinstvo za socijalizam! Jedinstvo za socijalizam!
ZitatOriginal von Nedоad Ibrahimović
Einfache Lösung: Rechtschreibreform: cz statt č, sz statt Š¡.
Sieht blöd aus. ![]()
Es ist doch erschreckend, dass Sie, Gospodine Mićunoviće, versuchen, die Narodna Armija immer mehr von der Jedinstvo zu loszukoppeln. Das ist aber durch die Geschichte Severaniens so leicht nicht möglich.
An erster Stelle steht für Sie nicht irgendein Wahlergebnis sondern Sozialismus. Zumindest müsste das so sein.
ZitatOriginal von NebojŠ¡a Mićunović
General Ljepolić, ich sehe das Militär nicht in der Verantwortung eine Partei an der Macht zu halten, wenn diese durch demokratische Wahlen abgelöst werden sollte.
Sie müssen lernen, wessen Armee Sie sind.
ZitatOriginal von Haris Lagumdоija
Ich amüsiere mich über ihre lächerlichen Lügenmärchen!
Dass Sie mit der Wampe überhaupt noch hier in die große Menge passen, meinen Respekt haben Sie!
Am Nachmittag des Samstags veröffentlicht Bojan BaŠ¡ović (Jedinstvo) einen offenen Brief an die Führung der Severanischen Volksarmee.
ZitatAlles anzeigenOtvoreno pismo Bojan BaŠ¡oviće za Narodne Armije Severanije
VinaСi; Subota, 14. 9. 2013.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien, werter Herr Generalstabschef NebojŠ¡a Mićunović, werte Generäle der Severanischen Volksarmee und werte Soldatinnen und Soldaten,
mit Schrecken und der Furcht vor kriegerischen Auseinandersetzungen in unserer schönen Heimat habe ich die Nachricht aufgenommen, dass Panzerdivisionen auf Befehl der Leitung der Severanischen Volksarmee ins Innere des Landes bewegt wurden. Diese Truppenverlegung wurde von der severanischen Öffentlichkeit und dem Severanischen Volk als erstes Anzeichen einer militärischen Intervention verstanden.
Mit diesem Brief möchte ich die Generäle unseres Landes, vor allem Herrn General NebojŠ¡a Mićunović, dazu aufrufen, sich zum sozialistischen System zu bekennen und uns zu versichern, dass das Militär nicht im Namen der Vukan-Bewegung handeln wird, um der Arbeiterpartei Jedinstvo in irgendeiner Weise zu schädigen.
Schließlich wäre dies auch für die dafür verantwortlichen Generäle ein Spiel mit dem Feuer. Auch die Armee besteht zu einer riesigen Mehrheit aus Arbeitern und Bauern, die sich der sozialistischen Sache verpflichtet fühlen und die Jedinstvo vor den Angriffen der Vukan-Bewegung schützen.
So kompliziert die Lage in Severanien auch aussehen mag, die Bewegung rund um Vukan zerbricht. Die Unterstützung der Volksmassen ist auf Seiten der Jedinstvo und des sozialistischen Systems der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien. Auch Präsident Ripin Pipić ist auf der Seite des Sozialismus, so wie die meisten anderen etablierten Politiker des Landes auch.
Mögen die Generäle der Severanischen Volksarmee diesem Aufruf folgen und sich der Verteidigung des Sozialismus und der Jedinstvo anschließen.
Bojan BaŠ¡ović
Geht ans Mikrofon.
Sehr verehrte Genossinnen und Genossen! Arbeiterinnen und Arbeiter, Bauern Severaniens, Pelagoniens!
Während wir hier die starke Bewegung der Jedinstvo gegen die Kapitalisten, die uns stürzen wollen, feiern, streiken an vielen Stellen des Landes Arbeiterinnen und Arbeiter. Sie wollen unseren Gegnern offen zeigen, dass sie bei uns stehen, der Arbeiterpartei Jedinstvo. Wir sind in Gedanken bei ihnen und sprechen ganz klar aus: Jeder hat das Recht zu streiken! Und von diesem Recht Gebrauch zu nehmen, das steht jedem frei.
