„Opa war in Ordnung" - Rechtsradikale erobern die MN-Welt


  • Mit leichtem Unbehagen habe ich zur Kenntnis genommen, dass die geplante vereinigte Karte zahlreiche Nationen enthält, die dem untergegangenen Deutschen Reich nachtrauern. Beschränkten sie sich jedoch zumeist darauf, Bismarck und Wilhelm wiederauferstehen zu lassen, hat das "Ratharische Reich" den Bogen völlig überspannt:


    „Wir simulieren in der heutigen Zeit, einen fantastischen Staat, den unsere Uropa vielleicht mitaufgebaut haben, als wäre er nie zerstört worden.“ - Zwei Weltkriege und der Holocaust wird ganz nett mit "zerstört worden" umschrieben. Na gut, heute ist Führergeburtstag, da kann man ja mal tolerant sein. Ganz nüchtern wird im Länderporträt über die Zwangs-Arisierung von Volksgruppen geschrieben: „Hier finden sich trotz Ratharisierung noch viele Minderheiten, die die Kemberger Sprache,das Kemski, sprechen.“


    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt kotzen möchte.

  • Richtig, wenngleich die Formulierungen doch schon bedenklich sind, wenn man sie sich mal auf der Zunge zergehen lässt.


    Ich denke auch nicht, dass das Nazis sind, sondern lediglich naive Menschen ohne ein politisches Bewusstsein und ohne einen Grundstamm an Wissen über den Nationalsozialismus.

  • Wage ich zu bezweifeln, dass es Menschen in Deutschland ohne einen Grundstamm Wissen über den Nationalsozialismus gibt. Den bekommt man hier in Deutschland in den Leib getrieben, diesen "Stamm"...

  • Zitat

    Original von Laza Saulic
    Ich glaube es dreht sich da allerdings eher um die Weimarer Republik, als um NS-Deutschland.


    Das ist richtig, aber es ist schon seltsam, dass man sich auf Nationalismus und Militarismus konzentriert, die gesellschaftlichen Änderungen dagegen keine Rolle spielen. Allein dieses Kanzler-Avatar sagt doch alles....

  • Zitat

    Original von Laza Saulic
    Wage ich zu bezweifeln, dass es Menschen in Deutschland ohne einen Grundstamm Wissen über den Nationalsozialismus gibt. Den bekommt man hier in Deutschland in den Leib getrieben, diesen "Stamm"...


    Ne... Die Mehrheit glaubt doch heute noch, dass Hitler ein begabter Ökonom war und die Autobahnen Vollberschäftigung brachten.

  • Ich denke das Nationalismus und Militarismus durchaus ein interessantes Simulationskonzept sein können. Meine eigene MN, Aurora, hat (zwar in anderem Zusammenhang und Umfeld) auch ein militaristisches und autoritäres Konzept. Es kommt eben drauf an wie ordentlich man das simuliert. Wenn es nur Klischees abspulen ist, ist es natürlich langweilig.

  • Das Simulationskonzept ist zwar interessant, aber die Spieler sind zu verbohrt auf den Militarismus und Nationalismus. Auch wird dort mehr ein Spielball von Dreibürgen und HRR simuliert. Habe dort versucht eine Kommunistische Partei zu simulieren, aber die leiden ganz schön am PLS und brechen einen Bürgerkrieg vom Zaun. Halt eben die etwas unrealistische Simulationsweise der OIK.

  • Zitat

    Original von Laza Saulic
    Ich denke das Nationalismus und Militarismus durchaus ein interessantes Simulationskonzept sein können. Meine eigene MN, Aurora, hat (zwar in anderem Zusammenhang und Umfeld) auch ein militaristisches und autoritäres Konzept. Es kommt eben drauf an wie ordentlich man das simuliert. Wenn es nur Klischees abspulen ist, ist es natürlich langweilig.


    Wenn es humorvolle Überspitzung wäre, dann wäre so ein Staat eine Bereicherung. Wenn man aber trotz bestehender Doitscher Reiche sein eigenes bastelt und dabei ausgerechnet die schlimmsten Eigenschaften des RL-Vorbildes betont, dann steht m. E. nicht eine bereichernde Simulation, sondern Identifikation mit realen Situationen im Vordergrund. Und die sim-off-Beschriebung ("fantastischer Staat..") ist doch recht deutlich.

  • Zitat

    Original von Petro Juric
    Ich will nur grad mal einwerfen, dass dieser Staat von Marcel HGD gegründet wurde und die Hauptprotagonisten im RL bei den Jusos und der SPD sind.


    Tja, das wirft natürlich ein paar Fragen auf.

  • Zitat

    Original von Petro Juric
    Ich will nur grad mal einwerfen, dass dieser Staat von Marcel HGD gegründet wurde und die Hauptprotagonisten im RL bei den Jusos und der SPD sind.


    Wahrscheinlich aus Baden-Württemberg, hm?

  • Zitat

    Original von Petro Juric
    Die nutzen das als Spielwiese für ein paar Rummspinnereien, nach dem Motto "Andere simulieren die VR China, Kuba, die UdSSR. Warum können wir dann nicht Weimar simulieren?".


    Die simulieren eben nicht das Weimar von Ebert und Rathenau, sondern das Weimar von Papen und Ludendorff.

  • Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović


    Wahrscheinlich aus Baden-Württemberg, hm?


    Nein, Landesverband Nordrhein-Westfalen, Unterbezirk Iserlohn. Also nicht die üblichen Verdächtigen wie Hamburg oder BaWü.


    Vermute ja auch nicht, dass alle Jed-Leute aus den Bezirken/Landesverbänden Hessen-Süd, Thüringen, Saarland oder RLP kommen. ;)


    Zitat

    Die simulieren eben nicht das Weimar von Ebert und Rathenau, sondern das Weimar von Papen und Ludendorff.


    Das ist der Punkt. Dadurch wollen die sich von bisherigen und gegenwärtigen Weimar-Sims abheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!