Beiträge von Josip Olić

    Ich aktualisiere momentan den mnwiki Artikel und würde mich freuen wenn es zur Mitarbeit käme. Der bisherige Artikel war ja grottig und ohne Inhalte. Da das alles nicht schnell geht habe ich mal mit einer kleinen Struktur angefangen.
    Neben einer frisch aktualisierten Flagge, nun auch im SVG Format, habe ich mich mal um einen Kurzabschnitt über das politische System, Ethnien in Kaysteran, Feiertage und einer Liste der Präsidenten gekümmert.


    Als nächstes wären kurze Absätze zu Religionen, Sprachen, Städte und Naturraum (also Geographie, Flora, Fauna und co.) wünschenswert.


    Langzeitprojekt wäre wohl die Geschichte - hier ist natürlich auf Einheitlichkeit ganz besonders zu achten, dieses Projekt sollte aber auch gesamtseveranisch erneut aufgenommen werden. Die jüngere Geschichte seit 2002 sollte aber kein Problem sein.

    http://www.mnwiki.de/index.php?title=Kaysteran

    Eine Gesamtverteilung fehlt natürlich auch, aber das müsste natürlich in Einklang mit den Bevölkerungszahlen Kaysterans in Bezug auf die Regionen gebracht werden. Sollten wir also auch gleich mal angehen, ich versuch bis heute abend die Regionalkarte zu skizzieren - das müssten wir dann mit den EW-Zahlen der großen Städte angleichen: Liste der Großstädte in Severanien


    Hatten wir nicht auch mal noch die kleineren Städte oder täusche ich mich da?

    Ich habe mal folgende Zahlen anzubieten, möchte dabei auch die Einbeziehung der sevrostaranischen Sprache für die Gebiete Vranjas und Moltars erwähnen. Ich möchte einerseits eine stärkere Gewichtung Kajas und Centar als Ursprung des Centar-Kayischen als auch Duranje als eine Art "melting-pot" der beiden Sprachvarietäten hervorheben. Hier entsprechend ein hoher Anteil der Kategorie "Beide".



    Die im Wiki Artikel beschriebenen "Imperiazismen" finde ich im übrigen eine gute Herangehensweise, genauso wie der Vorschlag die Varietäten geschichtlich zu begründen. Ich glaube da müsste noch mal die Geschichte Vesterans, entsprechend Kaysterans (wenn es sie den gäbe *g*) überarbeitet werden.

    Zitat

    Original von Duro Jurković
    Das Interesse scheint ja immens zu sein. Wenn es bis Dienstag keine Wortmeldung gibt gehen wir zur Abstimmung über.


    Was auch die normale Debattenzeit ist. Predsjednik Jurković daran müssen sie sich gewöhnen.

    Zitat

    Original von Suzana Lugarić
    Danke, Herr Präsident. Ich werde dann mal kurz die verschiedenen Punkte erläutern.


    Zu §1 (1): Der Grund für diese Veränderung ist eigentlich nur aus praktischen Gründen. Es ist ein Gesetz der Republik Kaysteran und wir können hier schwerlich Regeln für die ganze Menschheit aufstellen, dafür gibt es andere Institutionen. Zudem, würden damit auch illegale Einwanderer ein Recht auf Bildung bekommen, und das ist natürlich nicht der Sinn und Zweck von Steuergeldern.


    Als illegaler Einwanderer würde ich nichts tun um auch nur ansatzweise mit den Behörden in Kontakt zu kommen. Ich verschließe mich nicht der Änderung sondern dieser Polemik.


    Zitat


    §4 (2); §5 (3) In Kaysteran beginnt die Schulpflicht mit drei Jahren und bei allem Respekt, ich habe nicht soviel Vertrauen in das Urteilsvermögen eines Kindes in dem Alter als das ich ihm so eine wichtige Entscheidung wie die Schulwahl überlassen würde. Ich denke das in unserem Land 99 Prozent der Eltern das Beste mit ihrem Kind vorhaben und man ihnen darum auch am besten die Verantwortung gibt.


    Keine Einwände.


    Zitat


    §5 (5): Dies ist ein völlig neuer Schultyp den ich einführen möchte. Das Kaysteranische Schulsystem ist im Moment sehr egalitär was für viele Kinder von Vorteil ist, aber auch das Risiko in sich birgt das hochbegabte Kinder nicht entsprechend gefordert und gefördert werden. Darum möchte ich diesen Schultyp als eine Art Sonderschule für hochintelligente Kinder einführen. Wahrscheinlich werden hiervon maximal zehn Schulen in Kaysteran aufgebaut, die dann verschiedene Schwerpunkte haben. Es ist also keine komplett neue Säule in unserem Schulsystem.