Die Vukan-Bewegung ist mächtig gegen die Wand geknallt! Sie dachten, wir würden keinen Widerstand leisten. Sie dachten, wir würden es einfach so hinnehmen, dass das Land eingenommen wird - eingenommen vom Kapital, vom Faschismus, von der Monarchie. Wir verteidigen die Sozialistische Bundesrepublik Severanien bis zum letzten Tropfen Blut, das in unseren Körpern fließt.
Vukan und seine Schergen reden ununterbrochen etwas von Panseveranismus und einer "neuen Gesellschaft"... Was wollen diese Leute? Was wollt ihr erreichen? Wie wollt ihr das erreichen? Viele Fragen werden nicht beantwortet. Zum Sozialismus will sich Vukan nicht äußern. Und damit steht auch fest: Die Oppositionsfront bröckelt. Die Genossen, die anfangs dachten, dass dieser Mann eine gute Alternative zur Jedinstvo sein könnte, sehen ein: Er ist nichts anderes als eine Puppe, eine Marionette. Heiße Luft kommt aus seinem Mund, nichts als heiße Luft. Er sagt nichts konkretes. Er weiß nicht wie man die Probleme der Severanier lösen kann.
Die Jedinstvo steht! Wir leben noch. Und wir verteidigen die Herrschaft der Arbeiter und Bauern!
![]()
![]()
Der Leiter der Jedinstvo-Demo nimmt sich ein Megafon in die Hand:
Wir haben eine Überraschung für Vukan!
Er hebt ein kleines Blatt hoch.
Hier ist ein Flugticket nach Celano! Dann kann er zu seinem Idol ins Exil verschwinden!
Die Menge applaudiert und macht weiter: "Vukan raus! Vukan raus!" und "Vukan ins Exil!"
Die Ansprache des komischen Typen mit vielen Falten im Gesicht provoziert die anwesenden Menschen nur. Sie rufen: "Raus! Raus! Raus! Raus!"
ZitatOriginal von Oliver LeoС
Oliver LeoС tritt auf den Balkon
Er wird ausgepfiffen.
In der vesteranischen Stadt Banja hat sich der Ortsverband der Jedinstvo eine ganz besondere Protestaktion überlegt. In der sehr belebten Innenstadt Banjas wurde ein Informationsstand errichtet, der sich über mehrere Meter zieht. Vor diesem Stand ist ein kleines Podest mit einem Mikrofon. Den ganzen Tag haben die Menschen, die am Stand vorbeilaufen, die Möglichkeit sich zu beteiligen, indem sie eine kurze, meist drei- oder vierminütige Rede halten. Am Nachmittag kommt dann ein Highlight: Zwei alte Omas, wahrscheinlich um die 90 Jahre rum, werden zum Stand gebracht. Sie setzen sich und beginnen über die Geschichte Severaniens zu sprechen. "Der Sozialismus ist das schönste, was unserem Land je passiert ist!", jammert eine Oma ins Mikrofon, während sich die andere mit zitternden Händen die Tränen aus den Augen wegwischt. Ungefähr 1500 Personen stehen vor dem Stand und schauen sich die Aktion der Jedinstvo an. Auf dem zentralen Trg wird eine rote Fahne gehisst.
Vor dem Gebäude, in dem der Runde Tisch stattfindet, demonstrieren um die 150 Jedinstvo-Anhänger. Sie prangern an, dass die »angeblich demokratische Opposition« die Jedinstvo ausgeschlossen hat. Die Slogans der Menge sind manchmal auch im Konferenzsaal zu hören.
ZitatOriginal von Jano Kovač
Bojan, kannst du eine Rede hier halten, im Industriehafen wird wild gestreikt!
Nickt dem Genossen zu und begibt sich schon mal zur Bühne, wo noch getanzt wird.