Beiträge von Nataša Jović

    Zur Debatte steht folgender Antrag der Regierung:


    Zitat

    Republikvertretung der Republika Kajsteran


    Der Bundesrat stellt fest, dass die Republika Kajsteran kein Staatsoberhaupt besitzt.


    Gemäß dem Republiksvertretungsgesetz beschließt der Bundesrat die Berufung von NataŠ¡a Jović zum Gouverneur der Republika Kajsteran.

    Antrag der Regierung:


    Zitat

    Republikvertretung der Republika Kajsteran


    Der Bundesrat stellt fest, dass die Republika Kajsteran kein Staatsoberhaupt besitzt.


    Gemäß dem Republiksvertretungsgesetz beschließt der Bundesrat die Berufung von NataŠ¡a Jović zum Gouverneur der Republika Kajsteran.

    Zitat

    Original von Aleksandar Ivanov
    Vergessen wurde, dass 8 der Schneefalltage mindestens auf die Zeit vom 24. Dezember bis zum 31. Dezember fallen müssen. ;)


    Dafür fand sich auf der Klimakonferenz keine Mehrheit. ;)

    Zitat

    Der „Gore-Effekt“


    „Als Al Gore, der Nobelpreisträger und berühmte Warner vor der Klimakatastrophe, im Januar 2004 in New York eine Rede über die Erwärmung des Weltklimas hielt, wurde in New York ein neuer Kälterekord aufgestellt, an genau diesem Tag. Im selben Jahr hielt Gore auch eine große Rede in Boston, dies war der kälteste Tag, den Boston seit 1957 erlebt hat. Im November 2006 trat Gore in Australien auf, es schneite, im australischen Frühsommer, eine Klimasensation. 2007, im März, löste eine Al-Gore-Rede in Washington extreme Schneestürme aus, es schneite auch heftig bei dem Gore-Besuch in London, zum ersten Mal seit 1922 gab es in London Schnee im Oktober. Als Gore aber 2007 in Harvard auftrat, war dies dort der kälteste Oktobertag seit sogar 125 Jahren. 2008 ging ein Gore-Besuch in Mailand mit Kälterekorden einher, und als Gore bei einer Anti-Erwärmungs-Klimakonferenz in Peru weilte, gab es dort sogar Kältetote. Im Mai.“


    :D

    Zitat

    Was Allmachtsphantasien mit Klimawandel zu tun haben


    Sieben Grad wärmer soll es werden, die Meere um sieben Meter ansteigen - wenn die Vorhersagen der Klimaforschung ins Extreme kippen und das politische Spiel mit der Angst beginnt, muss der nächste Klimagipfel nah sein. Dabei ist die Wissenschaftlerzunft weit pluraler als allgemein bekannt.


    Zitat

    “Mike’s Nature trickâ€, oder wie bastele ich mir einen Hockey-Stick


    Die meisten Temperaturrekonstruktionen reichen nicht bis in die Gegenwart, obwohl eine Rekonstruktion bis in die Gegenwart hinein in den meisten Fällen möglich wäre. Das hat einen triftigen Grund.

    Zitat

    Original von Alfredo Fernández
    Die Verfassung der Eidgenossenschaft hält fest, dass es nur Initiativen für die Änderung der Verfassung geben kann, aber keine für Änderungen bzw. Neuverfassungen von Gesetzen. Dem Volk bzw. den Unterstützern der Initiative blieb also nur der Weg der Verfassungsänderung.


    Ok, das wusste ich nicht. Dass man keine Gesetze, sondern nur Verfassungsänderungen via Initiative auf den Weg bringen kann, finde ich etwas seltsam. :)


    Ich befürworte direkte Demokratie ausdrücklich. Ich finde aber, dass so eine Entscheidung lokal getroffen werden sollte. Da kennt man die Gemeinde besser, kann beurteilen, ob der Entwurf sich in das Stadtbild einfügt usw.


    Zitat

    Schlussendlich war die Abstimmung ein Akt der Demokratie, denn man anerkennen sollte. Die Islamophobie muss man global bekämpfen, das ist kein Problem eines einzelnen Landes, da kann man der Schweiz nichts vorwerfen.


    Ich werfe den Befürwortern des Minarett-Verbotes nicht Islamophobie vor. Für einen Teil mag das stimmen, aber nicht für 57 Prozent. Da spielen sicher auch begründete Einschätzungen eine Rolle.


    Aber auch wenn ich die Entscheidung der Schweizer durchaus nachvollziehen kann, ist ein Minarett-Verbot via Bundesverfassung eher kontraproduktiv. An irgendwelchen islamistischen Hinterhof-Moscheen, finanziert von Saudi-Mullahs oder anderen merkwürdigen Gestalten, ändert das gar nichts. Da wäre es besser, die Kommune würde offen mit der muslimischen Gemeinde vor Ort über Bauvorhaben diskutieren und sich auch daran beteiligen. Nach Vorbild unserer Synagogen könnte in den Moscheen auch Migrationsberatung und Sprachunterricht stattfinden.

    Zitat

    Original von Aleksandar Ivanov
    Genau: Weil Erdogan so intolerant ist, sollten wir uns alle an ihm ein Beispiel nehmen, um es ihm zu zeigen. Klingt logisch. ;)


    Keinesfalls. Aber erstens dürfen in der Schweiz auch weiterhin Moscheen gebaut und der Glaube praktiziert werden. Zweitens ging es um die Lächerlichkeit von Erdogans Aussage. Das ist so, als wenn sich Marc Dutroux über den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche in Irland aufregt.


    Dass es Quatsch ist, ein Minarett-Verbot in die Verfassung aufnehmen zu wollen, ist unstrittig. :)

    Zitat

    Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat das Neubau-Verbot von Minaretten in der Schweiz als Zeichen einer "zunehmenden rassistischen und faschistischen Haltung in Europa" kritisiert. (Der Standard)


    Da schauen wir uns doch mal die fortschrittliche Lage in der Türkei an:


    Zitat

    Menschenrechtsorganisationen beurteilen die Lage der türkischen Christen als kritisch. Christen dürfen für ihre Gemeinschaft keine Kirchen (oder andere Gebäude) bauen. Die Bürgerrechtsorganisation "Freedom House" berichtet, dass Christen, die sich in der Öffentlichkeit zu ihrem Glauben bekannten, von Polizisten wegen Störung der Ordnung festgenommen wurden. (Quelle)


    Gerade Erdogan sollte die Füße ganz still halten:


    Zitat

    „Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme, die Gläubigen unsere Soldaten.“
    (Recep Tayyip Erdogan)


    Und dann wundert er sich über das Abstimmungsergebnis?

    Zitat

    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,661308,00.html]Das Schwächeln der Sonne[/URL]


    Die Erderwärmung ist ins Stocken geraten: Seit zehn Jahren steigt die globale Durchschnittstemperatur nicht weiter an.


    Zitat

    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,662673,00.html]Cyberkrieg unter Klimaforschern[/URL]


    Zwei Wochen vor dem Klimagipfel in Kopenhagen bringen Hacker prominente Wissenschaftler in Erklärungsnot: Unter den geknackten Mails und Dokumenten finden sich peinliche Lästereien über Kollegen - und Andeutungen über Daten-Manipulationen.


    Darum: Freiheit für CO2! :)