    Die Säule kann noch so klein sein: sie wird aufgebaut. Eltern werden mit Vehemenz behaupten ihr Kind müsse dahin. Letztlich ist das Ansinnen ein anderes: Elite soll nicht zum Probleme werden durch Auffälligkeiten im Lehrbetrieb durch Unterforderung. Ein Förderungssystem innerhalb der Gesamtschule würde ich für sinnvoller halten als einen neuen Konkurrenzkampf in der Gesellschaft zu entfachen.


    Zitat

    §5 (6): Diese Änderung ist auch aus pragmatischen Gründen. Im Idealfall sind die Schulen in einem Komplex anzusiedeln, aber in der Realität ist dies gerade in dünn besiedelten Gebieten schwer realisierbar. Es gibt, glücklicherweise, oft einfach nicht genug behinderte Kinder um eine eigene Sonder- und Förderschule finanziell und infrastrukturell zu verantworten. Darum sind die meisten in den grösseren Städten zu finden, während viele der "normalen" Schulen natürlich auf den Dörfern sind. Es erscheint mir darum ein wenig unsinnig entweder 95 Prozent der Kinder jeden Tag aus ihren Dörfern durch die halbe Provinz zu bringen um in einem gemischten Schulkomplex Unterricht zu haben, oder aber in jedem Dorf eine Sonder- und Förderschule für zwei Kinder zu haben.


    Die Frage ist: ist nicht sogar die Integration Behinderter in den Regelschulalltag möglich, so sparen wir die Geographische Frage und müssen uns eher um personelle Besetzungen der Schulen zur besseren Integration von Behinderten kümmern.
    Rechtschreibfehler in §5(6): Verständnis nur mit einem 's'


    Zitat

    §6 (2) und §6 (3): Das sind nur technische Änderungen weil der Name des Ministeriums sich schon mal verändert und so muss man nicht jedes mal das Gesetz anpassen.


    Ich möchte in Frage Stellen ob ein Ministerium all diese Aufgaben erfüllt oder nicht besser eine Schulbehörde. Das Ministerium sollte seinen Fokus auf das Schaffen von Richtlinien setzen nicht auf die Ausarbeitung von Lehrplänen.


    Zudem würde ich die Schreibweise "Republik Kaysteran" durchgängig einführen. Die verwendete Schreibweise "Republikska Kaysteranij" ist nicht severo-kayisch noch centar-kayisch.

    Die breiten Medien merken online auf einmal das Potenzial der Diskussion, überraschenderweise ein Plädoyer/Kommentar gg. die Sperre auf stern.de als quasi Aufmacher/Top Thema:
    Die Zensur ist ein Irrweg


    Nichts wirklich Neues. Aber der Umstand, dass außerhalb von heise.de, netzpolitik und Golem mal auch als Topnews was kommt, ist erfreulich.

    Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović


    Und genau aufgrund solcher Berichte kann man nicht erwarten, dass SPD (oder Grüne oder FDP) ein solches Gesetzesvorhaben einfach blockieren. Das wäre politischer Selbstmord. Traurig, es ist aber so.


    Wenn die nur ein einziges mal an einem gemeinsam Strang ziehen würden wäre das kein Selbstmord - dem BKA frische Mittel geben für Onlineermittler und die Sache wird effektiver angegangen als eine Zensurinfrastruktur aufzubauen.

    Zitat

    Original von Aleksandar Ivanov
    Dann lasse ich die Debatte mal offen. Oder?


    Jein. Ein offizielles Go des Bundesrates halte ich für wichtig und sei es nur eine Art "Beauftragung". Es sei denn deine rechtlichen Bedenken sind zu groß ;)

    Hab mal kurz gequatscht mit dem US Präsi Scriptatore. Jens warst du nicht der Astor Botschafter? Können wir die Tage mal kurz quatschen via ICQ? Der Besuch sollte vorbereitet werden und ich würde dich unter Umständen mit einbinden wollen für den Anfang des Gesprächs im Weißen Haus.

    Zitat

    Original von NataŠ¡a Jović
    Neues aus dem westlichen Rheinland. :)


    Viel zu sehr der Versuch es anspruchsvoll zu machen ;) Es geht aktuell auch bitchiger westlich des Rheins ;)
    [YOUTUBE]40_i2JdRinM[/YOUTUBE]


    Mir ist das alles klar, es macht mich nur einfach wütend. Genauso wie solche "Berichte" in der "seriösen" Presse: http://www.nerdcore.de/wp/wp-c…09/06/piraten-263x375.png (Stuttgarter Nachrichten)