Pressekonferenz zum Amtsantritt

• *Betritt den Raum voller Presseleute und interessierter Bürgerinnen und Bürger. Die Ansprache wird live im ganzen Land in Fernsehen und Radio übertragen.*

Veehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
    meine Damen und Herren,

heute ist ein großer Tag für Severanien. Mit meiner Wahl zum Präsidenten dieser altehrwürdigen Republik wurde ein Wandel vollzogen. Nach Jahren der Vorherrschaft durch die Jedinstvo haben sich die Völker Severaniens für eine alternative Politik entschieden.

Ich vermute das liegt vor allem daran, dass die Jedinstvo sich auf den Erfolgen früherer Jahre ausgeruht hat und auch sonst wenig aktiv war. Das hat die Menschen enttäuscht und es kam zu einer Politikverdrossenheit. Vielleicht in der Hoffnung die Jedinstvo wachzurütteln haben die Menschen aus Protest die Opposition gewählt.

Ich bin persönlich selber mit einem Wahlprogramm angetreten was auf starke und einschneindende Veränderungen setzt und bin deswegen überrascht das ich gewählt wurde. Es zeigt auf jedenfall das die Völker Severaniens Veränderungen und konsequente Zielverfolgung wollen. Dies hat die Jedinstvo nicht gemacht, die Einheitspartei hat nicht konsequent die Eingliederung unserer Schwestern und Brüder in Caskar in unsere Gemeinschaft verfolgt, auch hat mein Gegenkanidat Pantelic nur einen halbherzigen Wahlkampf geführt. Pantelic hat sich trotz dessen schon vorher um unser Land verdient gemacht und ich habe weiterhin großen Respekt vor ihm, besonders dadurch, dass er sich als fairer Verlierer erweist.

Ich weiß das die Reformen und Ziele die ich anstrebe nicht von mir alleine und der parlamentarischen Opposition durchführbar sind und mein Erfolg wohl nur eine Eintagsfliege ist, deswegen will ich auf eine Einbindung der reformorientierten, realpolitischen und pragmatischen Kräfte der Jedinstvo setzen. Ich biete der Jedinstvo die Zusammenarbeit an um die Fragen unserer Zeit zu lösen, denn diese Fragen kann man zur Zurfriedenheit aller im Dialog aller beteiligten Parteien lösen.

Meine Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und stehe Ihnen für Fragen zur Verfügung.

• Mensch, Sie sind ja richtig aufgedreht. Dennoch, lernen Sie endlich, "dass" und "das" zu unterscheiden! Es ist peinlich.

Ich weiß nicht, ob Sie hier etwas vertauschen. Wenn, dann müsste die Jedinstvo Ihnen die Zusammenarbeit anbieten. Was machen Sie, wenn die Skupstina Projekte beschließt, die Sie inhaltlich nicht gutheißen?

Was sind die von Ihnen genannten Fragen unserer Zeit? Reden Sie einmal Klartext!

• Ich bin Staatsbürger und habe das Recht, vom Präsidenten zu erfahren, was er machen möchte.

Das Stellen der Zukunftsfrage, die sich die Frage um entscheidende Fragen der Zeit und Fragen der Gegenwart fragend stellt, darf durchaus als Ahnungs- und Konzeptlosigkeit hinterfragt werden.

Ich sollte Kabarettist werden.

• *jetzt geht Petro auf, das er Ristic schon mal auf einer Kleinkunstbühne in der Provinz hat auftreten gesehen*

Ich verfolge die Lösung der Frage um den Status Caskars und mein Ziel ist die Eingliederung Caskars als weitere Teilrepublik.

• Janko hört sich die Pressekonferenz an und findet besonders die Nachfragen der Anwesenden interessant.

Eine weitere Okkupation also, ein weiterer Staat, der in die Völkerfamilie eingegliedert wird. Na, dieser neue Präsident ist ja nicht besser als die gottlob seligen Bonzen der NSV... :rolleyes:

• Herr Jednic, ich habe ja schon in meinem Wahlprogramm geschrieben gehabt, dass diese Eingliederung schrittweise erfolgen soll und ich versichere, dass auf jedenfall die Eigenständigkeit in Sachen Wirtschafts-, Kultur- und Bildungspolitik erhalten bleibt. Auch sollen gewisse innenpolitische Dinge eigenständig bleiben, z.B. eigene Polizei, eigene Feuerwehr und Katastrophenschutz und Straßenbau.
    Für A&P und Versteran wird neben der Zusammenlegung auch die Ausweitung der Rechte dieser Teilrepublik angestrebt. Ein Abbau des Zentralismus und Stärkung der Mitspracherechte der Teilrepubliken stelle ich mir nämlich auch unter Reformen vor.

• Zitat

Original von Janko Jednic
    Eine weitere Okkupation also, ein weiterer Staat, der in die Völkerfamilie eingegliedert wird. Na, dieser neue Präsident ist ja nicht besser als die gottlob seligen Bonzen der NSV... :rolleyes:

Gospodin Jednic! Ich bin mir sicher, dass die Bevölkerung Caskars eine Eingliederung befürwortet. Von Okkupation kann keine Rede sein, hier geht es vielmehr um eine freundschaftliche Allianz der staranischen Völker unter severanischer Flagge. Der Feind ist nicht im eigenen Lager Staraniens zu suchen, sondern im Osten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!