Ansprache an die Nation

  • Der Präsident tritt an ein Rednerpult zu der im severanischen Fernsehen kurzfristig eingerufenen Ansprache an die Nation im Amtssitz des Präsidenten, dem Stadtschloss in Vinasy.


    Freunde! Severanen!


    Wir haben gestern die neue Verfassung der Sozialistischen Bundesrepublik in der Skupstina zur Abstimmung gebracht. Diese Verfassung geht in die richtige Richtung, das wird die Mehrheit unserer Bevölkerung entscheiden, und die ist die Basis der Veränderungen, die diese Gesellschaft, angestoßen von uns Severanen und Genossen, vollziehen wird.


    Wir haben den Samen für ein neues Selbstverständnis der Demokratie gepflanzt. Wir sind nicht kommunistisch und wir sind nicht kapitalistisch: Wir haben den goldenen Mittelweg, den Sozialismus des Volkes, zum Wohle des Menschen gefunden. Demokratie hört nicht auf nach der Demokratisierung der Regierung: Demokratie geht weiter: Die Wirtschaft, die Medien, werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und bedürfen einer ebensolchen Demokratisierung wie der Staat.


    Es wird eine demokratischere, eine offenere und eine tolerantere Gesellschaft sein, die die Sozialistische Bundesrepublik hervorbringen wird. Wir Severanen sind niemals bequem gewesen, wir haben uns niemandem angebiedert. Wir, unsere Völker, haben immer unser eigenes Schicksal gestaltet: Mit oder notfalls auch gegen andere Interessen.


    Ich verneige mich in Demut vor Präsidenten wie Igor Mazuranić oder Dragan Darković. Ich verneige mich vor Dana Pavlovic und Djordje Vjestica. Und ich verneige mich vor Mihajlo Pupin und Dragan Stanković, die unser Land in schweren Zeiten sicher durch die gefährlichen Gewässer internationaler Politik geführt haben; die uns als Volk zu dem gemacht haben, was wir sind Trotzdem ist es an der Zeit für das severanische Volk, weiterzudenken und uns weiter zu entwickeln. Das tun wir mit dieser Verfassung, die wie keine andere in der Welt konstruktive Kräfte bündelt und da einsetzt, wo sie dem Wohle Severaniens dienen.


    Der Präsident macht eine Pause.


    Lasst uns, Völker Aressiniens, Pelagoniens und Vesterans, die Botschaft des vereinten Severaniens, die eine Botschaft der Völkerverständigung ist, voll severanischen Stolz hinaustragen in die Welt. Dass pluralistisches und solidarisches System effizient sein kann, zeigt unser Land. Und es zeigt, dass es möglich ist. Das Severanentum, dass sich in unseren Land entwickelt hat, ist der Quell der Völkerverständigung auf der ganzen Welt.


    Der Präsident macht eine weitere Pause und spricht dann direkt in die Kameras.


    Schaut auf die hungrigen Mäuler, die es zu Füttern gilt, schaut auf das Leiden. Dies ist die Welt, die wir erschaffen haben. Wir haben sie erschaffen, aber wir müssen einsehen, dass die Gesetze dieser Welt gegen das Recht sind. Das kann nicht der Zweck unseres Daseins sein.


    Wenn es einen Gott gibt, der aufs hinunter schaut, was wird er über uns denken? Dies ist unsere Welt, die wir uns erschaffen haben. Und es ist an uns, sie zu verändern.


    Lasst uns sie verändern, mit all der Kraft, die wir aufbringen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!